Zelt/Plane/"Behausung" auf Anhänger?

  • Hallo Freunde des gepflegten Oliv-Campings,


    da ich nun stolzer Besitzer eines Graaf-Anhängers bin, kam mir beim Betrachten einiger Bilder der Altgedienten hier der Gedanke, auf eben jenem Anhängsel eine Platte zu montieren und darauf ein Zelt!


    Die Klappe soll so breit werden wie die Ladefläche, auf doppelte Länge auseinanderklappbar und sich dann an den Abschleppösen abstützen. Belag wären dann Isomattenähnliche Dingense.


    Welches Zelt (sehr gern oliv, noch gerner gleich ein Angebot :D :D ) würde da passen oder passend gemacht werden können?


    Dachte so an mich und zwei Kiddies, da mein Eheweib Camping hasst??

  • Moin,


    ist zwar kein Zelt, und ich weiß auch nicht wie groß der Graaf-Anhänger ist, aber ich habe hier noch die Pritsche mit Plane und Spriegel von einem BW 1Tonner stehen...


    Gruß
    Christopher

  • OK - ich habe den kleinen für kleine Laster mit Auflaufbremse...
    1,5 Tonner?
    Ist für dich aber wohl keine Alternative.


    Was mir so spontan einfällt, ist ein Klappfix..
    z.B. soeiner wobei mir soeiner besser gefällt, der wird zweiseitig ausgeklappt.
    Fahrgestell ab und oben auf den Hänger gesetzt.
    Stauraum unter dem Aufbau.
    Vorteil ist auch, daß du z.B. ne kleine Küche und ne Wasserinstallation dabei hast.
    (Könnte dann auch deine Frau beeindrucken =) )


    Als Dachzelt auf einem Hanomagkoffer ist so ein Wohnwagen zu schwer,
    auf dem Hänger aber kein Problem.


    OK - die Farbe stimmt nicht, die geschlossene Kiste läßt sich aber lackieren :)
    Zeltbahnen austauschen wird natürlich recht aufwendig X(

  • Hallo Christopher,


    dank dir für deine Mühe! Schöne Teile und da sind ja noch einige im Ebay.


    Aber ich dachte mehr an eine dicke Platte zusammengeklappt auf dem Anhänger (dann ohne Plangestell), die wird auf doppelte Grösse auseinandergeklappt und darauf wird eine "Unterkunft" auf"gestellt"!


    Da muss es doch Lösungsansätze geben? In oliv und schlechtwettertauglich? So Dackelgarage, nur länger und breiter?

  • Zitat

    Original von Dieselknecht
    Hallo Freunde des gepflegten Oliv-Campings,
    (...)
    auf eben jenem Anhängsel eine Platte zu montieren und darauf ein Zelt!
    (...)
    da mein Eheweib Camping hasst??


    Lohnt sich der Aufwand?!
    Wenn (!) ich Dich richtig vestehen, kannst Du dann ja auch "nur" im Anhänger schlafen und mehr nicht, oder?!
    Und wenn der nen Zeltaufbau hat, ist de eigentliche Sinn etwas zu transportieren auch dahin.


    Ich habe mir auch so ein Schätzchen zugelegt, da der Rest meiner Familie (3 Mädels, 14 bis 41) vom oliven Camping auch nicht (mehr) soooo begeistert ist. ("...lange genug mim Wohnwagen in der Urlaub gefahren...")




    In den pack ich meine ganzes Gerödel, vom (Gefechts-) Zelt:



    über Feldbett(en), BW-Stühle, BW-"Bierbank" etc. alles rein.


    Für mich persönlich die bessere Lösung und aufbauen mußt Du das Zelt auf dem Anhänger ja auch jedesmal, oder?

  • Die Klappfixe werde gelegentlich auch recht günstig gehandelt.


    Dackelgarage... und du fragst dich, warum deine Frau nicht mit will ? :#


    Bei der NVA gab es Klappkoffer in mehreren Größen, die sind aber alle zu groß für deinen Hänger X(


    Ich baue einen kleinen Alushelter auf meinen Hänger, der ist für dich aber auch zu groß.


    :rolleyes: Hmmmm ... schlechtwettertauglich...


