Zündkerzengrösse bei Originalmotor

  • Hi,


    es geht hier um einen Original-Motor:


    Ich habe mir Ersatzzündkerzen zugelegt.


    Nun brauche ich sie und ---- sie sind zu klein ??? ?(


    Durchmesser ist 9,7, muß aber 13 sein.


    WW hatte welche da! Nun aber meine Frage:


    Gibt es noch mehr Sorten, oder wo gibt es eine Tabelle, in der ich nachlesen kann, welche Zündkerzen für welchen Motor gebraucht werden ?


    Gruß


    Yves

  • Ich habe das immer noch nicht verstanden:


    Haben die zivilen Kerzen einen geringeren Gewindedurchmesser ? Wenn ja, muß es doch auch 2 verschiedene Gewinde geben, wo sie hineingedreht werden ! ?(


    Ich rede von 9,7 und 13 , Du von 18 mm, das ist nun schon die dritte Grösse ??? X(


    Ich versteh´s nicht ! Auch aus dem Ersatzteilkatalog werde ich nicht schlau!


    Gruß


    Yves

  • 14 x 1,25 oder 18 x 1,5.


    Aber der Munga hat 18 x 1,5 ! Was hastn da fürn Kopp ??? 8o


    Verwunderterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Yves,
    die zivilen Kerzen beim Munga haben das gleiche Gewinde, wie die der BW-Mungas. Ich glaube es ist ein M 18 x 1,5. Läßt sich ganz einfach feststellen, welches.
    Miß den Innendurchmesser der Gewindebohrung im Zylinderkopf.
    Die Formel für die Kernlochbohrungen bei Gewinden lautet:
    Nenndurchmesser in mm - Steigung + 0,2 mm.
    Das heißt die Innenbohrung müßte 18 - 1,5 + 0,2 mm= 16,8 mm haben. Dann ist es ein M 18 x 1,5!


    Die zivilen Kerzen unterscheiden sich von den BW-Kerzen lediglich dadurch, daß sie nicht wasserdicht und nicht funktenstört sind. Sie haben oben den weißen Keramikkörper, wie jede andere hundsnormale Zündkerze auch.


    Jens64

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die mails.


    Auf meinen Kerzen steht: Beru E225/18m7
    Vers. Nr.: 2920-12-130-5387


    Und diese sind zu klein !


    Zu kurz, zu schmal, zu..... ???


    Wo passen die denn nun hin ? Welches sind die richtigen ?


    Keine Ahnung!


    Gruß


    Yves

  • Hallo Yves,
    also die 225er Kerzen sind sicherlich nicht für den Munga, da zu hoher Wärmewert. Welcher Steckschlüssel paßt den, ein 21er? Dann sind es Iltis-Kerzen! Die Schlüsselweite der Munga-Kerzen ist 26 mm!
    Die korrekte Bezeichnung der Munga-Kerzen lautet
    MC 175 ERT 1 von Bosch
    oder E 175 von Beru
    Bei BW Ausführung 24 Volt.


    Die Zivilausführung mit 12 Volt hatte
    M 225 RT 1 von Bosch
    oder E 175/18 u.2 von Beru


    Grüße
    Jens64


    P.S.:Zur Entschlüsselung der Bezeichnungen klickst Du am besten hier:
    http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.de/0767zuendkerzen.htm

  • Ich habe nun beide Kerzen nebeneinander liegen.


    Die originale ist 175 18 m 5
    die neue ist 225 18 m 7


    Die neue ist in sich kürzer und hat einen kleineren Innendurchmesser am Gewinde. Außen ist es gleich!


    Kann es sein, daß die neue für einen 900ccm Motor ist ?


    Gruß


    Yves

  • Nein, Yves.


    Der 900 er hat zwar 225 Watt, aber auch M 18.


    Die ist vielleicht für die Mogs ?


    Unwissenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • @alle,
    Die Originalbezeichnung der Bosch-Zündkerze war MC 175 ERT 1
    Dies bedeutet nach alter Kennzeichnung:
    M = Gewinde 18 x 1,5, Flachsitz, Schlüsselweite 26 mm
    C = geschirmt, Wasserdicht, W-Zündkabel 5 mm
    175 = Wärmewert
    E = Gleitfunkenzündkerze ohne Masseelektrode
    R = mit Entstörwiderstand
    T 1 = Gewindelänge 12,7 mm


    Die Bezeichnungen wurden irgendwann in den 70er Jahren geändert!
    Wenn Du aber mit der Bezeichnung MC 175 ERT 1 zum Boschdienst marschierst, bekommst Du garantiert die richtige Kerze!.


    In der Hoffnung geholfen habenderweise


    Jens64


    Quelle: http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.de/0767zuendkerzen.htm

  • Wenn er zum Bosch - Dienst marschiert, bekommt er noch was Anderes : Einen Herzinfarkt ! :D


    Matz oder Kemper ist besser !


    Aber eine psychologisch betreute Anfrage kann ja nicht schaden . :P


    DiePreisekennenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Na Leute,
    da sind wir ja wieder bei den Kerzen.


    Hotchkiss - Kerzen WC 225 ERT1 Kerzengewinde 14x1,25 Länge 12,7mm.
    Neue Bezeichnung WC5A. Neues Material 585er Gold vom Preis her. :P


    Weiß von Euch einer, ob diese Kerzen auch in anderen Mil.-Fahrzeugen verbaut worden ist ?( ausser bei Haflinger ?(


    kerzensuchenderweise


    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • Ja, ja !!!


    25 Euro/Stück für die orschinoolen ist o.K. Habe ich bei meinem Hauslieferanten WW auch bezahlt !


    Aber wiso verkauft Kemper-Perts die 225er als Munga-Original-Kerzen an mich ??


    Gruß


    Yves


    P.S.: Weil ich der Trottel war, der sie gekauft hat? Die müssen doch irgendwohin passen!! Hat keiner eine Ahnung, wohin ??

  • @ Yves,
    offensichtlich hat man Dir die falschen Kerzen angedreht, ich tippe mal auf Iltis- oder Unimogkerzen ( 404.1).


    1. Schick diese halt zurück, wenn se nicht passen.
    2. Hast Du doch genug Mungas rumstehen, schraub mal bei nem anderen ne Kerze raus, dann weißt Du welche reingehört.


    Grüße


    Jens64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!