Bremse en(be)lueften

  • Hallo!


    So heute habe ich mit dem K&K Mann den nagelneuen Hauptbremszylinder eingebaut und wir machten uns mutig ans Entlueften.


    Leider wurden wir sehr rasch enttaeuscht, da sich in dem bloeden System kein Druck aufbaute.
    Also haben wir nochmal alles gecheckt, aber kein Erfolg.
    Das Pedal stemmt sich mit keinerlei Gegendruck meinem Fusse entegegen.


    Nachdem wir mehrere Leute anriefen und um Rat fragten, haben wir den Trick mit der Druckluft probiert, da sich wohl in dem Rohrbogen der rechten Vorderbremse, der ja ueber den Mitteltunnel geht, gerne Luft sammelt.
    Dabei wird der Ausgleichsbehaelter unter Druck gesetzt, und die Entluefterscharaube geoeffnet.
    Das wird so lange gemacht, bis zb. 2 Ausgleichsbehaelterfuellungen durchgelaufen sind.


    Auch das hat nichts bewirkt.
    Das System ist dicht, und verliert keinerlei Fluessigkeit.
    Wenn ich die Handbremse anziehe, merke ich allerdings einen leichten Druckpunkt fast am Ende des Pedalweges.
    Alle Radbremszylinder bewegen sich auch beim Pedaltreten, allerdings reicht der Druck nicht ganz aus um volle Bremsleistung zu erzielen.
    Wir haben bestimmt ne Stunde getreten und immer wieder die Ventile aufgemacht, aber da kam niemals Luft raus.


    Achso, das Pedal hat natuerlich ca 2mm Spiel, d.h der Kolben kann in seine Endposition fahren.


    Dann haben wir nach einigen Pumpversuchen alle Leitungen am HBZ nacheinander mal losegeschraubt, es kam jedesmal Sosse raus (ok bei der Leitung die nach links vorne geht war nicht so viel Druck drauf wie bei den anderen)



    Also ick weiss da absolut nicht mehr weiter.


    wie gesagt der HBZ ist nagelneu, aber die gleichen Symptome hatte der Alte ja auch gemacht. Der war scheinbar also gar nicht kaputt.
    Andi vom Kuebelstammtisch Karlsruhe meinte, dass er bei seinem Kuebzilla (eine Kuebelmutation) fast 5 Stunde brauchte um die Bremse zu entlueften.
    Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen, da wir ja mit Druck die Leitungen gespuelt haben.


    Hat einer noch nen Tip?

  • Hi JayDee...


    probier's mal auf diese Weise... bei mir hat's so ganz gut funktioniert - und 5 Stunden zum Bremsen entlüften halte ich für ziemlichen Unsinn... in maximal 1. Stunde ist man damit durch....




    Austausch des Hauptbremszylinders
    Wenn der Hauptbremszylinder (HBZ) undicht oder schwergängig wird oder der Pedalweg übermäßig groß wird kann ein Austausch des HBZ erforderlich sein. Folgende Arbeitsgänge sind der Reihe nach durchzuführen:


    Druckstange zum HBZ am Pedal abschrauben; alternativ Druckstange an der Pedalerie aushängen. Dazu erst die Rückzugfeder des Bremspedals und dann den Sicherungsring lösen.


    Flachsteckverbinder der Druckschalterstecker am HBZ abziehen
    Bremsleitungen am HBZ lösen (Bremsleitungsschlüssel mit Öffnung im Ring)


    Bremsflüssigkeit aus dem Behälter mit einer Spritze absaugen
    Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum HBZ abziehen und austretende Flüssigkeit auffangen; einen Lappen unter den HBZ legen, denn Bremsflüssigkeit ist aggressiv!


    Zwei Schrauben des HBZ an der Bodenplatte vom Fußraum her lösen (Napoleonhut) aber nicht ganz rausziehen! Die Schottwand ist doppelwandig. Dazwischen stecken auf den durchgesteckten Schrauben Distanzhülsen, die nach unten fallen können. HBZ herrausnehmen.


    Neuen HBZ in umgekehrter Reihenfolge einbauen und die Druckstange einstellen. Das Spiel oben am Bremspedal sollte 4 bis 7mm betragen.
    Bremse entlüften, siehe hier.
    Bremsbeläge einstellen, siehe hier.

