Welches Gemisch ist denn nun richtig ?

  • Hallo,


    hab da mal eine Frage welche mir bis jetzt noch niemand so richtig beantworten konnnte. Ich habe eine K125 V2. Auf dem Tank ist ein Aufkleber mit Gemisch 1:25 tanken. Das mach ich auch brav und Sie läuft super. Jetzt hab ich schon mehrmals gehört das man die V2 auch mit 1:50 fahren kann. Was ist denn nun richtig ???


    mfg chris

  • Alles klar jetzt weiß ich bescheid. Werd bei 1:25 bleiben.
    Muß aber trotzdem noch erzählen was mir einer erzählt hat der selber bei der BW K125 gefahren ist:
    "Bei uns in der Kaserne wußte es auch keiner so genau. Deswegen sind bei uns alle Maschinen mit 1:40 gelaufen."
    Wenn ich es mir jetzt überlege haben die wahrscheinlich nur die Restbestände an Munga-Sprit aufgefahren.


    mfg chris

  • Widerspruch!
    Zuviel Öl schadet. Schon in der 70zigern konnte und sollte Mann/Frau die Vorkriegskonstruktion Mz TS 150 mit 1:35 fahren, saubere rehbraune Kerze, trockener Auspuff - keine Klemmer! Weswegen das so ist, hab ich erst jetzt :| (alles braucht seine Zeit) in Wildschrei´s "grosses gelbes MZ Schrauberbuch" nachlesen können: zuviel Öl kann zum Festbacken der Kolbenringe in den Nuten führen, damit liegen sie nicht mehr federnd an der Zylinderwand an, können also auch die Wärme vom Kolben nicht mehr an die Zylinderwand abgeben, dem Kolben wirds ganz heiß, er dehnt sich aus und :#
    Ich fahre jetzt (wieder) mit unserer Ts 150 1:40 bis 1:50 völlig problemlos. Wildschrei propagiert 1:100 für die MZ ETZ 250 , ja auch schon ne betagte Konstruktion (bei "Westlagern", "Ostlager" sollten mit 1:50 verwöhnt werden)
    Fazit für mich: 1:25 ist einfach überholt.
    Aber vielleicht gibts ja andere Er"fahrens"werte für die Herkules???
    gruß cybelle

  • Ohweh,
    hab gerade im Herkules Forum gelesen, dass die V 1 als Kolbenbolzenager nen Gleitlager hat ?(
    Die Mzs hatten schon vor 30 Jahren Nadellager, =)
    Vielleicht doch nicht unbedingt vergleichbar???! :S
    Asche auf mein Haupt.

  • Also ich geb natürlich keine Garantie. :D


    Aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß mit GUTEM Zweitaktöl die Mischung halbiert werden kann.


    1:50 sollte wirklich kein Problem darstellen, wir sind das in den 50er Hercules auch immer gefahren.


    Und ich fahre seit 10 Jahren im Munga 1:80 und er ist nur einmal festgegangen.
    Und zwar dann , als ich ihn an einen Bekannten verliehen hatte, der ganz überrascht war, zu hören, daß der Munga Mischung braucht.... :(
    Er hatte kein Öl dazugemacht. :|


    Überzeugterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Chris 112,


    der Motor einer V2 muß nicht unbedingt ein Nadellager am Kolbenbolzen haben. Was ist, wenn der Motor getauscht wurde ??
    Wenn du den Vergaser abnimmst und in den Ansaug guckst, kannst du feststellen: ein silberfarbener Alu- Pleuel hat ein Gleitlager( Mischung 1:25) , ein bronzefarbenes Stahl-Pleuel hat ein Nadellager und begnügt sich mit 1:50.
    Bei WIKIPEDIA -Schmieröl- unten bei Zweitaktölklassen- steht, der spätere Endbuchstabe steht für höhere Qualität. z.B. API-TC oder API-TD. Diese Öle sind raucharm und eignen sich hervorragend für unsre Hercules K 125.



    mfG Xaver

  • Moin .


