NDIX - Vergaser

  • Da ich nun mit einem Munga absolut nicht am Hut habe ;) , musste ich doch feststellen, das es ein paar interessante Teile an diesem Fahrzeug gibt, zu denen ich Euch ein paar Fragen stellen müsste ?( .
    Fangen wir erst mal langsam an.
    Durch etwas surfen bin drauf gekommen, das im Munga (in welchem auch immer), der Zenith NDIX 32 Vergaser verbaut wurde. Meines wissens sind die Unterschiede bei der Bezeichnung der Nummer nur oder fast nur auf die Bohrung zurückzuführen. NDIX32/NDIX36/NDIX38.
    Kann mir dies jemand bestätigen oder sind die Unterschiede doch erheblich größer?


    Danke im voraus
    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • Das hat damit zu tun, daß den meisten Mitgliedern hier Vergaser spanisch vorkommen. :D


    Wer war denn der Ahnunghaber ? Ich meine JoeHidden, weiß es aber nicht genau. Irgendwer hier hat absolut die Ahnung von den Mungavergasern.


    Abwartenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold
    Das hat damit zu tun, daß den meisten Mitgliedern hier Vergaser spanisch vorkommen. :D


    Wer war denn der Ahnunghaber ? Ich meine JoeHidden, weiß es aber nicht genau. Irgendwer hier hat absolut die Ahnung von den Mungavergasern.


    Abwartenderweise, Wigbold


    Wieso Spanisch, der war doch Östereicher oder??
    (Hoffentlich versteht Ewald Spaß)

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo, hab mich auch mal hierher "verirrt" ... ;)


    Also, wenns der Zenith NDIX 32 er Vergaser ist, dann wäre das auf alle Fälle der selbe wie im Unimog 404. ( Ich meine kann ja sein, angeblich hat der Munga ja auch die selbe Lima etc. - hab auch kein Plan von Munga - "bin Unimog" ;) )


    Also für den Vergaser (Pallas Zenith Gelände Doppel Fallstrom Vergaser NDIX 32 ... oder so ähnlich :] ) kann ich dir bei Interesse die Düsen bestückung raussuchen.


    Gruß (oder *Grüßenderweise* ...)


    Carl

  • Hallo Carl,


    danke für Deine Antwort.
    Ich suche eigentlich so alles mögliche über den Zenith NDIX Vergaser.
    Der 32er ist eigentlich viel zu klein, aber der Aufbau ist derselbe wie vom 38er. DENKE ICH ?( , bis auf die Bohrung. Der 32er war übrigens auch im Porsche 3sowieso. Benötige aber Teile für den 38er, ist beim Hotchkiss drin.
    Wie gesagt, wenn der Aufbau der gleiche ist dann kann ich mich nach mehreren Typen umsehen und evtl. auch nach Dichtungen, Ersatzteilen usw.
    Hab auch eine Adresse für einen Dichtungssatz für den 32er NDIX.


    Immer neugieriger


    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • N' abend Manni,


    also wie gesagt Düsenbestückung für den 32er usw. könnte ich sicher rausfinden müsste ich mal in der Tdv wälzen.


    Aber in Sachen 32er Vergaser also wenn da Interesse besteht, da hätte ich was ... ;)
    Also neue Zenith NDIX 32 - kein Problem
    Repsatz müsste ich auch noch haben, und ich könnte ischer auch mit nem Schlachtobjekt oder nem gebrauchten Teilespender dienen. :D


    Das is jetzt hier keine Werbung oder so, nicht falsch verstehen, nur nen Hilfsangebot.


    Gruß
    Carl


    [carl.scheffer@t-online.de]


    P.S.: Der T34 ... ist das deiner ? UND was mich ja dann genau so interessieren würde der 404 Fuko auch ? ?(
    auch : Neugierigerwiese .... ;)

  • Vor lauter Bilder und so hab ich ganz mein Anliegen vergessen. :|
    JoeHidden ist wohl im Urlaub ?(
    Kanns kaum erwarten.
    Sonst werd ich mit dem Vergaser zum Versager. :(


    Schreib's nochmal hin: Zenith NDIX32+36+38


    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • So, Leute.


