Brauche Hilfe bei Motorbewertung bzw. reparatur

  • Hallo Mungafreunde


    Ich habe mich endlich einmal an meinen Motor herangewagt um diesen zu öffnen zwecks begutachtung.


    Übrigens mein erster Motor den ich öffne. :wacko:


    Es ist ein 1000er Motor und dreht leicht. Werkzeuge sind vorhanden.


    Der Kopf ist noch drauf. Der Kurbelgehüsedeckel ist demontiert und welle noch nicht gezogen.


    Beim drehen mit der Hand sind keine aufffälligen geräüche der lager zu hören.


    Meine frage: im KGH-Deckel ist so eine schwarze Beschichtung, soll die bleiben?


    Das Lager Schwungscheibenseitig kann ich leicht kippeln und fehlt da was? Dichtringe oder hat das nur einen?






    Gruß Zottel

  • Ich habe mich jetzt doch entschieden die KW zu ziehen.


    Kolbenringe sind in Ordnung bzw. frei gänig und ohne Bruch.


    Das Lager ganz links (Schwungscheibenseitig) läuft rau. Kann ich dieses selbst wechseln?


    Die Anderen Lager laufen recht ruhig. Siehe Viedeo. Lautsprecher anmachen!


    http://www.vidup.de/v/NOUja/


    Bilder von den Dichtringen am Lager Schwungscheibe folgen


    Gruß Zottel

  • sol lange die kw noch heil ist investiere in ne neue....
    das Lager könnte man wechseln wenn man den welche auftreibt


    aber der rest wir wohl auch nimmer lange halten..


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo Zootel,


    bei Deiner Welle handelt es sich noch um eine gute verzahnte der ersten Generation, wenn Du einzelne Originallager suchst, frag mal bei diesem Anbieter nach, ebay Artikelnummer 270978467546.


    Du hast Kolben im letzten Übermaß, mit nachgefertigten Kolben geht noch mehr, ob man das möchte, muß jeder selbst entscheiden.


    Gruß Olaf

  • bei Deiner Welle handelt es sich noch um eine gute verzahnte der ersten Generation, wenn Du einzelne Originallager suchst, frag mal bei diesem Anbieter nach, ebay Artikelnummer 270978467546.


    Heist das man kann das Lager dann selbst wechseln?


    Gruß Zottel

  • Heist das man kann das Lager dann selbst wechseln?

    Die älteren Wellen sind verzahnt, können sich im Vergleich zu den aufgeschrumpften Wellen nicht verdrehen, eine Überholung gestaltet sich hier eventuell kostengünstiger.
    Ob Du die Möglichkeiten hast, das Lager selbst zu wechseln, kann ich nicht beurteilen.

  • Moin 1:40
    mich täts jetzt mal interessiern wie du daraf kommst, dass das eine 900er Hirtwelle ist???


    für mich sieht das nach ner normalen 1000er Welle aus....


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Welche möglichkeiten braucht mann um das Lager zu wechseln?
    Noch eine frage zu den Dichtringen vor dem Lager Schwungradseitig. Siehe Detailbild oben, Bei anderen Wellen im Forum sieht das anderst aus.
    Müßten die nicht überstehen und drehbar sein?
    Wie sieht es mit den gegenlager am Block aus und welche Aufgabe haben die Dichtringe? wie werden die geschmiert? Motorseitig iste es ja vom Lagerdichtring nicht möglich.
    Gruß Zottel

  • Hallo pipi,


    verzahnt war der falsche Begriff, gekerbt wäre richtig gewesen. Erkennbar an den Kurbelwangen, die sind glatt, haben nicht die Erhöhung. Wenn Du eine Altwelle dieser Art liegen hast, nimm Dir mal eine Taschenlampe, kann man ganz gut sehen.


    Gruß Olaf


  • Ich habe noch mal Bilder von den Laufflächen der Dichtringe Schwungscheibenseitig Motorblock und Deckel gmacht.
    Ich habe gesagt bekommen daß es sich um einen Totalschaden handelt. :heul::heul::tobt::tobt:
    Oder habt Ihr eine Idee?? :love:


    Lauffläche Block:

    Lauffläche Deckel:

    Gruß Zottel

  • Hallo Zottel,


    da hat sich das Lager und/oder die Dichtringe aber ordentlich ins Material gearbeitet! ;,(


    Besorg Dir einen anderen Block und lass die Kurbelwelle überholen. Wenn Du die Kolben noch verwenden kannst, bleibt wenigstens ein kleiner Trost.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf
    also auch du meinst Totalschaden vom Block? :heul:
    Für die KW zum überholen (soll ja eine gute verzahnte sein) kann man wie im Beitrag 4 das 2. Bild den Dichtringsitz wieder herstellen? Oder auch Totalschaden?
    Gruß Stephan

  • naja wenn der Block von den Borungen noch gut ist.
    könnte man die Flächen mit richtigen Kaltmetall reparieren
    neue Dichtringe drauf und sollte wieder Halten


    wenn der Block schon verschlissen ist, naja aufbehalten
    mehr werden sie nicht mehr...


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Wenn ich richtig denke funktionieren diese Dichtringe so:
    Beim zusammenschrauben des Blocks werden die Dichtringe vom Gehäuse gehalten durch die Klemmung?
    Die Welle dreht sich in den Dichtringen?
    Der Schaden könnte entstanden sein daß die Dichtringe auf der Welle geklemmt haben und sich im Block gedreht haben?
    Die Dichtringe sind aber weiter abgenutz als die Welle (Beitrag 4 das 2. Bild)
    Wie ist denn da die Schmierung gesichert? Vom Lager her? ist das offen?
    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!