    Ich fahre die BW - HERCULES ( V1 und V2 ) schon seit etlichen Jahren mit 1 : 25 ohne Probleme .
    Wenn`s mal schnell gehen soll , und der Tank ist leer , mische ich auch im Kanister mit eher etwas mehr Öl :D :D


    Festgebackene Kolbenringe gibt`s normalerweise nur nach laaanger Standzeit .


    Gruß


    Günner

  • Guude,also ich tanke immer 1:25 und dann raucht meine wie die sau.
    Jetzt habe ich vor ein paar tagen mein Zylinderkopf runter gemacht weil ich manchmal ein rasseln höre wenn der motor läuft es war aber nix zu sehen bis auf das der Kolben und der Kopf total zugesetzt war und das nach max.2000KM. Da frage ich mich jetzt ob es nicht doch zu fett ist 1:25???


    Hier mal ein Bild vom Zylinder es ist leider nicht so gut geworden



    Und hier die Kerze

  • Servus,


    die Kerze sieht doch gar nicht so schlecht aus :D :D
    Mehr Gas geben!! Seit ich meine nur noch Vollgas fahre ist der Kolben schön sauber und sie läuft immer besser, allerdings fahr ich 1:50 + X vollsyntetisch.
    Bei 1:25 ist das Öl aus dem Auspuff gelaufen.
    Warscheinlich läuft Deine zu fett - schon mal den Vergaser und Zündung überprüft und eingestellt? Zündkerze richtig? Auspuff sauber? ect.


    MFG
    BAumi

  • Hallo Stuka,


    vergleich mal Deine Kerze hiermit:


    Abb. 1: Zündkerze normal.
    Abb. 2: Zündkerze verrußt. Ursache: Gemisch (Vergasereinstellung) zu fett; Elektroden-Abstand zu groß; falsche Zündkerze (Wärmewert)
    Abb. 3: Zündkerze verölt. Ursache: Zuviel Öl im Kraftstoff
    Abb. 4: Zündkerze überhitzt. Ursache: Gemisch (Vergasereinstellung) zu mager; Zündkerze undicht oder lose; falsche Zündkerze (Wärmewert)


    Meine V2 neigt mit 1:25 zu Abb.3


    mfg chris

  • Auf meinem V2 Tank ist ein (Original) Aufkleber 1:50. In der TDV steht 1:50 und bei den Trials zur Verbesserung der V1 wurden die Änderungen im Vergaser dokumentiert damit 1:50 möglich wurde. Die V2 läuft danach in bestimmten Bereichen fetter als die V1, wodurch die Schmierung trotz 1:50 besser war als bei der V1. Normalerweise gibts da auch keine Klemmer mehr.
    Ich fahre seid über 10 Jahren 1:50 mit Vollsynthetikmischöl. Sobald der Motor warm ist freue ich mich über eine fast komplett rauchfreie Verbrennung. Alles ist schön sauber und ich muß den Auspuff nicht reinigen.
    Auch das kleine BW Stromaggi läuft bei mir mit diesem Öl fast rauchfrei, allerdings Vorschriftsmäßig 1:25.

  • Zitat

    Original von HP35
    Sobald der Motor warm ist freue ich mich über eine fast komplett rauchfreie Verbrennung.
    Auch das kleine BW Stromaggi läuft bei mir mit diesem Öl fast rauchfrei, allerdings Vorschriftsmäßig 1:25.


    Wie langweilig :D


    Als alter Mungafahrer möchte ich doch ne dicke Wolke hinter mir herziehen :#

  • Tja, cooler ist das schon. Dummerweise legt sich dieser schlecht verbrannte Ölfilm in den Zylinder und den Auspuff und verkokt mit der Zeit. Ist bei mir alles schön sauber. Aber cooler wär halt schon... ;)

  • Von nem Freund (Panzerkommandant+Versorger), weiß ich, daß früher beim Bund das 2-Takter Mischöl normales Motoröl, 10 o15W40 war. Das hat sich bestimmt super vermischt :D und war wahrscheinlich für so manchen Klemmer mitverantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!