Brauche Hilfe bei der Suche nach Stoßdämpfern

  • Hallo liebe Borgwardianer!
    Ich möchte meinem B2000 Kübel neue Stoßdämpfer einbauen.
    Der Wagen gehört mit Bj.58 zur früheren Serie.
    Nach Anfrage bei Matz weiß ich nun, dass die hinteren Dämpfer bei beiden Serien baugleich bleiben.
    Die vorderen Dämpfer der früheren Serie sind nicht mehr am Lager.
    Die Bezeichnung auf dem Dämpfer lautet:
    ATUS 27-102
    Der Hersteller ist Boge.
    Ich habe ein Foto mit Maßen hier als Dateianhang


    Es muss doch möglich sein einen heute aktuellen Stoßdämpfer mit den gleichen Baumaßen
    und dem gleichen Wirkungsgrad zu finden, aber wie stell ich das an?
    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße, Stefan

  • hilfe sollte hier vermutlich schnell gegeben sein ...denke ich


    aber falls du nicht weiter kommst ...


    ich hab n guten draht in die fichtel und sachs ag ... bzw wie auch immer die heissen mögen jetzt !??


    dann könnt ich sie dort in die entwicklungsabteilung geben und die helfen sicher !


    einen guten start in den tag


    stephan

  • Servus
    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Gibt es die Möglichkeit die Stoßdämpfer zu testen? Wenn sie ganz hin sind merke ich das im ausgebauten Zustand schon. Aber geht sowas auch wenn sie noch eingebaut sind? Ich meine jetzt unabhängig davon, das ich den Borgward vorne runter drücke und dann schaue ob er nachschwingt. :lach::lach:
    Anders herum gefragt. Könnte man so einen Stoßdämpfer auch wieder mit neuen Dichtungen reparieren? Vorausgesetzt natürlich er wäre äußerlich noch in gutem Zustand.

  • reparatur ist grundsätzlich möglich
    prüfen kann jeder tüv mit prüfstand ( für adac mitgl. gratis!)


    aber wenn ein paar dämpfer zusammenkämen, kann ich die firma anfragen die iltsigasdruckdämpfer machen
    die "lesen" den alten dämpfer aus und machen einen identischen oder auch mit anderer abstimmung


    kosten sind überschaubar, der oben abgebildete dämpfer hat auch keine konstr. besonderheiten
    fragt doch mal rum, ob 50 dämpfer zusammenkommen würden...


    baulich vergleichbare seriendämpfer zu finden dürfte schwer werden, 1. wegen gewicht b2000 und dann ist die untere befestigung sehr ungewöhnlich heutzutage



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Nur werden keine 50 zusammen kommen.


    So viele frühe Modelle sind wohl nicht unterwegs. Wenn ich den Borgi - Bestand hier im Forum Revue passieren lasse, gibt es doch mehr Fahrzeuge der späteren Version, die vorne Stoßdämpfer mit zwei Augen haben.


    Also, entweder umbauen, oder mit Muster zu einem großen, fähigen LKW-Teile Händler gehen. Bei uns in Berlin war das Schlosser, die haben gesucht und gefunden.


    Gruß Jozi.

  • Lieber Stephan, erstmal vielen Dank für das spontane Hilfsangebot.
    Vielleicht komme ich tatsächlich darauf zu. Von Nürnberg nach Hassfurt ist es eh nicht besonders weit..
    Ich habe eben eine Anfrage zu meinem Problem (mit dem Hinweis auf vorhandene Kenndaten) an
    die Firma Stoßdämpfer-Schwarz gesendet.
    Ich werde berichten.


    Viele Grüße,
    Stefan aus Nürnberg

  • Hallo liebe Borgwardianer!


    Gestern hatte ich dieses Mail an die Firma Stoßdämpfer-Schwarz gesendet:





    Sehr geehrte Damen und Herren,




    ich suche für einen Borgward B2000 A/O Bj. 1958 zwei Stück Stoßdämpfer für vorne.


    Das Fahrzeug ist ein geländegängiger Kleinlaster auf Starrachsen mit einem Gesamtgewicht von 2,8 t


    Diese Dämpfer sind über den Ersatzteilhändler nicht mehr lieferbar.


    Lieferbar wären die Dämpfer für dieses Fahrzeug nach dem Versionswechsel von 1960.


