meine Temperaturanzeige spinnt mal wieder

  • Hallo zusammen,
    meine Temperaturanzeige spinnt mal wieder.
    Irgendwann im Urlaub ist sie immer weiter angestiegen. Ich bekam dann erst mal etwas Angst. Nach Prüfung aller Schläuche konnte ich eine Überhitzung des Motors ausschließen. Das Thermostat öffnet und alle Leitungen sowie der Kühler sind warm.
    Irgendwann hatte ich dann ca 30 Sekunden nach starten des Motors ne Temperatur von 110°. Mittlerweile zuckt sie und steigt sprunghaft an und das obwohl nur die Zündung eingeschaltet ist, nicht aber der Motor.
    Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte. Temperaturgeber wurde vor einem Jahr erneuert. Evtl die Anzeige selbst?
    vielen Dank
    liebe Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    hab mich nicht genau mit dem Prinzip von der Temperaturanzeige befasst, aber diesen Fehler kann man ja herausmessen.


    Einfach ein Messgerät anstatt der Anzeige anschließen. Dann schauen, ob dein Messgerät auch die Sprünge macht. Wenn ja, ist es der Geber (eher nicht wahrscheinlich) oder wenn nicht, dann ist es das Instrument. Schau mal, ob alle Anschlüsse zur Anzeige und am Geber richtig fest sind und kein Kabel angescheuert ist. Insbesondere die Masseverbindungen. Auch mal die Verbindungen/Kabelschuhe abziehen und wieder draufstecken. Evtl. sogar mal die Kontakte blank machen.
    Hab bei mir auch ab und an mal eine Instrumentenbeleuchtung, die nur noch blitzt oder ganz den Dienst verweigert. Dann einfach Kontakte saubermachen und alles ist wieder gut.


    Gruß
    Mirko

  • Bei Temperatur- und Tankfüllstandsanzeigen sind oft auch sogenannte Konstanter dazwischengeschaltet,
    jedenfalls ist das z. B. beim T2 so,
    die versorgen die Anzeigeinstrumente mit einer konstanten Spannung, die unter der Bordspannung liegt,
    damit sollen Einflüße aus Spannungsschwankungen vermieden werden.


    Also auch mal mit dem Meßgerät die Versorgungsspannung messen. :idee:

  • Erst mal danke.
    Ich hatte das Armaturenbrett schon offen, alle Kontakte und Kabel so weit als möglich kontrolliert, gereinigt und wieder aufgesteckt. Spinnt immer noch.
    Sobald ich endlich wieder Zeit habe werde ich mal durchmessen und schauen was mein Multimeter spricht.
    Wenn ich gar nicht weiterkomme tausche ich Anzeige und Geber gegen eine Kombination von VDO. Die habe ich im letzten Jahr erstanden. Die Anschlüsse und Schaltpunkte sind gleich.
    Ich müßte doch dann einfach umstecken können.
    Sobald ich mal durchgemessen habe werde ich die Ergebnisse "veröffentlichen" :)
    Wird wohl frühestens am Donnerstag sein.
    Da will ich dann auch meine Solaranlage einbauen.
    Also großer Elektriktag
    Grüße
    Marcus


  • Servus,
    das müßte der Temperatur-Geber sein

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • bin heute morgen voller elan ins fahrerhaus gestiegen und wollte den fehler suchen. bewaffnet mit multimeter und torx schlüssel. habe das armaturenbrett geöffnet und das meßgerät eingeschaltet und siehe da. alles hat funktioniert. keine sprünge, keine falsche anzeige. hoffe es bleibt dabei und der fehler tritt nicht bei der nächsten ausfahrt wieder auf.
    grüße
    marcus

  • Hallo Marcus,


    deine Erfahrung deckt sich mit meinen Erfahrungen für alles, was hinter dem Armaturenbrett werkelt. Kurz böse angeschaut, draufgeklopft oder die Kontakte gereinigt und schon funzen die Sachen wieder. Ärgerlich, aber das ist wohl beim TRM so. Gibt schlimmere Macken.


    Meine Blinkrelaisplatte zeigt auch ein ähnliches Verhalten. Hab ich den Hauptschalter längere Zeit an oder ist es warm, kann ich blinken, wie ein junger Gott. Nur steig ich morgens in den kalten TRM dauert es erstmal ne Zeit, bis was mit Blinken ist. Vielleicht ein Wärmefehler??? Werd die ganze Platte mal ausbauen und vorsichtig mit Heissluft "bearbeiten".


    Von daher nicht Bange machen lassen - Er will ja nur spielen!


    Grüße
    Mirko

  • Hi Mirko
    Was du mit dem blinkergeber hast habe ich hin und wieder mit der tankanzeige. da tut sich erst magar nichts, und nach ein paar minuten zeigt sie mir sehr zuverlässig den tankinhalt an. damit habe ich mich bereits bestens arrangiert. die temperaturanzeige finde ich aber ein tolles feature im armaturenbrett. am nächsten wochenende gehts mal wieder für ein paar tage weg. Da habe ich ja dann ausgiebig zeit zum testen. wenn es dann wieder aussetzer gibt rüste ich wahrscheinlich endgültig um.
    Habe jetzt mal die standheizung probelaufen lassen und den wassertank gespült.
    habe zur zeit leider noch viel zu viel zu tun und werde deshalb wahrscheinlich nicht dazu kommen meine neueste errungenschaft, die solaranlage einzubauen.
    vielleicht kann ich morgen auf der arbeit die halterungen vorbereiten, der rest ist c-schienen aufs dach kleben nieten und ein paar steckverbindungen anschließen.


    liebe grüße
    marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!