der ACMAT VLRA TPK 420 SM3 - Thread...

  • Hallo Ihr ACMAT Leute ,

    ich bin dabei schwach zu werden und in Frankreich einen 6x6 ACMAT zu kaufen , wird noch ein bisschen dauern , habe also etwas Zeit mich damit zu beschäftigen . Ersatzteile gibt es , aber trotzdem kann es da eng werden , Beschäftige mich jetzt mit den Zulassungsfragen , auch hier in Dänemark wird es nicht ganz einfach einfach werden . <...> ich würde mich auch freuen über ein paar Erfahrungen von euch , betreff Zulassung und die dafür benötigten Papiere ?

    Hallo Carlo,

    eine mutige Entscheidung. :thumbsup-blue:

    Wenn Du Ersatzteilquellen kennst: immer her damit. Ich kenne leider keine.

    Ich würde auf https://www.leboncoin.fr schauen, ob nicht Fahrzeuge mit Papieren angeboten werden. Das sind meist ehem. Feuerwehrfahrzeuge. Die 6x6 gehen auch preislich. 4x4 meist teurer, weil alltagstauglicher. Bei Militärfahrzeugen gibt's nur eine Aussonderungsbestätigung. Auch ohne Papiere hast Du die Möglichkeit der Einzelzulassung. Da werden die technischen Daten durch die Prüforganisation erhoben. Das ist natürlich aufwendiger und teurer. Geht nicht, gibt's nicht. 8]

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Moin Ralf ,

    na das ist doch mal eine Aussage , ja , bei le bon coin , sind zur zeit 5 stk drin , ausser einer alles Feuerwehr , Teile gibts bei sociètè generale de matèriel ,ich habe auch eine Seite in England gefunden , einfach Teile Nummer eingeben , Googeln , dann taucht das ein oder ander auch auf . haben aber auch nicht alles , bei ACMAT habe ich auch mal angeftragt , auch als Firma mit Steuernummer , aber keine Antwort , die 13-14 stk die bei Truck Europe schon seit Monaten angeboten werden sind nicht für Europa bestimmt und ohne Papiere , eine Genehmeigung von der Französischen Goverment dauert Monate , wenn überhaupt , kenne ein bisschen den Rummel mit export-papieren , habe mal einen Schützenpanzer aus Österreich gekauft ., bei Lys tout terrain gibt es auch immer welche , aber auch nur für Export , er hat allerdings eine 6x6 sattelzugmaschine mit einzelkabine , du hast glaube ich so etwas mit Doppelkabine . dazu gibt es auch papiere , die Carte grise . Preis 18000,- könnte ja gehen , habe aber herausgefunden das das Auto die letzten 10 Jare nur 10 km gelaufen ist , also lieber die Finger davon lassen . bei retro-Atelier , der sehr gute restaurierungsarbeiten macht , (Jeep) steht auch ein 6x6 feuerwehr , mit dem bin ich schon seit längerem in Kontakt , der würde mir das Auto verkaufen , schon zurückgebaut , als Pritsche (Flatbed) und technisch durchgesehen , frisch TÜV , und MIL lackiert. , Hätte ich zwar selber gerne gemacht aber er möchte nur mit seiner Arbeit enthalten das Auto verkaufen .das ist auch ok , ich muss damit rechnen das ich später einen guten Kontakt nach Frankreich bekomme um irgendwie an Teile und Tips zu kommen . Bin zwar auch im Mil <forum in Frankreich . , aber bei so einem seltenen Fahrzeug brauch man alle adressen die man bekommen kann .

    Bis zum evtl. Kauf habe ich also etwas zeit mich mit der Materie zu beschäftigen , TÜV . Teile usw.

    also wenn das ganze etwas werden sollte , währe es doch schön wenn man sich da etwas austauschen könnte.

    PS Im März wurde ein schnuckeliger 6x6 verkauft , in Südfrankreich , restauriert , ich würde sagen besser als neu , fast zu schade zum rumfahren , für 22000,- der war mir aber ehrlich gesagt zu schade für mich , da ich damit doch die ein oder andere Tour nach Nordafrika machen möchte ..

    also bis später

    Gruss aus DK

    Carlo

  • Carlo... Du machst das schon ganz richtig. :pump:

    Bei sociètè generale de matèriel habe ich mal mein Glück probiert... aber meine E-mails wurden nie beantwortet. Da blieb mir nur die Apotheke Lys Tout Terrain. In den teuren Apfel beißt man aber nur, wenn man weiterfahren will und sonst niemand liefert. Eine Firma in England ist mir als Ersatzteillieferant noch nicht untergekommen aber gut möglich, die Iren hatten den ACMAT ja auch in Ihrer Armee.

