der ACMAT VLRA TPK 420 SM3 - Thread...

  • Hallo an Alle,


    nachdem die ersten Arbeiten erledigt sind, wollte ich das werte Forum an der Freude das einzige Fahrzeug seiner Art in Deutschland zu restaurieren, teilhaben lassen.


    Beginnen wir mit der spannenden Überführung aus dem fernen Inselstaat, der außer Bier und Butter wenig zu bieten hat:


    Angeboten wurde dort einer von 16 Acmat (davon nur 3 Cabrios), die einst für die irische Armee geordert wurden, aber dann wohl aufgrund des horrenden Preises von annähernd 200.000€ nicht flächendeckend eingeführt wurden.
    Wenn man sich etwas in die Materie hineinvertieft, erkennt man das im Fabrikationsland Frankreich kaum ein Dutzend dieser Fahrzeuge in privater Hand sind, und die meisten aus Feuerwehrbestand stammen. Grund dafür ist, dass fast alle LKW vom Hersteller in St. Nazaire zurückgekauft und repariert und an die frz. Armee oder ins afrikanische Ausland verkauft werden.
    Die Firma ALM-ACMAT gehört mittlerweile zum Renault-Konzern, baut aber schon seit 1948 Laster - den VLRA schon quasi unverändert seit den 60er Jahren. Grundsatz der Firmenphilosophie ist, das bis heute 80% der verwendeten Teile baugleich sind. Daher ist auch die Ersatzteilversorgung bis heute gewährleistet, jedoch sind nach erster Auskunft auch die Preise auf Behördenniveau... :(



    Nachdem wir den Kauf per virtuellem Handschlag besiegelt hatten, flogen wir nach Dublin und wurden standesgemäß mit einem mir bis dahin unbekannten Oldie am Airport abgeholt. Ein Rover P6 mit 8 Zylinder Motor führte uns in die Eigenheiten des Linksverkehrs ein:



    Am abgelegenen Zielort in der absoluten Pampa angekommen, wurde direkt nebem einem OT90 geparkt, der zur netten Sammlung des Besitzers gehörte:



    Nach einem kleinen Umtrunk ging es dann noch des Nachts mit dem Acmat ins hauseigenen Gelände, das einer Bundeswehr Fahrschulstrecke fast das Wasser reichen könnte... man erkennt sofort die Vorteile einer unglaublich geringen Bevölkerungs- und Nachbarschaftsdichte... :)



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Am nächsten Morgen wurde in aller Ruhe auf dem Landsitz gefrühstückt und eine genaue Besichtigung des Kaufkandidaten unternommen. Leider war kurz vorher ein quasi neuer Conti MPT80 Reifen an der Flanke aufgeschlitzt worden, so dass nun ein Michelin X als Ersatz montiert war. Dieser war aber leider entgegen der Laufrichtung aufgezogen, so dass wir den Weg zum Reifenmann als Gelegenheit nutzten, eine Einweisungsfahrt und Gewöhnung an den verrückten Linksverkehr zu machen.


    Nach etwas Handeln und einer herzlichen Verabschiedung ging es dann zügig Richtung Fähre, da wir in Unkenntnis der Lage und Querelen beim Online-Booking keine Reservierung von zuhause vorgenommen hatten und frohen Mutes auf einen Fährplatz direkt vor Ort hofften.
    Glücklicherweise fanden wir zufällig einen Matratzenmarkt, so dass wir eine sehr bequeme Schlafgelegenheit auf der Pritsche einrichten konnten.


    Da aber Montags generell keine Fähre geht, schauten wir uns etwas das Land an und staunten nicht schlecht, als man für ein Päckchen Kippen fast 9,- aufrief! Dafür fand sich aber eine Miss Marple-klischeetaugliche Pension die wir tags darauf nach einem typischen Frühstück Richtung Fährbüro verließen. Dort fackelte ich nicht lange und antwortete auf die Frage, was das denn für ein Fahrzeug wäre: Na, n'Wohnmobil halt... ;)
    So gab man uns ein Ticket zum unglaublich günstigen Preis, umgerechnet in Diesel wären wir damit keine 500km gekommen. So reihten wir uns als Erste in die Schlange und warteten unter großem Aufsehen der meist französischen Mitfahrer auf die Fähre, die uns 1300km über den Atlantik schippern sollte.




