Gründung, Rechte und Pflichten einer IG

  • Hallo !


    Da ja manche von euch in einer IG sind, würde mich mal interessieren, welche Rechte und Pflichten sich daraus für die IG ergeben und wie das mitder Gründung aussieht.
    ich kenne mich da so gar nicht aus, aber soviel ich weiss, ist eine IG ein einfacher Zusammenschluss von Leuten mit gleichen Interessen, aber ohne Anmeldung beim Notar etc. also nicht wie in einem eingetragenen Verein.


    Tim

  • Hallo Stefan !


    Danke, das hört ich gerne, dass das so unkompliziert ist. Ich habe zum Beipsiel an eine IG Polo GTI gedacht. Aber ob da Interesse besteht, weiss ich nicht. :rolleyes:


    Welche Vorteile habt ihr denn durch eure Mitgliedschaft in der IG ?


    Tim

  • Zitat

    Original von TimRC
    Ich habe zum Beipsiel an eine IG Polo GTI gedacht. Aber ob da Interesse besteht, weiss ich nicht. :rolleyes:


    Na warum den nicht? Es gibt doch heutzutage für jeden Fahrzeugtyp oder was weiß ich einen Club/IG/Vereinigung/Stammtisch etc. Ich finde es gut, wenn ich weiß, da sind Gleichgesinnte.


    Vorteile für den Einzelnen? Keine direkten. Aber nach fast 4 Jahren IG-Bestand kann ich sagen, dass da schon ein gewisser positiver Namen in der Szene herrscht.


    Man gerät allerdings auch in das Werberaster der Automobil-Industrie und dergleichen :D


    Stefan

  • Hi Stefan !


    Also wenn ich das jetzt richtig sehe, könnte man die Mitglieder des GTI-Bereiches, die hier im Forum aktiv sind als Mitglieder der IG aufnehmen ? Es kostet ja niemanden etwas und verändern würde es auch nichts. Ausser, dass man eine Namen hat und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. ;)
    Wie meinst du das jetzt mit dem Werberaster ?


    Tim

  • Hi Stefan !


    Das klingt für mich nicht unbedingt negativ. :D
    Vielen Dank für deine Auskünfte !!
    Jetzt kommts drauf an, ob die GTI-Fahrer Lust auf sowas haben. :rolleyes:
    Habt ihr ???


    Tim

  • Also ich hab das ganze noch net wirklich verstanden! Was soll mir/uns das bringen und was soll das jetzt konkret sein? Hab da nicht so den Plan von...

  • Hallo !


    Das bringt uns einen Namen (z.b. "IG Polo GTI") und wir sind halt eine Interessengemeinschaft. :D Man muss sichdann z.B. beim forumtreffen nicht als GTI-Forum ausgegben, sondern als IG, die normal über das Internet kommuniziert und sich halt auch mal trifft. ;)
    Ausserdem finde [b]ich[b], dass das einen durchaus positiven Eindruck auf Besucher macht. Auch in Hinblick auf die Homepage, denn das weist ja durchaus auf eine bestehende Gemeinschaft hin !


    Tim

  • Zitat

    Original von TimRC
    Das klingt für mich nicht unbedingt negativ. :D


    Hab ich auch nicht gemeint. Leider war es selten was brauchbares. Z.B eine Einladung zu einem 2-tägigen Geländeseminar bei Land Rover für einen 3stelligen Euro-Preis. Ein IG-Mitglied hat mal eine Teilnahme gewonnen und hat sich hinterher über die Micky-Maus-Spielchen schlappgelacht. War eher was für Anfänger.


    Stefan

  • tja, da könnten wir doch einfach IG hinschreiben, das prüft doch eh keiner nach ob das stimmt oder? Also für mehr ist das ganze nicht zu gebrauchen und kosten oder so tut das auch nichts?

  • Hi Krazak !


    Genau so ist es. Ich weiss nicht, ob es uns was bringt. Ich fand die Idee nur ganz reizvoll, weil der Auftritt (nicht nur auf der HP) dann irgendwie professioneller wirkt.


    Tim

  • Tja außer das man nen IG im Namen hat verändert sich da also nichts, außer das man vielleicht nein bissl professioneller da steht. Ich mein wir können doch einfach auf der HP IG hinschreiben, wenn man das eh nirgends anmelden muss.

  • Hi Krazak !


    Dann sollten wir aber auch Mitglieder haben. Denk mal an das,was im HP-Prjekt-board steht bezüglich Mitgliedern. :D Klingelts ? *g*
    Das würde schon einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.


    Tim

  • Zitat

    Original von TimRC
    Denk mal an das,was im HP-Prjekt-board steht bezüglich Mitgliedern. :D Klingelts ? *g*


    Tim


    Ne klingelt eben nicht... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!