    Meine 6x6 Doppelkabine habe ich seinerzeit in Belgien bei Flanders Tech Supply gekauft. Das ist ein waschechter, lizensierter Waffenhändler. Die hat das nicht interessiert, ob das Ding in der EU bleibt oder exportiert wird. Bleib' dran, das Ding mach Spaß. ;\D

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Ja das war doch mal ne schnelle Antwort , ganz ehrlich , habe ich mir schon so gedacht mit societe ..., wollte deswegen einfach mal ein Kraftstoffilter oder so was kleines bestellen bei denen , wenn der zahlungsvorgang bestätigt wird mal sehen was passiert ,mit Pech sind dann nur 20-30 Euro futsch , in Frankreich auf eine mail zu warten , da muss man schon Geduld haben , am besten Anrufen , nur mein Fanzösisch ist doch sehr limitiert , aber vielleicht einfach augen zu und durch . Bei FTS hab ich mal Teile gekauft , bzw bei Chris Muys , vor 20 >jahren für meine Halbkette , den hat das auch alles wenig interissiert .Es sei denn , du möchtest was gepanzertes kaufen M 113 oder so , dann möchte er schon eine Erlaubnis sehen vom Goverment , das ich so etwas benötige.

    Hat deiner eigentlich einen fahrtenschreiber verbaut ?

    Also ich schwanke immer zwischen " ja geiles Ding , muss ich haben , kaufe ich mir " oder " lass doch den Blödsinn und freue dich über das Spielzeug was du hast "

    ganz schön anstrengend.

    Und ganz ehrlich , wenn ich im Sommer denen mal ein Besuch mache , dann hab ich schon auf dem wege dahin das auto gekauft , Gefährlich , aber ich glaube du kennst das ganz gut.

  • ja ja der Chris Muys... der ist schon 'ne coole Socke. Der hatte damals recht viele von den ACMATs. Das hat Spaß gemacht, mir den richtigen auszusuchen. Er hat dann einen Satz neue Batterien spendiert und dann ging's auch schon auf die Autobahn... bis sich die Benzinfilter zugesetzt haben. ;;DD

    Ich mag so kleine Abenteuer... und Fahrzeuge, die nicht unbedingt jeder hat. Dafür riskiere ich auch die anstrengende Ersatzteiljagd.

    Einen Fahrtenschreiber haben die ACMATs nicht. Als Privatmensch wird auch keiner benötigt. Wenn die Verordnung in DK besagt, dass das Fahrzeug damit ausgerüstet sein muss, Du den aber nicht in Betrieb nehmen musst: vielleicht begnügen die sich ja doch mit einem alten, mechanischen Modell (elektronisch hier Pflicht für gewerblich ab Bj. 2006). Ich würd's einfach reinschrauben (geht ja auf die Standard-Tachowelle) und sagen: "Das war schon immer so." Im Zweifel hast Du nur 40 Euro in den Sand gesetzt. :engel:

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • hab noch was gefunden , NSNcenter.com , die haben Teile , geordnet nach Versorgungsnummer , wenn du zB. eingibst 2530 14 515 1578 cylindre de roue AR 2" , (radbremscylinder) dann tauchen die auf , weis aber auch nicht ob die an privat oder freie werkstätten verkaufen , Puuhh , doch nicht ganz so einfach wie ich mir das gedacht /gewünscht. hätte

  • ....hab noch was gefunden , wenn du ein " manuel de rèparation ACMAT " noch nicht haben solltest dann gibts den Auf dem"Acmat-overblog.com zum downloaden . ist aber die serie 1 , bei "Retro-Atelier.com " gibt es auch ein für 20,. zum runterladen , mit chance über die 2 Seie , Ersatzteilkatalog hab ich auch , aber nur die 1 Serie , aber viel neues ist ja nicht dazugekommen ...

    so , das wars jetzt aber erstmal ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!