    Diese haben Auge oben, Auge unten. Mein Modell hat Auge oben, Gewindebolzen M10 unten.


    Die originalen Dämpfer tragen diese Bezeichnung:


    Boge ATUS 27-102


    Im Anhang füge ich Fotos mit Maßen der Dämpfer dazu.


    Können Sie mir passende Dämpfer anfertigen?


    Über das einschlägige Borgward- Forum wären die Kenndaten zu bekommen.


    Ich könnte auch den Dämpfer mit zwei Augen als Muster bereitstellen,


    bzw. ließen sich Diese umrüsten?


    Wie hoch sind die Kosten?




    Vielen Dank für Ihre Mühen,


    Stefan Hößle





    Heute habe ich heute diese Antwort bekommen:





    Sehr geehrter Herr Hößle,




    die Dämpfer können wir für Sie fertigen.


    Der Preis wäre ca. 65,00€ +/- 10%.


    Hinzu kommen 8,50€ für Transport.


    Bei Interesse senden Sie uns bitte die Kenndaten zusammen mit dem Bolzen-Muster zu.


    Dämpfer mit zwei Augen benötigen wir dazu nicht.




    Mit freundlichen Grüßen


    Schwarz





    Jetzt erhebt sich natürlich die Frage, wie an diese Kenndaten heranzukommen ist ;)


    Arne, könntest Du Peter Guthörl? mal fragen? Oder Peter liest Du hier vielleicht sogar selber mit?


    Kommen unter Umständen noch mehr Anfragen zusammen als meine zwei Stück?


    Ich kann jedenfalls meinen alten Dämpfer als Muster zu Stoßdämpfer-Schwarz senden.


    Aber für die Kenndaten, es hat ja Zeit und Geld gekostet diese zu erstellen, da bin ich auf Hilfe angewiesen.





    Voller Hoffnung


    Stefan Hößle

  • Hi Stefan.


    Bei Auftragserteilung wäre es vielleicht hilfreich, wenn du das korrekte Gesamtgewicht angibst: 3,5 Tonnen.


    Die späteren Modelle, die mit den zwei Augen, hatten 3,8 Tonnen. Und diese hatten dann ein Leergewicht von 2,8 to.


    Gruß Jozi.

  • Zitat

    Oder Peter liest Du hier vielleicht sogar selber mit?


    Keine Panik, ich lese schon heimlich mit, aber das Antworten kommt etwas schwierig, denn hier zu Hause 'klemmt' das Netz wieder und meinen neuen Arbeitgeber will ich bezüglich 'Nebentätigkeiten' nicht gleich überfordern.


    Ich habe noch mal alles von damals zum Thema rausgeskramt. Blöderweise lassen sich uralte WORD- und EXCEL-Files nicht mehr öffnen, aber ich hatte noch Ausdrucke, die ich einscannen konnte:


    Damals hatte ich Probleme Stoßdämpfer für die VA zu finden - allerdings ging es da um die 'Neuen'.


    Nachdem noch ein paar alteigelagerte aufzutreiben waren, hat mir die freundlicherweise die Fa. F & S ausgemessen und war auch sehr bemüht Ersatztypen zu finden. Allerding konnte ich aus der Menge der möglichen Ersatztypen keinen brauchbaren Kompromiß hinsichtlich Einbauabmessungen und Dämpfungsverhalten finden, was letztlich dazu führte, daß die Aktivitäten hinsichtlich Ersatzdämpferdefinition dann irgendwann erlahmten.


    Aber hier erst mal die Daten:
    Vorderachse:



    Original Kennlinie, von F&S aufgenommen (das Gelbe war ein ungeeigneter Ersatztyp)


    Da zur Definition der Dämpfung neben der Fahrzeugmasse resp. der Achslast auch die Federkonstante benötigt wird, hier dieselbe aus den Borgwardunterlagen:



    6 mm / 100 kg



    Hinterachse:



    Original Kennlinie von F&S aufgenommen (das Gelbe war ein ungeeigneter Ersatztyp)



    Federkonstante = 12 mm / 100 kg


    Da die beiden Muster-Dämpfer in der Druckstufe ziemlich streuten, habe ich den Bereich noch mal in ein separates Diagramm zusammen mit anderen Alternativ-Dämpfer eingetragen.

