Kupplungsproblem


  • Servus Ralph,
    unter der Nummer 188 214 0002 hab ich beim Birner 'ne F&S-Austausch-Druckplatte bekommen.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • @ 3=6:


    Hier mal ein Scan der TDv in der die Vermessung und Einstellung der Schwungscheibe und der Druckplatte beschrieben ist:



    Hier mal ein Scan der TDv in der die Vermessung und Einstellung der Schwungscheibe und der Druckplatte beschrieben ist:


    die entsprechende TDv habe ich hier liegen - und das "Einstellen" wird hier ja wirklich auf einer halben Seite abgehandelt. Kein Wort zum Thema Sicherung der Einstellmuttern....!



    Hallo zusammen,


    könnte mir jemand bitte mal die o.g. Unterlagen zum Einstellen der Druckplatte zur Verfügung stellen?
    Meine Kupplung hat sich gestern verabschiedet, einen neue hab ich schon länger will sie aber vorher mindestens Vermessen, um sicher zu gehen, dass alles passt.


    Danke im Voraus
    Gruß Flo

  • Servus Daniel,


    vielen vielen Dank für die Info :) Hab mir das ganze durchgelesen...Wahnsinn! Im Nachhinein wäre ich da wahrscheinlich verwzweifelt ohne deine Info.


    Aber hab kurzfristig ein NOS Ausrücklager organisieren können, somit sollte sich das Problem ja nicht ergeben.


    Hab mir auch vor Monaten den ganzen Satz "Kupplungs-Instandsetzung" vom Matz gegönnt. Jetzt lass ich deren Ausrücklager einfach in der Kiste und leg es auf die Seite.


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    wenn es ein Original-Teil ist, dann sollte das Fett im Lager schon einige Jahr auf dem Buckel haben. Das alte Fett ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu gebrauchen. Ich würde es an deiner Stelle öffnen, auswaschen und neu fetten. Dann sollte es noch lange halten. Wie das geht, kannst du auf einem der Videos der Munga-IG sehen.


    Gruß, eb

  • Servus eb,


    ja hab das Ausrücklager aufgemacht, gereinigt und neu gefettet, ganz nach der Anleitung vom Kollegen "tachauchmal" auf YouTube.


    Jetzt habe ich aber genau das Problem, wie oben vom Kollegen Daniel vermerkt:

    Aktueller Status: Ich hab meine Schwungscheibe ausdrehen lassen und habe dabei natürlich die beiden vorgegebenen Maße eingehalten (Tiefe 24mm, min. Stärke nicht unterschritten). Hab eine aufgearbeitete Druckplatte mit F&S Logo verbaut (auch vorher vermessen und Rundlauf geprüft). Sowie ein NOS-Ausrücklager gereinigt und mit neuer Fettfüllung.


    Jetzt ist es aber genau so, dass wenn ich Motor und Getriebe zusammen stecke, hab ich 0,0 Leerweg im Kupplungsheben.

    Hab natürlich auch probiert, die Druckplatte so einzustellen, dass der Schleifring tiefer wird und somit mehr Platz zwischen Ausrücklager und Schleifring Druckplatte ist - ohne Erfolg. Jetzt würde natürlich dauernd das Ausrücklager mitlaufen und das ist ja suboptimal.


    Es sind alles original Teile und ich kann mir einfach nicht erklären, warum ich keinen Leerweg herbekomme...


    Hat jemand nen Tipp?


    Gruß Flo

  • Hallo zusammen,


    anbei die Bilder der beiden Druckplatten. Habe die Bilder mit Überschriften versehen.

    3x Bilder von alter Druckplatte

    3x Bilder von neuer überholter Matz Druckplatte

    2x Bilder von Kupplungsscheibe

    1x Bild von frisch abgedrehter Schwungscheibe


    Gruß Flo

  • Bilder Kupplung montiert, Bilder vom Ausrücklager montiert wären auch gut, bis jetzt sehe ich keinen Fehler.

    Was hast Du für ein Maß Anlagefläche Ausrücklager zu Anlagefläche Kupplungsautomat/ Schwungscheibe?


    Gruß Daniel

  • Also das Maß von Anlagefläche Ausdrücklager zur Schwungscheibe beträgt exakt 29mm (wie in der TDV vorgegeben)


    Eingestellt habe ich aber auf das Maß 24,5mm [ Also nicht direkt auf die Schwungscheibe gemessen, sondern auf die Oberseite der Auflagefläche des Automaten selbst, d.h. noch die Stärke der Grundplatte des Automaten abgezogen(4,5mm)]


    Rundlauf bei beiden Kupplung bei max. 0,015mm.


    Werde heute nochmal zum Munga fahren und dann mach ich die restlichen Bilder.


    Gruß Flo

  • Hallo,

    falls das Problem noch nicht gelöst ist dann würde ich gerne was dazu sagen. Wenn ich deine Beschreibung richtig verfolgt habe dann gehe ich davon aus das du Wahrscheinlich die Maße falsch gelesen, falsch verstanden und somit auch falsch eingestellt hast. Das Maß 29mm gibt es nicht zum einstellen! Wenn du einen neuen oder überholten Automaten gekauft hast dann muß der nicht mehr eingestellt werden. Das Maß für die Höhe des Ausrückringes beträgt

    26 +/- 0,2mm. Das Maß muss wenn überhaupt bei neuen/überholten Teilen im montierten Zustand eingestellt werden! 29mm ist das maximale Höhenmaß von der Kupplungsanschraubfläche bis zum höchsten Bauteil der Kupplung. Ich weiß es nicht genau, nehme aber an das es aus Baulichen Gründen nicht überschritten werden darf weil die Kupplung sonst irgendwo schleifen könnte. Prüf doch bitte erst einmal das Maß 26mm bevor du weiter suchst. In der Technischen Information Nummer 07 von Auto Union (Hast du die DVD der Munga IG?) ist die Kupplung mit Maßen zu sehen. Das Maß 26 steht in der Mitte! Nach,- oder einstellen ist nur erforderlich wenn die Bauteile verschleißen. Dann kommt der Ausrückring höher und kann in bestimmten Grenzen nachgestellt werden.


    Viel Spaß beim prüfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!