was sind die Punkte beim Pinzgauer-Kauf ??

  • Hallo Foremgemeinde,


    jetzt ist´s an der Zeit, meinen Stall (Iltis) durch ein österreichisches Rind namens "Pinzgauer" zu ergänzen. Ja, ja, die meißten wissen ja gar nicht, daß das Salzburger "Pinzgauer Rind" ein extrem zähes und dabei genaus so exterm wohlschmeckendes Gewächs der Alpen ist ...


    So, könnt Ihr mir bitte mal helfen und mir sagen, auch was man beim Pinzi-Kauf achten muß. Ich denke derzeit an einen 710M.


    Ich hatte intensiven Kontakt beim ÖBH, dort hatte ich 8 Monate lang das Vergnügen, einen 3-Achs-Funk-Pinzi über Stock und Stein zu jagen ... und davon kommt man halt nicht mehr weg !


    Danke für Euere Infos und liebe Grüße aus Stuttgart!


    Fred


    :thumbsup:

  • Hallo Fred,


    da Du einen ähnlichen Wagen schon dienstlich gefahren hast, kennst Du sicher die eine oder andere Schwachstelle. Beim Kauf habe ich immer auf folgende Details geachtet: Zustand der Manschetten an den Antriebswellen, Dichtheit der Achsen und der Getriebeausgänge, Dichtheit des Motors (Öl), Motorlauf (kalt/warm), Rost am Batteriekasten, Reifen, Bremsleitungen, Getriebegeräusche.


    Bei der 710 M Version solltest Du die Plane und die Scheiben genau prüfen (Risse, Zustand) sowie den Ladeboden an den Kanten.


    Ideal ist der Kauf aus erster Hand, z.B. in CH-Thun im April. Dort bekommst Du die beste Substanz für einen fairen Preis. Solltest Du Unterlagen benötigen findes Du bei Camo: http://www.camo.co.at/buecher/rep_anl/index.htm in Österreich günstig alles nötige.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Moin,

    Zitat

    jetzt ist´s an der Zeit, meinen Stall (Iltis) durch ein österreichisches Rind namens "Pinzgauer" zu ergänzen. Ja, ja, die meißten wissen ja gar nicht, daß das Salzburger "Pinzgauer Rind" ein extrem zähes und dabei genaus so exterm wohlschmeckendes Gewächs der Alpen ist...


    das Auto hat aber seinen Namen nicht wegen des gleichnamigen Rindviehs bekommen, sondern wegen der Pferderasse Pinzgauer, auch Noriker oder Süddeutsches Kaltblut. Das ist wie der Haflinger ein nervenstarkes, intelligentes, freundliches, ausgeglichenes, zuverlässiges, robustes und trittsicheres Pferd nur eine Nummer größer und eben ein Kaltblüter.
    Gruß Stefan

  • Moin,

    Zitat

    egal ob Pferd oder Rind - haupsache schmackhaft :dev:


    da hast du recht, so ein Pferdesteak schmeckt schon gut, besser als Rind. :dev: Aber sowas hatte ich erst zweimal in meinem Leben auf dem Teller, ansonsten esse ich eher weniger Fleisch. :^: Das ist ja schon bald ein Beitrag für die Feldküche. :lachuh:
    Gruß Stefan

  • vor allem solltest du schauen das er nicht zu viele km hat.. oft ist das problem ob 140tkm oder 40tkm (das erkennt man kaum!!!!).... da zählt erfahrung... oder er hat die lebensgeschichte schriftlich z.b schweizer abgasdokument oder ähnliches. wie der motor läuft, ob er spuckt oder furtzt oder blau qualmt... wenn er warm ist. ob er gut anläuft und sauebr er im stand läuft ohne großes geklapper...


    ob er eine nue karosserie hat, neue achsen motor und getriebe.... das problem ist wenn am pinz was gemacht werden muß oder man teile braucht, wirds teuer!!!! desweiteren gilt schlecht bekommt man jedes auto aber aus einem schlechten auto ein gutes machen ist schwer.. den er pinz hat nun mal eine menge technik die kaputt geht bei falscher handhabung...


    lieber mehr ausgeben für ein gutes auto


    wo du ne menge erahrungen bekommst ist unter http://pinzforum.kiruna.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!