    Mittelwert rot; Streubereich gelb
    Man sieht aber auch, daß die Alternativkennlinien alle nicht so recht passen.


    Das gleich noch mal für die Zugstufe (streut nicht ganz so stark)

    Mittelwert rot; Streubereich gelb


    Ich wollte immer mal das Schwingungsverhalten simulieren, aber dazu hätte ich ein Simulations-Tool für elektrische Schaltungen verwendet und hätte die mechanischen Größen in die analogen elektrischen Größen umwandeln müssen (Feder = Kondensator; Masse = Induktivität)


    Ist aber lange her, und heute krieg ich sowas nicht mehr hin :|


    Vielleicht kann ja der o.g. Hersteller was aus den Daten machen.



    Gruß


    Peter

  • Lieber Peter Guthörl, erstmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe!


    An solchen Stellen kann das Internet seine guten Seiten zeigen.





    Ich werde die Kennwerte zusammen mit den alten Dämpfern und zwar vorne und hinten zu Herrn Schwarz senden.




    Inzwischen ist nämlich die Bestellung von Matz angekommen und die bestellten hinteren Dämpfer passen doch nicht in den Borgi aus der ersten Serie.


    Bei Version1 beträgt das Maß von Auge-Auge 425mm, die obere Aufnahme sitzt an der Unterkante des Fahrzeugrahmens.


    Bei Version2 beträgt das Maß von Auge-Auge 515mm, die obere Aufnahme sitzt an der Oberkante des Fahrzeugrahmens.


    Bei beiden Autos ist die Zahl der Blattfedern gleich, nämlich 7 Stück. Ebenso misst die Stärke gleich, über der Achse ist das Federnpaket 60mm dick.


    Die "Luft" zwischen Hinterachse und Rahmen ist 180mm bei Version1 und 195mm bei Version2.


    Hier sind Fotos:







    Man sieht auf den Fotos auch die völlig unterschiedlichen Durchmesser der Dämpfer-Rohre.




    Und jetzt kommen meine Fragen:



    Weiß jemand, ob die beiden Modellvarianten unterschiedliches Federverhalten haben?


    Oder anders, kann ich Dämpfer mit den Kennwerten der Version2 in einem Auto der Version1 verwenden?


    Als letztes: Wie gestaltet sich eine Bestellung wenn weitere Stoßdämpferkäufer mitmachen wollen?





    Es grüßt Euch,


    Stefan Hößle

  • Weiß jemand, ob die beiden Modellvarianten unterschiedliches Federverhalten haben?


    Oder anders, kann ich Dämpfer mit den Kennwerten der Version2 in einem Auto der Version1 verwenden?


    Als letztes: Wie gestaltet sich eine Bestellung wenn weitere Stoßdämpferkäufer mitmachen wollen?


    Wenn beide Versionen die siebenlagige Feder drinhaben, beide die gleiche Achse, und beide Aufbauten das gleiche wiegen, dann würde ich davon ausgehen, dass sie kein unterschiedliches Federverhalten haben. Weshalb auch ?


    Also würde ich die Dämpfer ohne Bedenken tauschen.


    Ich denke sowieso, du machst dir da zu viele Gedanken drüber. Wie sehen denn deine Federpakete aus ? Neue Federn ? Oder hast du sie zerlegt, sandgestrahlt, lackiert und gefettet zusammengebaut ? Dann bräuchtest du Stoßdämpfer. Die meisten Borgis haben aber statt Federn Rostklumpen zwischen Rahmen und Achse. Wenn das auf deinen Wagen zutrifft, dann fahr mal `ne Runde ohne Dämpfer, du wirst kaum einen Unterschied spüren ! Die verosteten Federn haben nämlich eine enorme Eigendämpfung.


    Also, Federn schön machen, und dann irgendwelche Dämpfer aus dem Fachhandel besorgen, welche aus- und eingefedert die gleichen Maße wie die Originalen haben, die du irgendwie haltbar befestigen kannst, und die natürlich aus einem Auto stammen, dass annähernd die gleiche Gewichtsklasse hat. Fertig.


    Gruß Jozi.

  • Peter, nochmals Danke für die Daten!



    Jozi: Ich will eigentlich nur verhindern, dass die noch neuen Reifen allzuschnell "Sägezahnprofil" kriegen.


    Viele Grüße, Stefan :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!