Spiegelkedermontage?

  • So,


    Nari Naro, die Post war do :dev:


    Damit wir alle was von haben, hier ein paar Details zum Spiegelkeder:


    Das Originalteil ist aus einem Stück (Kunststoffspritzteil), also keine Profilmeterware.


    Hier mal die Ansicht von oben / unten:




    Umfang liegt bei ca. 515 mm


    Die Farbe ist ist zwischen RAL 7047 und RAL 7035 einzuordnen



    Bereite des Profils (Draufsicht) ist ca. 4,5 mm



    Profilhöhe liegt bei ca. 7,5mm



    Nut für das Spiegelglas ist ca. 3 mm, äußere Nut für das Spiegelgehaüse hat ca. 1 mm





    So, falls nun jemand Lust bekommen hat parallel nach einem Gummiprofillieferanten zu suchen, ist gerne eingeladen :D


    Patrick, benötigst Du das Teil eigentlich wieder oder kann ich es "sezieren" ?


    Gruß fux

  • Hallo fux,


    Da hat die Post pro 10Km dann ca. einen Tag gebraucht :wacko:
    Klar kannst Du das Teil sezieren.
    Ich habe mir eh schon gedacht, daß ein Schnitt das Beste wäre um das Profil im Profil :D besser vermessen zu können.
    Du brauchst das Teil auch nicht mehr zurückschicken.
    Bin mal gespannt.


    Gruß,Patrick

  • Zitat

    Ich habe mir eh schon gedacht, daß ein Schnitt das Beste wäre um das Profil im Profil besser vermessen zu können.


    erledigt - erst schneiden, dann fragen wär bißl uncool gewesen :D


    Frage:
    Geht evtl. jemand auf die Frühjahrs-Veterama 20.-22.03. am Hockenheimring? Kann dummerweise gerade an diesem Wochenende nicht und dort hatte ich auch schon Gummiteilhändler gesehen.


    Nachstehend noch der Schnitt des Profils.


    Tc: Dient ja letztendlich lediglich "nur" als Anhaltspunkt auf der Suche nach einer Alternative. Identisches Profil zu finden wäre wohl ein 6-er im Lotto.


    Rudi, kannst Du evtl. mal ein Vergleichsfoto von Deinem neues Keder einstellen?


    Danke.


    Gruß fux










    ...

  • Ich dachte auch immer das wär son Gummi.Schreibst aber das ist Kunststoff.1mm Gummi das ist nicht stabil genug.Das ist biegsam wie beim Scheibenwischer.Wenn das Original aus Gummi wäre ,dann gäbs keine Anstandshalter auf der Rückseite und mindestens 4mm .
    Wenn man ausrechnet wieviel Abstandshalter und Kunstoff ausmacht, kann man das mit Münzen ausgleichen,dick Fensterkleber auf die Rückseite schmieren und am Rand Acryl machen.Nur wie lange das hält weiss man nicht.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Servus zusammen,


    ich denke der Zulieferer / Hersteller für die Spiegelkeder war später beim Iltis der gleiche.........





    .....dummerweise hatte ich damals keine Notwendigkeit für Detailermittlungen.......
    wenn da also was rauskommt , gibt´s garantiert noch andere Abnehmer !
    8o

  • Moin,
    den gleichen Keder (von den Maßen her) habe ich auch.
    Deshalb würde ein Vergleichsfoto nichts bringen.


    Gruß Rudi


    PS TC, ankleben würde ich das Spiegelglas in keiner Form. Es wird schneller blind an den geklebten Stellen.
    Liegt vielleicht an der Bedampfung.

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Beim Iltis musste man auch das ganze Ding austauschen, war sauteuer und gibts seit 2009 nicht mehr von VW.
    Ich glaube auch nicht das man die mit der Hand so einfach einbauen kann.
    Ich hatte ja mal gehofft das der Marcus H der nach Brasijien ausgewandert ist, dort was auftreiben würde.
    Oder kann jemand portugisisch?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Zitat

    ich weiss ja nicht, vielleicht kann Döpper diese anfertigen?


