Von Thermostat betätigte Kühlerjalousie ?

  • Liebe Detailkenner,


    ich bin grade bei folgendem Angebot einer Broschüre in der Bucht auf einen Hinweis gestossen, der war mir neu:
    http://cgi.ebay.com/1960-DKW-A…0?_trksid=p3286.m20.l1116


    Schaut Euch mal die Textstelle vom Geländewagen an.
    Anscheinend gab es den US-Export BRONCO mit einer hebelbetätigten Lamellenjalousie vor dem Kühler anstatt des Zugrollos. Zumindest denke ich, das so aus dieser Darstellung rauszulesen....


    Hat man davon schon mal gehört ? Bin mir gar nicht sicher, dass im Sprengelmayer davon die Rede wär....


    Ciao
    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

  • Bronco hiess der VEMAG-Munga.


    Interessant ist, dass die Bildtexte vertauscht wurden. Der Rollo-Text findet sich unter einem Bild des BRONCO, der so eine Technik sicher nicht besaß, während der BRONCO-Text sich unter dem Kühlerrollbild aus einem biederen PKW findet.


    Auch in der analogen Zeit schlug der Fehlerteufel also schon gnadenlos zu. ;)


    Grüße


    freddy

  • Hallo,


    ich glaube das Bild mit dem Thermostat ist vom Junior.
    Beim Junior hast du einen Hebel für Winter und Sommerbetrieb.
    Da hat man vorm Kühler einen Schieber montiert der den Durchfluss des Kühlmittels regelt.


    Gruß aus Do.,


    Ralf

  • in dieser Broschüre hat der Fehlerteufel aber kräftig zugeschlagen
    Die Unterschriften vertauscht und das Foto vom Kühler Spiegelverkehrt. :dev:
    Der Kühler gehört natürlich zum Junior und wurde so auch im F11 und im F12
    verbaut, saß hinter dem Motor und war gleichzeitig auch für die Innenraum heizung
    zuständig.
    Gruß HB

  • Sehe ich auch so, bei den zivilen DKW saß der Kühler immer hinter dem Motor. Wenn man genau hinsieht, erkennt man oben den Kühlerschlauch nach vorn.


    Bei diesen Autos öffnet das im Zylinderkopf eingebaute Thermostat eine Luftklappe hinter dem Kühler.


    Weiß der
    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Ich bin aber auch ein Schussel! :|


    Wenn ich nicht ALLES noch mal nachschlage bevor ich auf die ABSENDEN-Taste drücke gehts garantiert schief:


    Sorry für den Bronco-Candango Dreher. Hast natürlich Recht.


    Ein schöner Fund bleibt diese Broschüre trotzdem. Oder vielleicht gerade wegen der enthaltenen Ungereimtgheiten.


    Grüße


    freddy

  • Hallo Jungs,


    bin eigentlich nur durch Zufall hier über den Thread gestolpert, da ich vermutet hatte hier eine Anregung zu finden, die tatsächlich die Lamellenjalousie über das Thermostat öffnet oder auch schließt. Das wird ja sonst nur über einen Bowdenzug gesteuert.


    Aber vieleicht möchte ja der eine oder andere von Euch seinen Munga statt der Leinwand Ausführung eines Rollos mit einer Metall Lammellen Jalousie versehen, die in der kühleren Jahreszeit aber auch wirklich alles vor den empfindlichen Lammellen des Kühlers fernhält.


    Sogar massive Gelände Einsätze sind damit möglich, gewissermaßen die Ritterrüstung für den Kühler.


    So was jetzt kommt müsste normaler Weise ja in den Fred "Bieten-Verkaufen" rein aber da wüsste dann wohl kaum einer was das letzendlich wäre.


    Nun ich habe noch 2-3 Fabrikneue Metall Lamellenjalousie die vieleicht mit etwas Umbau Feingefühl dem Munga sehr gut stehen könnten, diese sind zwar alle 30 Jahre alt aber waren immer gut eingefettet und geölt glaube das heißst dann NOS.


    Die Lamellenjalousie stammt vom ARO M 461 und dürfte so nicht mehr zu finden sein.


    Also wer Interesse hier dran haben sollte, einfach eine PN an mich.
    http://up.picr.de/1567456.jpg[/IMG]



    bekomme leider kein optische Bild hier rein, aber beim anklicken wird es in einem eigenen Bereich doch angezeigt.


    lassen sich übrigens in der Höhe und Breite relativ einfach kürzen, da jede Lamelle ein eigenständiges Gelenk hat.


    Gruß ARM M 461 C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!