Projekt Geländekäfer

  • So,
    ich mache mal ein neues Thema auf, um mein Projekt zu beschreiben.

    Ich werde einen Geländefähigen Käfer auf Basis eines Kübels aufbauen.
    Anlehnen soll sich dieser optisch (soweit mit den mir zur Verfügung stehenden teilen möglich) einem Typ82e (aber wahrscheinlich ohne Brezelfenster es sei den es läuft mir irgendwo eins über den weg).



    Hatte mir ja schon eine Käfer mit langer Haube vorne und hinten zugelegt. Ist BJ 72 aber optisch ca. 63. Ein Dickholmer wäre für dieses 1. Projekt zu teuer gewesen.
    Die Kiste hat die letzten 13 Jahre in einer Garage verbracht. Kaum Rost und ist allgemein in gutem Zustand.

    Kübelbodengruppe hatte ich mir auch zugelegt (laut FIN eine 72er) mit Pendelachse. Leider ohne Papiere da muss ich mir was einfallen lassen (entweder ne andere Bodengruppe ohne Anbauteile aber mit papieren oder wirklich erst Wagen aufbauen, dann Vollabnahme beim Tüv und mit der Abnahme zur Zulassungsstelle, neue Papiere beantragen und hoffen das alles gut geht).


    Nachdem nun alles zuhause bei mir ist geht’s LOS!!

    1. Phase VA
    Letztes Wochenende hab ich die VA ausgebaut und in den Keller geschafft.

    Erst mal alles mit caramba eingeeuftet und sämtlichen Gewinde und Schraubenköpfe etc mit Drahtbürste gereinigt.


    Wirken lassen.
    Nu dann gings an die Spurstangen. Kein Problem, mit nem ganz normalen 2 Bein Abzieher rausgedrückt.
    Dann Tragegelenke. Wow waren die fest drin. Habe sie letztlich mit einem Großen 3 Bein Abzieher rausbekommen.

    Das hälftigste waren aber die oberen Stoßdämpferaufnahmen.
    Ich hab alles mögliche versucht (caramba, Heißmachen etc) um die knallfesten und wahrscheinlich 30 Jahre lang nicht mehr bewegten Muttern der Stoßdämpfer aufzubekommen. Nix ging.
    Hab zu guter letzt dann doch die flex ausgepackt und die Muttern vorsichtig wechgefext.

    Dann stabi ausgebaut, hat ein bisschen gedauer bis ich die klemmen gelöst hatte.


    Die 6 innensechskant schrauben waren alle fest also euften und eine nacht einwirken lassen.



    Am nächsten tag kein problem mehr.

    Tragearme gingen gut raus. Allerdings viel mir gleich auf das die unteren sehr wenig Fett hatten.



    Federpaket oben ging locker raus.



    Das untere ist fest (da hat die INST an Fett gespart)!!! Also euften und abwarten.
    Heute lässt sich’s schon ein bisschen bewegen.


    Mal sehen wiess weitergeht.

    Ich werde immer mal ein update reinstellen.


    Möge die macht der Federpakete mit uns sein!!




    PS.: Danke an alle die mir schon in "Geländekäfer (181 teile gesucht)!! " zur Seite gestanden haben.
    Gruss der Chris


    DERDERNUANFÄNGT

  • Na dann mal los!! Guck gleich, ob die Achskörper keine Löcher haben, stoße mal fest mit dem Schraubenzieher oder Hammer zu.
    Habe meine gleich durchgeschweißt und mit Schmiernippeln versehen u. vol Fett gepumpt.


    Baust Du Federstoßdämpfer ein??


    Nur mit einem Brezelfenster wirkt es authentisch, in ebäh sind manchmal welche drin, allerdings so um die 400Euros.


    Gutes Gelingen :thumbup:


    Grüße

  • heißt es in WI "euften" statt "eufzen" ??
    8|


    hab das bisher immer nur in osthessen gehört, meist in verbindung mit weibl. genitalien 8o:D:D



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hi weyax,

    jo den Achskörper werde ich mir genauer anschauen, klar.