    Entlüftung der Bremsanlage


    Das Entlüften kann man sinnvollerweise nur mit zwei Personen durchführen.


    Vorarbeiten:


    Dose oder Flasche mit 70 cm durchsichtigen Schlauch (z.B. von der Scheibenwasch- anlage) für die Entlüftungsnippel bereitstellen.
    Gabelschlüssel ( SW 7 oder seltener SW 8 ) bereitlegen.
    Es werden ca. 2 Liter neue Bremsflüssigkeit (DOT4) zum Spülen der Bremsanlage benötigt.


    4 neue Entlüftungsnippel erleichtern das Entlüften beim nächsten mal!
    Bremsanlage (Radbremszylinder, HBZ, Bremsschläuche, Leitungen) auf Dichtigkeit prüfen. Defekte Teile bei dieser Gelegenheit austauschen.


    Arbeitsschritte:


    Fahrzeuge mit Einkreis- oder Zweikreisbremssystem werden immer an den langen Verbindung vom HBZ zum Rad zuerst entlüftet. D.h. man beginnt am rechten Hinterrad und arbeitet sich dann hinten links, vorne rechts und vorne links vor.


    Ein Helfer tritt das Bremspedal vorsichtig und kontinuierlich durch während der andere nachdem sich Druck in der Bremse aufgebaut hat, den Entlüftungsnippel löst. Nun kann Bremsflüssigkeit durch die Leitung und die Radbremse in die Flasche fließen.


    Der Klarsichtschlauch vom Entlüftungsnippel endet unterhalb des Bremsflüssigkeitsspiegels in der Flasche, so daß keine Luft angesaugt werden kann.


    Ist der maximale Pedalweg erreicht, wird das Pedal in dieser Stellung gehalten und der Entlüftungnippel geschlossen. Dann kann das Bremspedal in die Ausgangsstellung zurückgeholt werden. Dabei fließt Bremsflüssigkeit vom Behälter in den Hauptbremszylinder nach. Immer den Flüssigkeitsspiegel im Behälter kontrollieren, wenn nötig Bremsflüssigkeit nachfüllen. Jetzt wiederholt sich der Vorgang wieder mit dem Öffnen des Entlüftungsnippels und anschließendem Pedalpumpen. Für die Pedalbewegung gilt immer die Regel "schnell treten - langsam zurückkommen lassen".


    Pro Radbremse sollten ca. 500 ml Bremsflüssigkeit zum Spülen verwendet werden bis keine Luftblasen im Ablaufschlauch mehr zu sehen sind und das Bremspedal nicht mehr federnd nachgibt. Werkstätten benutzen hier ein Spülgerät mit elektrischer Pumpe. Es ist ratsam, nur neue Bremsflüssigkeit nach DOT 4 zu verwenden und alte Bremsflüssigkeit korrekt entsorgen. Bremsflüssigkeit darf wegen ihrer hygroskopischen Eigenschaften (wasseranziehend) nur in geschlossenen Gefäßen aufbewahrt werden.


    Auf diese Art und Weise werden alle vier Radbremsen rundum das Fahrzeug entlüftet. Die Entlüftungsnippel werden mit Staubkappen aus Gummi verschlossen.


    Nachdem das Lüftspiel der Beläge der Trommelbremsen eingestellt ist, wird ein Bremsentest beim rollenden Fahrzeug ausgeführt. Das Fahrzeug muß beim Bremsen in Geradeausrichtung verzögern und darf aus 70 km/h bei trockener Straße einen Bremsweg von ca. 35 m haben.


    Problemlösungen:


    Falls sich der Entlüfternippel nicht löst, kann man mit dem Hammer direkt auf die Öffnung des Nippels (nicht seitlich) klopfen. Dadurch löst sich die Entlüfterschraube oft. Sollte der Nippel brechen, hilft oft ein "Linksdreher" beim rausdrehen des Rests des Entlüftungsnippels.


    Sollte sich die Hauptleitung nach hinten nicht durchspülen lassen, hilft es, kurzzeitig die Verschraubung hinten am Verteiler zu den beiden Rädern zu lösen, bis die Leitung wieder gefüllt ist und Flüssigkeit austritt.


    Ist versehentlich durch den Behälter Luft angesaugt worden, so ist der komplette Entlüftungsvorgang zu wiederholen.

