Hauptbremszylinder ATE Kraka

  • Moin!


    Ich würde gerne wissen, ob jemand mir die Teilenummer von ATE für den Hauptbremszylinder sagen kann. Ich möchte versuchen, ob ich den HBZ beim Teilehändler regulär kaufen kann.


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Hallo Micha


    Die ATE Teilenummer habe ich nicht. Aber auf meinem HBZ steht 4. Vielleicht hift dir das.



    Ich habe meinen HBZ wie folgt repariert.


    Bei Karthaus bekommst du einen Reparatursatz (ca 70.00 Euro) und auch einen neuen Deckel (ca 26.00 Euro). Das innere des Zylinders wo die Bremsflüssigkeit drin steht, habe ich mit einem Bowdenzug, den ich in eine Bormaschine gespannt und vorne aufgebröselt habe sehr gut entrostet. Man spannt den HBZ in den Schraubstock, führt das aufgebröselte Ende in den Behälter ein und schaltet die Bohrmaschine ein. Die Bohrmaschine muß eine hohe Drehzahl haben, damit sich der Bowdenzug entsprechend verwinden kann (gut festhalten). Durch die Fliehkräfte wird die innenwand blitzblank. Gut mit Bremsenreiniger ausspülen. Muß innen nicht lackiert werden. Durch die Bremsflüssigkeit entsteht kein Rost mehr. Außen ganz normal grundieren und lackieren.


    Gruß


    Dieter

  • .... hab bei ATE den hier gefunden 03.3122-0101.3 er hat 22,2mm Kolbendurchmesser, leider ohne Behälter.


    Das wurde aber beim Umbau des Wildemann Kraka schon gezeigt (hier unter "Unser Kraka =>Umbauten am Kraka )


    Ob dies passt kann ich leider nicht sagen, kann nur wiedergeben was ich beim Goggeln zu dem Thema gefunden hab.



    Gruß Thomas

  • Moin Allerseits,


    Mal ne Frage, wie sieht der "Orginale" Hbz vom Kraka den aus.


    Wie der von Dieter, zwei Anschlüsse nach unten ?


    Wie der, in der TDv 2320/041-12 Seite 23. Zwei Anschlüsse nach unten Bremslichtschalter nach oben ?


    Wie der, in der TDv 2320/041-50 Bildtafel 12-3. Zwei Anschlüsse nach oben Bremslichtschalter nach oben ?


    Gruß Markus



    Fahrt ihr schon oder schiebt ihr noch ;)

  • Habe mit dem Käufer die Außenmaße verglichen und diese sind gleich. Zum Kolbenmaß konnte er nichts sagen. Mein Hbz sieht so aus wie der bei ebay. Druckschalter oben drauf und wo der Schalter saß ein 2fach-Verteiler.

  • Laut TDv 2320/041-50 ist die Versorgungsnummer für den Hbz, Anschlüsse oben, 2530-12-159-9306


    ET-Kennzeichnung des Herstellers bzw. Normkurzbezeichnung 8068-024


    @ Kraka


    Welchen Hbz hast du Artikelnummer 380034485202 oder 150315319737 ?


    Es passen beide, es kommt eigentlich "nur" auf die Höhe des Hbz/Ausgleichsbehälter an. Der Messingverteiler wird bei beiden verbaut.


    Gruß Markus

  • ...also ISO-Parts spuckt diese Herstellerkennung aus:


    3.3122-1315.3 = 2530-12-159-9306


    Leider sagt die Online Auskunft von ATE =>nicht verfügbar.


    @Jay Dee kannst du mal deinen Bremsenfachman darauf loslassen ? Also Kolbendurchmesser 22mm Kolbenhub 116mm (bin mir aber nicht 100% sicher) und Ate Nr. 3.3122-1315.3 vielen Dank


    Gruß Thomas

  • Hallo


    hat sich wegen des HBZ, eigentlich was neues ergeben?


    Habe den hier gefunden, leider falscher Kolbendurchmesser der hat 19,05mm und der vom Kraka 22,20mm.


    Hat jemand erfahrungen mit dem Umbau wie ihn Hr.Karthaus anbietet also mit externem Behälter ?


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!