hebebühne

  • Hallo,

    was dir Herr Busch allerdings nicht erzählt hat, du ruinierst dir gerade das komplette Fahrwerk deines Autos in der ersten Etage.

    Fahrwerke werden immer in der Fahrposition festgezogen, dass macht man damit alle Lager im Fahrbetrieb entlastet bzw. nicht verspannt sind.

    Da dein Auto nun mit voll ausgefederten Rädern in der Luft hängt, sind nun alle Gummilager verdreht, also unter Spannung.

    Die werden dir wegreißen.

    Sicherlich nicht sofort, aber doch deutlich schneller als im normalen Fahrbetrieb.

    Du tust deinem Auto keinen Gefallen damit.


    Einzig die Reparatur wird dir leichter fallen, denn du hast ja jetzt eine Hebebühne.

    Wenn Doppelstock, dann sollte man eine 4-Säulenbühne nehmen.

  • Einfach Spanngurte um die Achsen und Hauben. Ordentlich festratschen, ab dem zweiten mal verrutschen die Gurte auch nicht mehr...

    Alternativ im eingefederten Zustand Löcher durch die Stoßdämpfer bohren und mit einem Splint die Kolbenstangen gegen ausfahren sichern.

    :idee:

  • Da war mir für den Wolf die 4-Säulenbühne mit verschiebbarem Stempelheber passend. Da kann man immer mal spontan ein Fahrzeug drauf fahren oder Parken. Unten drunter kann man mit dem Hubwagen durchfahren oder eine Kleinigkeit drunter parken.

    Die Bühne steht zwar ziemlich Press an der Wand, ist aber immer noch genügend Platz um am Fahrzeug zu arbeiten, ansonsten weiß man ja auf welcher Seite man arbeiten muss, so parkt man dann auch.

  • Nach dem berechtigten Hinweis von Alexander steht das (dauerpark)Fahrzeug jetzt auf seinen Rädern. Angenehmer Nebeneffekt, man hat nun mehr freie Höhe unter der Bühne zur Verfügung.

    Wenn man die Träger quer aufsetzt, kann man auch Fahrzeuge mit Leiterrahmen anheben (dafür kann man solche Träger sogar für teuer Geld im Zubehör kaufen).


  • da mittlerweile schon das ein-oder andere auto auf der bühne war, bin ich sehr froh, die träger montiert zu haben.

    für reparaturen, wo man nicht an die räder muss, kann man einfach "mal schnell" auf die bühne fahren, ohne jedesmal auf den knien rumzurutschen und die tragarme auszurichten.

    auch ist jetzt reichlich platz zum querträger, so daß der nachteil der 1-säulenbühne bei auspuffmontagen weg ist.

    fazit: auch ohne dauerpark-fahrzeug würde ich jetzt jedem die träger empfehlen.

  • Guter Service ist heute nicht mehr selbstverständlich, gerade deshalb muss ich die Firma Twinbusch mal ausdrücklich loben!


    Der Dichtring des Hydraulikzylinders hatte sich verabschiedet. Kurze Email mit Schilderung und Bitte um Kontaktaufnahme an Twinbusch geschickt, rappelte eine Stunde später schon das Telefon. Der nette Mitarbeiter entschuldigte sich vielmals und bot mir an, den Service zu schicken, was allerdings ein paar Tage dauern würde oder einen neuen Zylinder noch am selben Tag per Post zu schicken, wenn ich mir den Selbsteinbau zutrauen würde.


    Und was soll ich sagen, schon am nächsten Morgen kamen ein kompletter Zylinder, Hydraulikschlauch, Filter und 10l Öl, selbstverständlich alles kostenfrei. :daumenhoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!