Hallo!
So heute habe ich mit dem K&K Mann den nagelneuen Hauptbremszylinder eingebaut und wir machten uns mutig ans Entlueften.
Leider wurden wir sehr rasch enttaeuscht, da sich in dem bloeden System kein Druck aufbaute.
Also haben wir nochmal alles gecheckt, aber kein Erfolg.
Das Pedal stemmt sich mit keinerlei Gegendruck meinem Fusse entegegen.
Nachdem wir mehrere Leute anriefen und um Rat fragten, haben wir den Trick mit der Druckluft probiert, da sich wohl in dem Rohrbogen der rechten Vorderbremse, der ja ueber den Mitteltunnel geht, gerne Luft sammelt.
Dabei wird der Ausgleichsbehaelter unter Druck gesetzt, und die Entluefterscharaube geoeffnet.
Das wird so lange gemacht, bis zb. 2 Ausgleichsbehaelterfuellungen durchgelaufen sind.
Auch das hat nichts bewirkt.
Das System ist dicht, und verliert keinerlei Fluessigkeit.
Wenn ich die Handbremse anziehe, merke ich allerdings einen leichten Druckpunkt fast am Ende des Pedalweges.
Alle Radbremszylinder bewegen sich auch beim Pedaltreten, allerdings reicht der Druck nicht ganz aus um volle Bremsleistung zu erzielen.
Wir haben bestimmt ne Stunde getreten und immer wieder die Ventile aufgemacht, aber da kam niemals Luft raus.
Achso, das Pedal hat natuerlich ca 2mm Spiel, d.h der Kolben kann in seine Endposition fahren.
Dann haben wir nach einigen Pumpversuchen alle Leitungen am HBZ nacheinander mal losegeschraubt, es kam jedesmal Sosse raus (ok bei der Leitung die nach links vorne geht war nicht so viel Druck drauf wie bei den anderen)
Also ick weiss da absolut nicht mehr weiter.
wie gesagt der HBZ ist nagelneu, aber die gleichen Symptome hatte der Alte ja auch gemacht. Der war scheinbar also gar nicht kaputt.
Andi vom Kuebelstammtisch Karlsruhe meinte, dass er bei seinem Kuebzilla (eine Kuebelmutation) fast 5 Stunde brauchte um die Bremse zu entlueften.
Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen, da wir ja mit Druck die Leitungen gespuelt haben.
Hat einer noch nen Tip?