Zündspulen, wer kennt sich aus ?

  • Moin,
    man kann sich ja nicht überall auskennen. :)
    Ich steh irgendwie auf dem "Schlauch" was Zündspulen betrifft. ?(
    Warum sollte z.B. eine 24v Zündspule vom Iltis, 404 usw. nicht beim Borgward passen, bzw. funktionieren ?
    Ich versuche halt mein Ersatzteillager aufzufüllen und würde mir gerne Ersatz für meinen Borgward hinlegen.
    Auch sind mir bei ebay 24v Zündspulen von Ford aufgefallen, sehen aus wie die alten zivilen Zündspulen.


    Wer kann dazu was erklärendes oder einfach erfahrungsmäßig was beitragen ?


    Gruß
    Klaus



    Nachtrag:
    Der Borgward braucht,
    Zivil --> Bosch TK 24 A 8 m W
    NATO --> Bosch ZS/KAM 24/2

  • wichtig ist, ob es eine unterbrecherzündung oder wie beim iltis (endnummer 100) eine transistorzündung ist


    die widerstandswerte der primär- und sekundärwicklung sind unterschiedlich


    ich kann mir vorstellen, dass eine spule vom u404 (endnummer 002) zum b2000 passt - das müsste man einfach mit einem ohmmeter messen können
    es gibt noch spulen vom pinzgauer (laut bosch endnummer 006)
    da hab ich aber glaube ich keine mehr da zum messen


    welche boschnummer steht denn auf der b2000 spule unten eingeschlagen?



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Moin,
    um das eigendlich immer interessante Thema weiterzuführen:
    Die Zündspuhle vom Pinzgauer fällt aus, da an Klemme 4 (Mitte) kein Dorn drinnen verbaut ist.
    Ich habe eine abgeschirmte 24Vvom Käfer probeweise eingebaut, zumindest über einen Tag gab es keinerlei Probleme.


    Mal zum Vergleich die Werte: ( Von Mitte (4) jeweils zu den Äußeren gemessen.)


    Borgward: 11,88
    Prinzgauer 7,70
    Käfer 8,88
    (Müßte Kiloohm gewesen sein. hmmm )


    Sind beides ebay € 1,- Käufe gewesen. :)
    Das Ergebnis macht Mut und ich werde weiter ähnliche sammeln, so als billiger Ersatz.
    Die vom Prinzgauer werde ich wieder auf ebay verticken.


    Gruß
    Klaus

  • Schon Interessant diese Vergleiche, denn 24 Volt Spulen sind ja eh eher selten zu finden...


    Ich suche für mein Lager noch zivile 24Volt Spulen für meinen Mog mit ziviler Zündung!
    Aus was für Fahrzeugen gibt es denn überhaupt zivile 24 Volt Zündspulen? Unimog 404, Borgward, Mercedes G, weitere?!

  • wichtig ist, ob es eine unterbrecherzündung oder wie beim iltis (endnummer 100) eine transistorzündung ist

    Nabend Tobi,


    würde das bei einem Mutt bedeuten, das eine Kontaktzündung auch eine andere Zündspule hat als eine elektr. Zündung ?
    Dann könnte ich einige Probleme bei meinem amerik. Dreckstall erklären :)


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Moin,


    ich bin zwar nicht Tobi, aber beim Mutt gibts keine verschiedenen Spulen für Kontakt- oder kontaktlose Zündung. Was für Probleme hast du denn?
    Die Spulen sterben gern mal den Hitzetod, weil sie im Verteiler nicht ausreichend gekühlt werden. Wenn du die Spule im Verdacht hast miß mal die Funkenstrecke. Im Vergleich mit einer neuen Spule kann das sehr aufschlussreich sein.

  • Hallo Steffen,
    das es für den MUTT nur eine Zündspule gibt stimmt zwar, doch haben einige einen Flachen runden Vorwiederstand unter der Spule im Verteiler verbaut.
    Ansonsten passen die Zündspulen von allen 24V M-serie Fahrzeugen mit dem Wasserdichten Verteiler. Eben Military standard.
    Kurioser weise gab es für den JEEP den Wasserdichten Verteiler auch in der 6V Ausführung. Zu erkennen an dem roten Typenschild. Auf der Spule selber steht nämlich nichts.


    Grüße
    Frank

  • Die Spulen sterben gern mal den Hitzetod, weil sie im Verteiler nicht ausreichend gekühlt werden.

    Hallo Steffen,


    habe jetzt innerhalb eines Jares zwei Spulen gekillt. Letzten Juni in der Normandy eine gewechselt und dieses jahr in Idar-Oberstein die zweite. Ich habe jetzt einen kompletten Verteiler eingebaut, in der Hoffnung das es hält.
    Deshalb war meine Frage mit den verschiedenen Zündspulen (Kontakt. oder Elektr.), hätte ja sein können das ich zweimal die falsche verbaut hätte.
    Die beiden Zündspulen die gehimmelt waren liefen in einer Kontaktzündung, der kompl. neue Verteiler den ich jetzt eingebaut habe ist eine erlektronische Zündung.


    Toi toi toi, hoffe das mein Klo nun länger rennt :)


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo,
    wenn ihr Zündspulen vergleichen wollt und dies durch die Messung des Ohmschen Widerstandes macht, dann muß man zum Vergleich den Primärwiderstand zwischen Kl. 1 und 15 und den Sekundärwiderstand zwischen Kl. 4 und 15 messen.
    Der Primärwiderstand liegt im Ohm-Bereich. (0,2 - 1 Ohm)
    Der Sekundärwiderstand im Kiloohm-Bereich (2 - 9 kOhm)
    (Werte beziehen sich auf 12V Zündspulen)

  • Klaus, die einzige zivile 24volt Spule die ich derzeit (auch mit deinem Suchbegriff) bei ebay finde ist eine vom Gaz bzw Uaz... Der Rest ist alles irgendwas oder gehört zu Motoren mit 24 Ventilen oder so. ;)
    Naja ich müsste ja wohl eh erstmal die Wiederstände von der im Unimog verbauten messen um dann später vergleichen zu können!