  • Hi Kosnik!


    Genau so haben wir es ja mehrfach gemacht.


    Das Problem ist, dass sich auch nach 15Min Pedaltretens keinerlei Bremsdruck aufbaut.
    Der Spuelvorgang funktioniert allerdings.
    Das konnte man bei allen Radbremszlyindern sehen, als nach der braunen, alten Fluessigkeit die Neue nachkam.
    Die Belaege werden ja auch auseinandergedrueckt, allserdings nur ganz ganz leicht. Als ob man halt das Pedal nur 1cm weit reintritt.


    Es tritt auch nirgends Fluessigkeit aus (ok im Rahmentunnel kann man das nicht pruefen), und im Ausgleichsbehaelter ist auch kein "Schwund" zu erkennen.


    Ich weiss echt nicht mehr was ich da noch tuen soll.


    Habe jetzt schon mehrfach Bremsen bei meinem Golf entlueftet.
    OK, der Unterschied bestand darin, dass ich da den HBZ nicht gewechselt habe. Also kam da nie wirklich Luft in die Leitungen.



    Wo ist der Bremsengott???

  • Hej Jay-Dee,


    hast du schon mal den Leerweg deiner Bremse eingestellt?


    Du kannst auch den Leerweg auf null setzen
    (die Beläge liegen dann bereits an den Trommeln an)


    es scheint ja wohl so, als wenn du Luft drin hast, die du lustig
    zusammendrückst und wieder entspannst.
    Wenn du also den Weg der Bremsbacken so kurz wie möglich hälst
    solltest du also genügend Pedalweg haben um wenigstens ein wenig Druck aufzubauen, den brauchst du um die Bremse zu entlüften.


    Aber hinterher nicht vergessen die Bremsbacken neu einzustellen.



    Bei der hydraulischen Kupplung von meinem Benz hatte ich mal das gleiche Problem,
    da hab ich den Behälter für die Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt
    (ca 1,5 bar) und hab dann den Entlüftungsvorgang ganz normal durchgeführt. Das ging, ich glaube da war das Rückschlagventil im HBZ schuld, das hat trotz Unterdruck im Bremssystem keine neue Bremsflüssigkeit durchgelassen. :|
    Lies sich aber durch diesen Trick überlsiten.


    Viel Erfolg
    der Benzschrauber

  • Hiho!


    Wir haben es geschafft.
    Der Weg vom Benzschrauber war sehr gut. Wir waren aber schneller, hehe ;)


    Nee, also wir haben heute nochmals mehrfach entlueftet, aber es hat alles nicht gebracht.
    Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass das Pedal doch etwas haerter wird, wenn ich die Handbremse anziehe (die zuvor auch nicht eingestellt war)
    In dem Reparaturbuch steht drinn, dass man die Bremse nach!! dem Entlueften einstellen soll, und naja da haben wir das vorher also verworfen.
    Ich hatte sie zwar grob eingestellt, jedoch habe ich da einen Fehler gemacht.
    Bin davon ausgegangen, dass wenn die Belaege anfangen zu schleifen, diese wieder leicht entspannt werden muessen.
    Dadurch war der Abstand von Belaegen und Trommeln einfach zu gross, die RBZ´s haben voll aufgemacht und keinen Widerstand gefunden. Klar dass da das Pedal nicht hart wird...
    Richtig ist es natuerlich die Belaege so weit an die Trommel zu drehen bis diese richtig anfaengt abgebremst zu werden. Dann einen Tick zurueckdrehen und fertig ist die Lauge.
    Eigentlich ganz einfach.... wenn man es weis ;)


    Trotzdem gilt mein Dank allen die sich auch einen Kopf gemacht haben!


    Bin vorher das erste Mal mit der karre gefahren... aber von dem Schreckenerlebnis erzaehle ich lieber nichts.
    Leute zieht Eure Radbolzen fest, sonst koennt Ihr von euren Raedern ueberhohlt werden :D :D

  • Das ist mir auch einmal passiert. Verwunderlich war allerdings,
    dass der Kübel trotzdem eine ziemlich gute Straßenlage hatte.
    Was man von dem Citroen, der das Rad abbekommen hat, da-
    nach nicht mehr so wirklich behaupten konnte... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!