    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Die Überfahrt lief sehr zu meinem Leidwesen unspektakulär und bei Kaiserwetter, so erreichten wir Cherbourgh gegen mittag und wurden "natürlich" vom Zoll herausgewunken... Oh, un Acmat?!... erstma Dieselfarbe prüfen. Hätte ich gewußt, dass er nur einen der zwei 120l Tanks untersucht... Naja.


    Da die Reise nicht nur abgespult, sondern auch einen Unterhaltungswert haben sollte, fuhren wir entlang des Landungsbereiches und weihten gleich das Wohnmobilbett an einem von Su gescouteten Top-Parkplatz ein. Blick aufs Meer, keine Störungen und nette historische Gesellschaft:



    Ein Abstecher nach Point du Hoc mit kleiner Führung durch mich war natürlich auch drinne.




    Bemerkenswert, wie man sich Mühe gemacht hat, den bereits 1994 besuchten Ort zu einer Touristenattraktion zu machen... Das war aber für viele der Sehenswürdigkeiten festzustellen.



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Morgens noch ein Besuch im 360° Kino in Arromanches (nett!), dann ging es weiter... Kurs Paris!


    Dort gibt es nämlich den einzigen von Acmat lizensierten Renault-Trucks Betrieb, den ich zuvor schon per Email kontaktierte. Dieser empfing uns in seiner Werkstatt (besser gesagt Werstättchen) und neben einigen wertvollen Informationen des VLRA-Papstes und einer Begutachtung des Neuerwerbs, gab es noch Werkstattunterlagen und wichtige Ersatzteile. Diese werde ich dann bei Gelegenheit verbauen, insbesondere die neuere Einspritzpumpe für satte 30PS Mehrleistung und die Herstellerembleme... das erspart dann vieleicht einige Fragen in der Öffentlichkeit :)


    Nachdem wir ein günstiges Hotel mit Bahnanbindung ins Disneyland gefunden hatten, schnell ne Pizza bestellt und morgens ab zu Mickey Mouse (dachte das wär nur was für Kinder, aber denke, muss man mal gesehen haben... - wer mit Kindern anreist, sollte aber ne dicke Brieftasche dabei haben)




    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Heimwärts (rechtzeitig zur Schmittenhöhe) zum Reifenmann meines Vertrauens in Belgien, mit der Gewißheit, dass man DA immer was findet.
    Grundgedanke war, den einen Michelin durch einen MPT80 zu ersetzen, zumal davon gerade etliche im Umlauf sind...


    Herausgekommen sind dann aber neue 14.5 x 20 Pirelli Cinturato - kommt damit auch der Reisegeschwindigkeit sehr zu gute. Diese haben nämlich gute 30cm mehr Abrollumfang und nun stimmt auch Tacho und Navi wieder überein:




    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Als Tagesabschluss noch die techn. Daten:


    Hersteller ALM ACMAT
    Motor Perkins 6354.4 mit 5,8l und 120 PS - 6 Zylinder Direkteinspritzer
    Leergewicht 4,9t
    zGG 7,49t
    Allrad permanent mit HA-Sperre
    4+R Getriebe und Untersetzung
    4t Seilwinde über Nebenantrieb
    Sitzplätze 2 + 12
    Druckluftunterstützte Bremse und Servolenkung
    2x 120l Tank
    200l VA Wassertank


    ..alles was mir jetzt einfällt - Fragen willkommen



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Moin Tobi


    hab gewartet mit meinem Komentar ;)


    Einfach nur klasse .
    Der Bericht UND die Karre :] :]
    Ist doch größer als erwartet der Autowagen .


    Der Perkins erzeugt doch bestimmt einen Höllenlärm in der Fahrerzelle oder ???


    Mit was für einem ( Überführungs) Kennzeichen ward ihr unterwegs ?