    Bis jetzt sieht eigentlich alles noch einigermaßen aus bis auf die rechte bremsankerplatte die hat nen schlag (scheint mal heftig aufgesetzt zu haben, muss neu).
    Die Tragarmdichtungen und die Gummistaubkappe f. Spurstangenköpfe (passen da die vom käfer??) werde ich Neumachen.
    Die Tragegelenke muss ich mir mal genauer anschauen mal sehen.
    Ja, mit dem brezel wäre natürlich noch ne Aktion vielleicht hab ich ja glück (oder einer von euch hat noch was liegen?? :an: ).


      SpPz Tobi, ich kenne nur euften (korrekte Schreibweise :^: ???).


    Wird bei den Schraubenschlüsselvirtuosen für einschmieren, abschmieren, fett einspritzen etc verwendet.

  • Denke schon, daß die vom Käfer passen, da gibt es doch keine Unterschiede.


    Guck mal, finde ich eine gute Alternative für den Hobby-Bastler


    http://www.hoffmann-speedster.com
    030 2670
    Brezelfenster-Einsatz, Gfk EUR 200.00
    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Grüsse

  • Uaaaaaah,
    weyax stell mal das bier wech :T


    Dann lieber so lassen wies is. So n gfk Gefummel und dann noch ohne Orgelpfeifen ne das wäre nix für mich.
    Dann geb ich lieber n paar teuronen mehr aus und mache in blech :thumbsup: .

  • Nee, bin gerade bei einem trockenen Rotwein!!


    Na klar ist Blech+Orgelpfeifen besser, aber das kostet mal locker das Doppelte.


    Wüßte da vielleicht was, müsste ich mal eruieren oder heißt das onanieren Tobi?? =)


    Grüße

  • Na ich hab mir so was schon gedacht!!

    Nachdem das Federpaket komplett nicht rauszubekommen war dachte ich mir zieh mal 2 von den mittleren federn.
    Das ging bemerkenswert einfach.

    Naja und dann wusste ich auch warum. :dev:



    Shit die Dinger sind genau da wo die schraube sie in der Mitte des Achskörpers festklemmen gerissen.

    Wo bekomme ich den so was her???
    Früher wär ich auf n schrottplatz gefahren aber heute??? Heute ist eben alles anders :|

  • Mensch Kristian, ich meinte schon Federstahl, außerdem würde wohl auch Flachstahl eine ganze Weile halten, da ja die anderen noch in Ordnung sind.


    Grüße

  • Na ich werd mal überlegen ob ich die VA die im Spenderkäfer drin ist schlachte.


    Passt eigentlich die Bremsankerplatte VA vom käfer auf den Kübel??
    HA ist unterschiedlich soweit ich weiss aber VA??


    Gruss
    Chris


    DERDERNUWIEDERIMKELLERVERSCHWINDETUNWEITERMACHT

  • Hmmm,
    keine Ahnung aber die Bremsenteile (radbremszylinder, bremsbacken) an der VA sind z.b.identisch.


    Ich nehme zum 1.mal ne kübelachse auseinander und bis jetzt würde ich sagen das da eigentlich nur die aufnahmen für die achsabstützung was zusätzliches ist was beim Käfer eben fehlt.


    Sonnst sieht das alles ziemlich gleich aus.

  • außerdem würde wohl auch Flachstahl eine ganze Weile halten, da ja die anderen noch in Ordnung sind.


    bitte schreib hier nicht son zeug rein. kann sein, jemand nimmt das ernst ;) ein normaler stahl würde unglaublich scnelle altern, verspröden und brechen. ev. verformt er sich auch noch dauerhaft und beschädigt dabei die reslichen stäbe. bitte nicht solche tips :no:



    mit etwas umbauarbeiten ist es vorne wie hinten möglich bremse und trommeln (vierloch) vom käfer zu nutzen (siehe mein buggy).

  • Hi Christian,
    ich glaube soweit kennen wir uns alle in der Metallurgie aus das keine n stück Flacheisen nimmt welche ziemlich schnell zerbröseln würde.

    Ich würde schon gern die 5 loch Kübel drommeln behalten aber passt die bremsankerplatte vom Käfer (weil meine recht an der Kübel VA ist ja hinüber)??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!