Neuaufbau Munga F91/4 bj 1963

  • Neuaufbau Munga 4
    Da der Winter vor der Tür steht und an unseren Iltissen nicht so großartige Restaurationen zu machen sind ,haben wir, Norbert und ich, uns entschlossen aus dem Teilelager (wir haben kein Fahrzeug sondern nur Teile ) vom Norbert einen 4er Munga komplett wieder zum Leben zu erwecken. Angefangen haben wir mit der Sichtung aller Teile die wir benötigen um das Auto wieder aufzubauen, festgestellt – wir haben alles vor Ort.
    Da Norbert schon ein Getriebe und das Hinterachsdifferenzial wiederaufgebaut hat, konnten wir uns gestern um Rahmen und Federpakete kümmern. Ergebnis: Rahmen geschliffen und grundiert, Federpakete entrostet, eingefettet und zusammengebaut.



    Rahmen vorher



    Rahmen nachher





    Wir werden hier weiterhin berichten und der Komplette Bericht des Aufbaus bis zur Zulassung (Natürlich mit H-Kennzeichen)ist dann auf unsere HP zu finden


  • Federn vorher



    Federn nachher


    Natürlich wurden auch bei der Gelegenheit neue Federaugen verbaut

  • Zitat

    Original von minipille
    :G :G :G :G


    na dann geht das ja voran bei euch :)


    Ja wir haben uns ja auch ein enges Zeitfenster gesetzt :# und wer rastet der rostet,aber wird schon werden ;)

  • Hallo,
    super Beitrag macht weiter so!


    wenns nicht stört werde ich immer wider mal was fragen will ja auch bald was in Angriff nehmen und da kann man ja nie genug wissen.


    Meine Frage nun.


    Kann man die Federn auch lackieren oder werden die nur gut eingefettet?


    unwissenderweise


    Gruß
    Öler


  • klar, kann man...
    unsere federpackete haben wir mit bitumen unterbodenspray eingesprüht, eingefettet und dann mit mike sanders fettband umwickelt
    sieht dann nacher so aus


    gruss
    MiPi

  • ich denke auch kann man machen muss man aber nicht in unseren Iltissen haben wir es so gemacht wie MiPi geschrieben hat ,ich denke aber das ,das fetten das wichtigste dabei ist .

  • Hallo Ihr beiden,
    sieht wirklich klasse aus was ihr da macht.


    würd mir das gern mal aus der nähe ansehen bei meinem steht in den nächsten jahren ja auch ne komplettsanierung an.


    Wo macht ihr das ganze, in Stotel?

  • Zitat

    Original von Leynessjunior
    Hallo Ihr beiden,
    sieht wirklich klasse aus was ihr da macht.


    würd mir das gern mal aus der nähe ansehen bei meinem steht in den nächsten jahren ja auch ne komplettsanierung an.


    Wo macht ihr das ganze, in Stotel?


    Moin
    Nee wir arbeiten in Delmenhorst ,hier in Stotel werden nur Kleinteile aufgearbeitet,wie sowas hier



    sowas

    und sowas

  • :G :G :G


    das sieht ja wirklich prima aus!!!!! wenn ihr mal wieder einen schraubertag macht, sagt mal bitte bescheid, da würd ich euch mal gern besuchen kommen. is ja nur 20 minuten entfernt ;) gegenbesuch in "meiner" halle ist auf jeden fall erwünscht und bestimmt die investierte zeit wert!


    beste grüße,


    carsten

  • freddy und Leynessjunior



    Das zeug heißt Bref und ist von Henkel
    und hat eine gute Reinigungskraft


    sieh hier



    crusty


    Wir sind fast immer am Schrauben kann bloß nicht sagen an welchem Tag sende mir mal deine Handynummer per PN .

  • Hallo Krischan,


    tolle Arbeit, die Du da machst. Aus meiner Mungazeit erinnere ich noch, dass die Schrauben zur Befestigung der drei Schutzbleche unten am Rahmen (Motor, Getriebe, Differenzial) viel zu klein dimensioniert waren, die Gewinde waren meistens auch vergnaddelt. Daher mein Tipp: an den Halteblechwinkeln gleich größere Schweißmuttern als Befestigung anbringen/anschweißen. Das geht am besten, wenn der Rahmen noch "nackt" ist. Ist hinterher auch nicht zu sehen - daher auch für Originaltitätsfanatiker tragbar.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!