    Gruß


    Günner

  • tja... ist größer als gedacht
    aber einfach heimfliegen ist doof... :)


    fährt sich aber komod und der motor ist echt leise - man kann vom 89er modell die lärmschutzmatten nachrüsten, aber find ich unnötig


    der acamt hat MOT (tüv + steuer) bis 12/12
    in irland wird wie hier beim mofa im voraus bezahlt...
    ist noch das orig. kennzeichen der armee, die "plates" bleiben dauerhaft beim auto - anders als hier


    wenn dir oder jemand anderem mal neue blinker vom opel commodore A übern weg laufen... die sind glaub ich die einzigen deutschen teile am vlra



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Moin!
    Hatte Dich ja auf der Schmidtenhöhe angesprochen, als Du auf´s Gelände gefahren bist.
    Die Kiste ist schon etwas aussergewöhnliches.
    Ist an dem Fahrzeug noch etwas zu machen (verbessern/reparieren) oder ist der LKW so komplett fahrbereit?
    Wie kommst Du mit "der Entdeckung der Langsamkeit" klar?
    Erträgliche Reisegeschwindigkeit?


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • @ Tobi


    WIe sieht es mit einer Zulassung in D aus? Bekommt er eine zivile Zulassung überhaupt?


    Würde mich brennend interessieren. und ja, echt geiles Gefährt auch gerade in Aktion!

  • tolles kfz die gefallen mir in beltring auch immer sehr gut
    wieviel wird für die dinger aufgerufen??

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • sehr schönes fahrzeug und deutlich am dodge wc angelehnt.
    schade das er das Lenkrad auf der falschen Seite hat.


    Ich hab ein heftchen von acmat bestimmt 20Jahre alt wo alle Daten und alle Modelle drinn sind. Eine wahnsinns Vielfalt.


    Kann ich bei bedarf mal paar Bilder machen.


    Gruß

  • so, weiter im text


    nachdem die handbremse keine große wirkung hatte, und ich auch mal wissen wollte, was schmittenhöhe an hinterlassenschaften zurückgelassen hatte - bremsendienst!


    erstmal steckachse hinten ziehen
    toll - zollschrauben :thumbdown:
    dafür aber gleich die abdrück-schrauben in der nabe sitzend


    wie gut, dass ich den acmat-papst noch nach spezialwerkzeug gefragt hatte in paris


    ergebnis:


    jetzt alles sauber machen und nen 3/8" vierkant bauen, zum bremse einstellen


    -----------------------------------
    die bezeichnung der farbe kenne ich nicht
    soll laut vorbesitzer aber orig. irischer armeebestand sein
    die farbe der anbauteile ist unterschiedlich, von oliv (frz) über weiß (un) bis zu resten des tarnschemas bei aussonderung


    zu den preisen ist es schwer was zu sagen
    aktuell wird nur eine closed-cab sattelzugmaschine 6x6 angeboten für 8.500
    ein komplett durchrestaurierter 4x4 wurde für 30.000 angeboten
    da sich der bestand an acmat in europa auf rd 20stk beläuft, wird man keine marktpreislage erkennen können
    bei der frz. vebeg wurde letztes jahr ein 4x4 wrack für 6.900 zzgl mwst + 15% aufgeld versteigert - war aber wohl ein turbo... der motor wird in bootskreisen schon für das geld gehandelt
    evtl. sollte ich meinen mal acamt anbieten?... falls ich den spass dran verliere :schweißen:


    arbeiten sind dran, ja...
    lenkungskugelkopf erneuern
    etwas schweißen am radlauf und batteriekasten
    3 simmerringe und einen filzring tauschen
    lhd h4 scheinwerfer einbauen
    elektrik renovieren, warnblinkerschalter fehlt zB
    etc (dokumentiere ich hier)
    wobei noch nicht entschieden ist, ob man alles auf orig. irisch zurückbaut oder evtl den laster seinen pers. bedürfnissen anpasst... schaunmäma


    zulassung ist kein problem, schließlich in der EU gebaut und schonmal zivil zugelassen



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!