    Was vernünftiges fällt mir da momentan auch nicht mehr ein... :K

  • Vorteil auf dem Hänger ist natürlich der trockene Boden bei Regen und im Zweifel keine Insekten.


    Nachteil ist der Kalte Fußboden bei kaltem Wind - Sturmsicher ist ein Zelt ohnehin nicht.

  • Na, dem kalten Boden kann man ja entgegenwirken mit Isomatten auf der Platte, bevor das Zelt drauf kommt. Zeltgrösse läge glaub ich bei 150 cm x 230 cm, was angemessen wäre.


    @Housil, ich möchte nicht IM Anhänger, sondern darauf nächtigen. Oberhalb des Laderaumes. Plane bleibt dann zu Hause.

  • Aufgeklappt 150 cm x 230 cm?


    Das ist aber ganz schön klein für drei Leute. 8o


    Wie wäre es mit einem Klappdach von einem alten Wohnmobil?
    Kiste mit Matratze drunter, aufklappen, fertig ist die Dackelgarage :D

  • Zitat

    Ich möchte nicht IM Anhänger, sondern darauf nächtigen. Oberhalb des Laderaumes. Plane bleibt dann zu Hause.


    Na, dann würde ich doch ein Autodachzelt empfehlen, das kannst Du bestimmt auch auf dem Anhänger befestigen. Ein Klapp und alles ist fertig - gibt´s auch im großem Internetkaufhaus.


    Viel Spaß
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Zitat

    Original von Dieselknecht
    Na, dem kalten Boden kann man ja entgegenwirken mit Isomatten auf der Platte, bevor das Zelt drauf kommt. Zeltgrösse läge glaub ich bei 150 cm x 230 cm, was angemessen wäre.


    @Housil, ich möchte nicht IM Anhänger, sondern darauf nächtigen. Oberhalb des Laderaumes. Plane bleibt dann zu Hause.


    Ich habe für meine Gefechtszelt einen BW-Zeltboden aus Kunststoffplatten, war dabei. Neu und OVP ;)


    Feldbett mit Isomatte oder BW-Decke drunter und der "kalte Boden" interessiert mich nicht mehr. Habe auch im Winter schon mal bei -15°C in der Dackelgarage... Da haben wir von den Amis Luftmatratzen bekommen, 1A das Beste!



    Das Thema hatten wir ja hier schon mal...

  • Zitat

    Sind aber t.w. lustige Farben, da muss ich in Korbach bestimmt unter ein Tarnnetz


    Na ja, man kann nicht alles haben! Dein Anhänger ist ja auch blau. Die Dinger werden halt oft für Wüstenfahrten verwendet und die nordafrikanischen Länder mögen wohl Flecktarn nicht so gern...


    Wenn Du eines mit Naturfasern erwischt, kannst Du es ja mit aflamman auf 6014 umfärben (gibts hier im Forum)


    Viel Erfolg
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • hallo


    also wenn die maße aufgeklappt Nur 150x230 sein sollen dann guck doch mal beim räer hildesheim nach.
    der hat zelte von den amis die der bw dackelgarage sehr ähnlich sind nur halt größer für ca 20 euro.


    einfach löcher in die holzplatte, ein bisschen seil, ein bisschen draht...


    oder mach mal ne zeichnung wie du dir das so vorstellst.


    schrader

  • da ich mich gerade mit einem ähnlichen thema beschäftige, hier mal mein senf / idee.


    ich habe einen motorradanhänger und einen golf kombi und ntürlich ein mrd.


    auf dem mrd-anh. kommt eine gebrauchte dachreling.
    der anh. verfügt bereits über ein stützrad, ggf. also hinten 2 stützen anbauen!?


    anschaffen wollte ich mir ein dachzelt ( dz ), das dz kommt wärend der anreise wie vorgesehen auf´s dach, im urlaubsziel kommt dann das dz auf den anh.


    vorteil: - man kann den golf benutzen ohne das dz jedesmal abzubauen.
    - das entern des teltes ist wg. geringerer höhe bedeutender einfacher


    jemand so etwas schonmal gemacht / gesehen?
    spricht ggf. irgendetwas dagegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!