Wann wurde das Feldhemd eingeführt?

  • Nabend Männer!
    Aus gegebenem Anlass kam bei mir heute die Frage auf, ab wann das einfache olive Feldhemd(nicht das gewirkte) eingeführt wurde. Einhergehend damit stellt sich dann auch die Frage, ob es laut 37/10 jemals in Verbindung mit der Filzlaus getragen wurde!? Zumindest in den 70ern gab es ja beide Sachen noch parallel.


    Interessierte Grüße
    Simon

  • So, manchmal sollte man in den alten Threads genauer recherchieren...
    Ich zitiere mal Jürgen "Frühe Uniformen der Bw":


    "Hier nur kurz die Info zur "Filzlaus"


    aus der ZDv 37/10, Stand November 1972:




    Beim Kampfanzug spricht man hier von der


    + Feldjacke, Wolle


    + Feldhose, Wolle




    Das olive Feldhemd durfte zur Filzlausgetragen werden:


    + Hemd, gewirkt. oliv / Feldhemd




    Ebenso war es erlaubt, zum Kampfanzug die


    + Feldjacke, Baumwolle


    + Feldhose, Baumwolle


    zu tragen.




    So (Feldjacke, Baumwolle) bezeichnet die ZDv den Arbeitsanzug."



    Bliebe also nur noch die Frage der Einführung!


    Grüße
    Simon

  • Nabend Männer!
    Aus gegebenem Anlass kam bei mir heute die Frage auf, ab wann das einfache olive Feldhemd(nicht das gewirkte) eingeführt wurde. Einhergehend damit stellt sich dann auch die Frage, ob es laut 37/10 jemals in Verbindung mit der Filzlaus getragen wurde!? Zumindest in den 70ern gab es ja beide Sachen noch parallel.


    Also, bei meiner Einkleidung, 1980, bekamen wir 2 Satz Moleskin plus 2x Feldhemd, und einmal Filzlaus plus Feldhemd gewirkt. Getragen habe ich Filzlaus und Feldhemd gewirkt, in den 15 Monaten, nie.(Bekante von mir bekamen zu dieser Zeit schon 3 Satz Moleskin und keine Filzlaus) Die weitere Ausbildungskompanie im Standort ist mit Filzlaus zum Standortübungsplatz marschiert.
    Einen wirklichen Strich, bei getragen oder nicht, wird man nicht ziehen können. Ein genaues Einführungsdatum für das Feldhemd kenne ich nicht. Aber es gibt ja da immer 2 Daten, einmal die Genemigung zur Einführung, und das Datum wann das entsprechende Teil bei einem Truppenteil ankam. Das kann sich schon einmal über 1-2 Jahre erstrecken.

  • Also, bei meiner Einkleidung, 1980, bekamen wir 2 Satz Moleskin plus 2x Feldhemd, und einmal Filzlaus plus Feldhemd gewirkt. Getragen habe ich Filzlaus und Feldhemd gewirkt, in den 15 Monaten, nie.(Bekante von mir bekamen zu dieser Zeit schon 3 Satz Moleskin und keine Filzlaus)

    Moin nixnutz,


    genau Deine Bechreibung kann ich so auch wiedergeben. Nur bei mir war es schon 1978 (JgBat 31 München)


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Schon mal interessant....

    aus der ZDv 37/10, Stand November 1972:


    hmmm aber ich denke, dass das Einführungsdatum nicht weit vor dieser ZDv liegen wird... Bilder aus der Mitte der 60iger mit dem "neuen" Hemd kenne ich nicht... .
    Für "living history" Veranstaltungen mit dem Borgi (wenn er denn mal 6014 ist :rolleyes: ) muß ich mir wohl auf jeden Fall ein gewirktes Hemd zulegen, dass mir paßt...oder aus zwei eins machen hmmm ?


    Jens

  • Ich bekam 1981 3x Feldanzug Moleskin und ?x Feldhemd, plus 1 'Feldhemd gewirkt' mit der Anweisung, dieses sofort im Sturmgepäck (gr. Kampftasche) zu verpacken und nur im Ernstfall zu benutzen. Mangels Ernstfall habe ich es ungetragen wieder abgegeben. Mann, war man damals unbedarft... hätte ich bloss mehr Verlustmeldungen gemacht. Heute muss man alles teuer zusammenkratzen. :heul:


    Hans-Georg

  • ...zu diesem Fred.
    Noch nich ganz passend zu Simons ZDv Zitat, aber schon nahe dran sind mir zwei Feldhemden Baujahr 1974 zugelaufen ... die frühesten, dei mir bislang zu Augen gekommen sind. Vergleichsfotos mit neueren Hemden kommen noch ... die Teile sind derzeit in der Waschmaschine :D


    Grüsse,



    Jens

  • Hallo zusammen,


    ich kann ebenfalls nixnutz das 1 zu 1 bestätigen, im Oktober 1980 in Homberg Efze wurde die Bekleidung so an uns in der Stov ausgegeben.
    Wir trugen aber die Filzlaus bei der Rekrutenprüfung in Oberkalbach als Kälteschutz über den Moleskinanzug, im Biwak bei minus 14°C war das eine gern getragener Anzug. Nur konnte die Filzlaus nicht gut mit den Stacheldraht, der die Weiden abgrenzte, umgehen. Nach einer Woche im Biwak hing uns die Hose in Streifen an den Beinen. Die ganze Schose wurde nach der Übung noch getauscht, um sie dann im Januar bei der Umkleidung in der Stammeinheit wieder abzugeben.


    Schöne Osterfeiertage.
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!