    @ Lars
    Ja den Döpper habe ich auch auf der Anfrageliste. Macht jedoch nur Sinn, wenn er was ähnliches auf Lager hat.
    Meterware wird ja extrudiert, ist wie Spritzgebäck an Weihnachten :D , da brauchst Werkzeuge für und die Fixkosten machen für "ein paar Meter" keinen Sinn ...


    Zitat

    den gleichen Keder (von den Maßen her) habe ich auch.


    @ Rudi
    Ah, dachte Dein "neuer" Keder ist Meterware


    Zitat

    Oder kann jemand portugisisch?


    Tc
    ... seine Website ist deutsch ...
    http://www.hammerand.de/
    http://www.vwantigo.net/shop/
    (mußt auf das Fähnchen mit den drei Streifen klicken :D )


    Gruß fux

  • @ Rudi
    Ah, dachte Dein "neuer" Keder ist Meterware


    Ne nicht wirklich. Ist genauso "rund" wie dein fotografierter Keder. Wenn es Meterware wäre, würde es jetzt einfacher sein.
    Dann hätte man zumindest schon eine Richtungsadresse gehabt.
    Aber bei dem Punkt habe ich damals abgebrochen und mir die Verlängerungen bauen lassen. War mit Verlaub wesentlich weniger Aufwand.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Weiß eigentlich jemand wie so ein Spritzwerkzeug fürs Extrudieren aussehen muss.
    Ist das evt. nur eine Metallplatte mit einem Durchbruch in Form des Profils?
    Das müsste ja mit einer Drahterodiermaschine relativ flott in eine angelieferte Stahlplatte eingearbeitet sein.
    Wenn wir es schaffen könnten so ein Werkzeug herzustellen-was würde dann der Meter Profil kosten?
    Erodieren kann ich nicht aber die Platte vorbereiten schon - also drehen ,fräsen ,flachschleifen.
    Man müsste dann nur noch das Profil vermaßt aufzeichnen und vielleicht kann ja jemand von Euch das Erodieren erledigen-oder kennt jemanden der jemand kennt...

  • Zitat

    Weiß eigentlich jemand wie so ein Spritzwerkzeug fürs Extrudieren aussehen muss.


    Kann man hier ansatzweise erkennen:

    http://sava-gummiprofile.de/</a>


    Frage ist dann wohl eher noch, ob jemand findest, der einen kleinen Extruder zu vernünftigen Stundensätzen für solch eine Kleinmenge stehen hat. Vermutlich sind die Maschinen längst im (fernen) Osten 8)


    Gruß fux

  • Hier mal der Zwischenbescheid meiner Recherche:


    Angefragt hatte ich zunächst bei 10 Firmen, darunter zwei Mopedersatzteilehändler und 8 Profilhändler (darunter waren auch einige der verdächtigen Oldtimerteilelieferanten).


    Bescheidenes Ergebnis:
    bislang 9 Absagen ;,( , habe netterweise jedoch auch weitere Bezugsquellentipps erhalten - die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Halte Euch auf dem Laufenden ...


    Gruß fux

  • Bevor ihr extra sowas anfertigen lässt dann bestell dir doch son Ding aus Brasilien.Vielleicht kannst das Plastik von den nehmen?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Tc
    welches Ding meinst Du?


    @fux
    Sieht ja echt so ähnlich aus wie ich mir gedacht habe.
    Die drücken natürlich mehrere Stränge auf einmal durch. Uns würde ja ein Strang reichen.
    Aber stimmt schon - ob sich da ein Hersteller für unsere Kleinmenge finden lässt.
    Oder wir steigen groß ins Spiegelkederbuisness ein :D und bestellen ein paar Kilometer davon.
    Es gibt ja auch noch genug T2 Fahrer mit dem selben Problem.


    Gruß,Patrick

  • Na son Spiegel aus Brasilien,auf den Bilder sieht man nur die Rückseite.Wenn die auch so nen Keder haben,dann kannst ja das Plastik kaputtschlagen und nur den Keder nehmen.Das ist zwar wie Berliner schälen um an die Marmelade zu kommen,aber 6 Dollar sind ja kein vergleich zu ner eigenen Maschine.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!