Sammethread(?) über frühe Typ 640 Krakas , suche alles an Infos

  • hi, wie die überschrift schon sagt, suche ich alle infos die es zum thema Kraka zu sammel gibt, welche nicht die serienfahrzeuge der bundeswehr mit den baujahren 74/75 betrifft.


    ich selber habe ein kraka baujahr 1970 und keinerlei literatur über kraka generell (ausgenommen natürlich was das netz hergibt). das einzige kraka von dem ich weis, daß es in diesen bereich passen könnte, ist das kraka im panzermuseum in munster, welches ich durch die seite faun-kraka.de gefunden habe. mit diesem kraka aus munster werd ich mich aber wohl ausßerhalb dieses forums befassen müssen, da bestimmt keiner von den betreibern hier aktiv ist. zudem scheint es irgendwie eine `verbastelte´ frontpartie zu haben (kotflügel).


    der überwiegende teil der sonst auf oben genannter seite gelisteten kraka typ 640 ist baujahr 74, der bereich geht von 73 bis 78.


    das kraka in munster hat die fahrgestellnummer 104-1005/0503 , auf dem typenschild des meinigen steht 1005/0509 und er hat im gegensatz zum munsterkraka keine kotflügel vorne verbaut, noch waren die lochabstände für solche von den 74er modellen bekannten kotflügeln passend. die blinker vorne sind bei meinem konisch und standlicht gibts garnicht.


    die staukästen vorne sind, wie bei dem munsterkraka, etwas flacher gehalten. befestigungslöcher für die frontscheibenhalter sind bei meinem glaub ich schon da, die halter fehlen aber.


    das armaturenbrett bei dem munsterkraka läßt sich nicht erkennen. das meines krakas unterscheidet sich gänzlich vom bekannten serienkraka (aus dünnem blech unsauber geschnitten und die elemente mit selbstklebenden gedruckten plastikstreifen bezeichnet, teilweise(oder überwiegend? ) in englisch.


    das ist eigentlich auch schon alles was ich weis. über jegliche weitergehende infos würd ich mich freuen. besonders interessant wär sicherlich, wenn jemand was zum besten geben könnte, der beide varianten kennt, die vorserienmodelle und das fertige 640er.



    äh, vielleicht doch noch ein edit: ich hab mir grad den radiobeitrag über das faun kraka von der faun-kraka.de - seite angehört, da ist die rede von der umrüstung der krakas auf den bmw-motor ab dem jahre 1971. vielleicht ein anhaltspunkt für den käfermotor samt getriebe, welchen ich beim kauf meines kraka vorgefunden habe ?!?

  • Hi


    weiß leider nichts über die ersten Bundeswehr Kraka (also nicht die 50stk. 540er die bei der Bundeswehr zum Test liefen).


    Aber schau mal auf die konischen Blinker haben die die Hella Nr.K12635 A 2253 IGM 0719 hp. Das sind auch die die bei den 540er verbaut wurden(sind vom Goggotransporter und nicht ganz billig alleine das Kunsstoffglas kostet bei Staufenberg,ist ein großer Goggoteilelieferant, ca.29 Euro).


    Ich könnte mir vorstellen das du einen hast der als Prototyp lief, also ein Nachfolger der 540er Testkarren, jedoch ein Vorgänger der 640er Serienfertigung. Schreib doch mal http://www.tadano-faun.de (unter Kontakte) an die haben eine historische Fotosammlung vielleicht ist da was dabei.


    Das Heft der Ig-Schriftenreihe erwähnt hier leider auch nichts zu deinem Käfermotor hier wird nur geschrieben das es den Goggomotor / BMW-Motor und später im 641 er den Citroenmotor gab.


    Gruß Thomas

  • so; hab mal geknipst. auf dem mit dem schwarzen gummi steht von außen lesbar in dem chromrand(plastik-imitat) eingefasst, IGM 0614 IP, auf dem anderen steht nur das was man auf dem foto sieht.


    vom schema und den wesentlichen abmessungen her sind die beide identisch, im detail unterscheiden sie sich aber deutlich (gummidichtung,glas).


    man kann also sagen, daß beide blinker baugleich in ihrer funktion und auch teilekompatibel (birnen und gläser sind untereinander tauschbar) sind.


    welcher von beiden zuerst da war oder ob man überhaupt je einen unterschied draus gemacht hat bleibt offen.


    ich vermute mal, daß trotz der anderen nummer hier, oben genannte goggotransporter blinker vorliegen. falls nicht würd ich mich über richtigstellung freuen.





    in sachen tadano-faun.de hat sich leider nichts ergeben. ich habe kurz nach erscheinen der empfehlung eine mail an die geschrieben aber keine antwort erhalten. das ging mir früher schon mal so. mit diesen organismen werd ich nicht nochmal kommunikation versuchen, da es mir absurd erscheint, als alleinunterhalter für diese aufzutreten. trotzdem danke für den tip, man hätte ja eher annehmen können, daß die auf kontakt- bzw info-mails mit ner antwort reagieren, anstatt eben nicht.

  • ...beim rechten würde ich sagen das es der vom Goggo Coupe ist.


    Ob meine Nummer zu 100% passt kann ich leider nicht sagen, an meinem Kraka waren die leider nicht mehr dabei, doch an einem anderen waren diese, mit der Nummer verbaut. Ich denk auch, damals hat man genommen was da war (vor allem wen es ein Prototyp war)


    Hast du sonst noch was rausbekommen? Hast du schon mal bei der Kraka Bestandsliste gefragt, vielleicht weis da jemand was.


    Das mit Tadano-Faun ist ärgerlich, hatte da mal wegen dem Kraka Film angefragt. Hat auch lang gedauert, aber ne Antwort kamm, wenn auch negativ.


    Gruß Thomas

  • Da hab ich auch noch was gefunden... die Bilder stammen von einer englischsprachigen BMW 700-Seite:




    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • die verkaufsannonce für das grüne kraka mit hardtop hast du gesehen?
    evtl ergibt sich da noch weiteres wenn du es besichtigst...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!