    Neu kostet die zivile vom Unimog bei Bosch jedenfalls irgendwas um die 300,- hab ich gehört... 8o

  • Im Fahrzeug wird der Strom der Primärwicklung nur durch den Unterbrecherkontakt geschaltet (zumindest bei herkömmlichen Zündanlagen ohne Elektronik).
    Der Spule ist es ziemlich egal, ob sie im 404, im Borgward oder im Munga zündet. Hauptsache, sie bekommt die richtige Betriebsspannung serviert.


    Betriebsspannung bedeutet in diesem Zusammenhang die Spannung an der Spule, bei geschlossenem Unterbrecher gemessen.
    Bei Spulen mit Vorwiderstand liegt sie stets unterhalb der Bordnetzspannung, z.B. 8 Volt in einem 12V-Bordnetz.
    Die restlichen 4 Volt "verpuffen" am Vorwiderstand in Form von Wärme. Oft wird beim Starten der Vorwiderstand überbrückt (z.B. beim Munga mit einem Relais), um den Spannungsabfall der Batterie auszugleichen, der vom Anlasser verursacht wird. Dann bekommnt die Spule trotzdem ihre volle Betriebsspannung, und liefert einen ausreichend kräftigen Funken.


    Notfalls kann man auch eine 12V-Spule mit entsprechenden Vorwiderstand in eine 24V-Anlage einbauen, ohne dass die Zuverlässigkeit darunter leidet.
    Wichtig ist in allen Fällen die richtige Dimensionierung des Vorwiderstands entsprechend der verwendeten Zündspule.
    Leider wird, wenn überhaupt, immer nur die Bordnetzspannung auf die Spule aufgedruckt, so dass man selbst messen muss, wie hoch denn die Spulenspannung mit Vorwiderstand ist.

  • Hallo Steffen,
    das es für den MUTT nur eine Zündspule gibt stimmt zwar, doch haben einige einen Flachen runden Vorwiederstand unter der Spule im Verteiler verbaut.
    Ansonsten passen die Zündspulen von allen 24V M-serie Fahrzeugen mit dem Wasserdichten Verteiler. Eben Military standard.
    Kurioser weise gab es für den JEEP den Wasserdichten Verteiler auch in der 6V Ausführung. Zu erkennen an dem roten Typenschild. Auf der Spule selber steht nämlich nichts.


    Grüße
    Frank


    Hallo Frank,
    das habe ich noch nie gesehen. Nun gut, die vier Verteiler die ich bisher aufgeschraubt habe sind ja kein Maßstab. War natürlich neugierig und habe mal einen Verteiler aufgeschraubt.
    In den Manuals steht ja nichts von einem Widerstand, glaube ich :dev: .
    Die Spule liegt unten auf dem Gehäuse auf; kein Platz also für einen Widerstand?

  • Moin,
    bei den Fahrzeugen der ersten Generation ist das so eine runde Dose in der Nähe der Zündspule.
    Der Wiederstand kann aber auch über ein unauffälliges Wiederstandkabel ausgeführt sein.


    Zu meinem ebay Hinweis, natürlich sind das nicht alles 24V Zündspulen.
    Je weniger man die Suche einschränkt, umso mehr Treffer, aber auch mehr Arbeit bei der Durchsicht.
    Unter 24V findet man hauptsächlich 24Ventile. Unter 24Volt übersieht man halt die 24V, die keine Ventile sind.


    Ich habe die andere Zündspule ja nur kurz benutzt.
    Ob es bei längerer Benutzung Probleme gibt, weiß ich nicht. hmmm
    Der Primärwiederstand lag bei allen Spulen bei 0,2 Ohm, deswegen hab ich das nicht erwähnt.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Steffen,

    das habe ich noch nie gesehen

    tja, dann muß ich mal wieder in meine Kemenate fahren und mal schauen ob ich das Zeug noch rumliegen habe. Dann konnen wir dem Zitat abhilfe schaffen.

    Die Spule liegt unten auf dem Gehäuse auf; kein Platz also für einen Widerstand?

    Das passt schon, weil die Zündspule etwas flacher ist.


    Wie der Klaus geschrieben hat, ist das eine runde Dose, nur das die beim Mutt Verteiler aber ehr wie ein runder, flacher Untersetzer mit zwei Kabel drann mit einer Höhe von knapp einem cm unter der Zündspule im Verteiler wohnt.Wenn ich es in die Finger kriege, mache ich mal ein Bild davon.


    Grüße
    Frank

  • Ja Frank,


    das wäre interessant das mal zu sehen. Die Spule muß dann aber eine andere sein als die mir bekannten; in dem von mir geöffneten Verteiler paßt zwischen Spule und Gehäuse nicht mal das berühmte ...haar.

  • Ach du Kacke, ich dachte immer Zündspuhle ist Zündspuhle. Wenn ich das lese mit Vorwiederstand, Sekundärspuhle, Ohm und son Gedös dann stelle ich fest ich sollte mich mal belesen und lernen. :rolleyes:


    Habe heute die Zündung beim L 3304 ( wiedermal ein neues Fahrzeug ohne ein anderes Abzustoßen ) angelassen und natürlich hat die Spuhle gekocht. Nix ging mehr X( Habe eine vom Luaz ( Russe ) eingebaut und er schnurrt wieder wie ein Bienchen. Sind die doch alle irgendwie gleich ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!