    Ich hab mal Kraft meines Moderatoramtes :D alles, was zu Panzern gehört, zu Panzern verschoben...


    Sprich ins Forum für gepanzerte Fahrzeuge.


    Manni, ich hab noch mal nachgeschaut: Der Vergaserspezialist ist JoeHidden.


    Falls er sich nicht meldet, kümmer ich mich in 2 - 3 Wochen mal um die Sache.
    Ich hab auch ein paar Kontakte.


    Threadteilenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Oh ! 8o


    Das wäre eine Erklärung ! Schrieb er irgend wo was in der Richtung ?


    Lückehabenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • hallo freunde des zweitakters


    ich bin wieder im Lande!


    thema vergaser:


    im Munga ist (original) nur ein typ verbaut worden, aber verschiedenen ausführungen, gekennzeichtet durc h eine Ziffer nach dem AU


    bisher habe ich folgende Ziffern live gefunden: 1,4,6,9 ich weiss auch noch von 2 und 3, habe davon aber selber keine muster.


    die verschieden AU typen unterscheiden sich im Gussmuster für das Vergasergehäuse und Drosselklappensatz, und der Düsenbestückung.


    Aber im Luafe der Zeit ist hier von vielen Bastlern und Werkstätten sehr viel durcheinander gebracht worden, so daß vieles nicht mehr ganz
    original ist.


    Zudem habe ich noch andere NDIXe in Mungas schnaufen sehen. Die Zahl hinter dem NDIX gibt an, welchen durchmesser die Fallrohre haben, der 32er also 32mm, usw. Diese können aber auch ausgetauscht werden (in einen 32er kann ohne Problem ein 34er, 36er, 38er Fallrohreinsatz eingesetzt werden)


    Potentiell können die alle mit dem Munga arbeiten, es kommt dann nur auf eine angemessene bestückung der Kraftstoff- und Luftdüsen an. Ausserdem veränderst sich das ansprechverhalten des Motors spürbar.


    zum Beispiel: 32er versus 38er: 32er bessers Ansprechverhalten, shcletere Leistung, 38er trägeres ansprechen, etwas mehr leistung (bei geleichen düsen)


    Zudem gibt es auch noch einige andere NDIXe welche isch schon im Munga gesehen habe, zb. einen mit seperater Anfettung bei plötzlichem Gasgeben (Sportvergaser)


    Viel ist möglich mit diesem Motor.


    Wie kann ich dir nun konkret weiterhelfen?

  • Ja Hallo,

    ne ich suche eigentlich nur eine Infomation betreffend eines INDX38 Vergaser's. Wenn der Baugleich (bis auf die Bohrung) mit dem Mungavergaser ist, könnte ich den einen oder anderen INDX-Vergaser als Ersatzteilspender :D verwenden. Der INDX38 ist im Hotchkiss verbaut. Es fehlen bzw. sind meist die Leerlaufluftschrauben abgebrochen oder massiv verbogen, dass diese beim Richten brechen.


    immervergaserschrauber


    Manni


    P.S. Sollte Dir mal zufällig ein Deckel für den Wärmetauscher vom 465 LDS Multifuel in die Hände fallen gib kurz bescheid. Ist schlecht zu bekommen das Teil.

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • ich habe noch keinen 38 zerlegt, aber schon gesehen.


    von meiner aussenbetrachtung würde ich sagen, daß das Vergasergehäuse ein wenig anders ist, was aber nicht heisst daß es nicht verwendbar ist. zudem dürfete die düsenbestückun ganz anders sein.


    wenn du es genau wissen willst, schick mir einfach das teil und ich guck mir das mal schnell genau an. dann wissen wir das für alle ganz genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!