Restauration eines Sirenenanhängers

  • So, ich hole mir mal mein Thema zurück :^::^:


    Mittlerweile hat sich ja einiges getan. Der Aufbau ist runter, die Achse und Deichsel beim Lacker, die Bodenplatte kommt nächste Woche neu und der Aufbau ist zur Hälte abgeschliffen. Das war dann jetzt mal die Kurzform hmmm


    Für die genaueren Schritte lasse ich mal ein wenig Bilder sprechen:




    Der Kofferaufbau vor Beginn der Arbeiten.



    Blick in den Innenraum.




    Das Ergebnis nach 4 Stunden Arbeit.



    Noch viele Teile die auf Arbeit warten.


    Nächste Woche geht es weiter. Es kommt eine neue Bodenplatte, so das die Metallplatte wieder an ihren Platz kommt, der Aufbau wird fertig gemacht, damit die Blecharbeiten starten können. Außerdem werde ich mal einen Besuch beim örtlichen Schrauben Dealer machen und neue Schrauben besorgen.


    Geplant ist das der Kofferaufbau bis Mitte August in neuer Farbe darstehn, hoffe das klappt soweit, habe momentan ein paar Projekte mehr am laufen...


    Soweit erstmal, die nächsten Tage geht es weiter.


    LG Momme

  • Nun möchte ich endlich mal ein paar Bilder vom Winter nachreichen. Hätte es gerne früher schon getan, aber die Technik hatte mich verlassen und so musste erst vernünftiger Ersatz her und die Bilder wieder organisiert werden... :S Aber das ist Geschichte :)


    Wie gesagt im Winter wurde, soweit es das Wetter und die Zeit zuließ mal ordentlich :schweißen:


    Die großen Löcher im Dach und der Seitenwand sind mit Blechen verschweißt worden und auch so manch anderes Loch wurde im gleichen Atemzug auch verschlossen. Leider waren die Arbeiten schwieriger als gedacht und haben im allen zwei Tage in Anspruch genommen.


    Der einfachste Part war noch das Dach, da es sich da nur um ein quadratisches Loch gehandelt hat, welches schnell ersetzt werden konnte.




    Die Seitenwand war am unteren Ende doch schwerer angegriffen als gedacht, so das wir da auf fast ganzer Linie ein Stück entfernen mussten und es neu aufbauen mussten.





    Die Arbeit hat sich aber gelohnt, die Löcher sind zu und der ganze Aufbau ist eigentlich bereit für die letzten Ausbesserungen und dem anschließenden Lackaufbau. Aber da in der Zwischenzeit vor der Halle eine große Baustelle herscht und mir die Zeit fehlt, kommen momentan nur die ganzen Kleinteile zur Bearbeitung.

  • Moin,


    Da wie bekannt der Anhänger umziehen muss und ein Transport im zusammengebauten Zustand einfacher ist, brauche ich eine neue Platte.


    Kann mir einer von den hier anwesenden SLEA Besitzern die Maße für die Holzplatte ausmessen? Habe den Zettel irgendwo zwischen Arbeit und Chaos zu Hause verlegt und würde die Platte gerne vorbestellen. Möchte am Ende nicht 700 Kilometer umsonst gefahren sein, um ohne Platte dazustehen.


    Viele Grüße
    Momme

  • Meinst st du die viereckmaße unten bis zu den Falzkanten? Die kann ich dir Problemlos geben...


    Aber die ganzen Rundungen ausmessen ist wohl ein bisslchen kompliziert. Das müsstest du dann eh selber anpassen...?

  • Aber wie gesagt das Maß was man unten sieht. Ich hatte sie ned draussen weil es ned nötig war.
    Iich weiß nicht ob da noch rings rum ein Absatz oder ähnliches dran ist.
    Das müsstest du aber vom Zerlegen her ja wissen :)

  • Hallo,
    mich interessiert wie viele SLEA es noch gesichert gibt ?
    Nach Typen getrennt.
    Es war ja mal nur von 2 Hand voll die Rede - aber das ist doch
    mittlerweile deutlich mehr geworden - Oder ?

  • Teefix (Momme) müßte da ganz gut auf dem laufenden sein.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Momme hat wohl viele Daten aber ihm felt der Kopf das aufzuarbeiten (nicht böse gemeint!)


    Also einen hab ich :D Aber es sind definitiv Mehr, ich schätze so 50 werden es mitlerweile wohl sein...

  • So, Platte ist bestellt. Mit entsprechendem Extramaß :whistling:


    Zitat

    Hallo,
    mich interessiert wie viele SLEA es noch gesichert gibt ?
    Nach Typen getrennt.
    Es war ja mal nur von 2 Hand voll die Rede - aber das ist doch
    mittlerweile deutlich mehr geworden - Oder ?


    Es sind mittlerweile deutlich mehr Anhänger vorhanden. Je nach Zustand, Zugehörigkeit und Verbleib auch sortiert. Bei vielen fehlen mir aber Daten, Bilder, etc. Einen genauen Stand der Dinge kann ich gerne mal auszählen und posten.


    Zitat

    Momme hat wohl viele Daten aber ihm felt der Kopf das aufzuarbeiten (nicht böse gemeint!)


    Also einen hab ich Aber es sind definitiv Mehr, ich schätze so 50 werden es mitlerweile wohl sein...


    Jetzt bin ich aber bächtig möse :dev: Nee, alles gut... Momentan fehlt mir ein wenig die Zeit und Geduld, die Daten alle neu zu ordnen nach dem Computer Ausfall. Aber eine relativ aktuelle Liste liegt mir in Papierform vor. Daher sind nicht alle Daten verloren, die Bilder und wichtigen Dokumente sind sowieso extern noch doppelt gesichert.


    Gebt mir ein paar Tage Zeit und dann stelle ich mal eine "Statistik" ein.

  • Das mit der Statistik wäre klasse.


    Mich würde ja auch interessieren wo mein SLEA ursprünglich herkommt, aber da er komplett leergeräumt war und durch etliche Hände gegangen ist wird sich das wohl nicht mehr nachvollziehen lassen :frust:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin,


    die Liste hab ich noch nicht geschafft, aber dafür habe ich ganz andere Phänomene bei meinem Anhänger aufgetan. Im Zuge des bevorstehenden Umzuges habe ich mal alle losen Teile zusammen gepackt und Maß genommen an der Deichsel. Laut Papieren und einschlägigen Aussagen hier im Forum sollen die Anhänger eine 90er Verzahnung haben, nachgemessen habe ich jetzt bei mir 75-77 und einen Bolzen von 20-21.


    Nun stellt sich mir die Frage, was hab ich da für einen Anhänger... Auflaufbremse an der falschen Stelle, kleinerer Zahnkranz, etc.


    Worüber ich mich am meisten ärgere ist die Tatsache, das ich jetzt zwei Jahre hinter dem falschen Teil hinterhergelaufen bin... :cursing::evil::tobt::tobt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!