Kipperumbau 1,5t-Anhänger BW

  • Hallo zusammen,


    hab hier mal ein wenig gesucht, weil ich meinen 1,5t-Anhänger (neue Generation) von der Bw, zu einem Kipper umbauen möchte. Im Unimog-Forum wurde schon einmal darauf eingegangen, brachte mir aber keine weiteren Erkenntnisse.


    Daher möchte ich hier mal so in die Reihe fragen, um Tipps zur Umrüstung zu erhalten. Ein detaillierter Bauplan wäre natürlich sehr schön, aber ein paar gute Bilder zusammen mit einer netten Erklärung, werden es sicher auch tun.


    Wer hat sowas denn schon mal gemacht und welche Erfahrungen gibt es?



    Weihnachtliche Grüße


    Mirko

  • Servus,
    ich würde zuerst einmal bei dem Zugfahrzeug anfangen.


    Hast Du da ein Ein oder Zweileitungssytem.?
    d.h. führt vom Zugfahrzeug das mit einer Hydraulikpumpe ist eine Hydraulikleitung nach hinten oder sind zwei verbaut.


    Wie groß ist der Hydraulische Druck hinten am Anschluß und wieviel Liter/min. bringt die Pumpe.?


    Oder willst Du nur eine hydraulische Handpumpe am Anh. einbauen.
    Möchtest Du eine Dreiseitenkipper oder nur nach hinten kippen können.
    Wieviel tonnen sollen auf die Kippbrücke geladen werden (wahrscheinlich 1,5 to.).


    so ich glaube ich hab alles an Fragen gesstellt worauf es ankommt. Du siehst es ist nicht einfach einen Anhänger auf Kipper umzurüsten. Wobei ich Dir das ganze natürlich vermiesen will. Ich wünsch Dir trotzdem gutes gelingen.


  • ... Wobei ich Dir das ganze natürlich vermiesen will...


    Boah, bist du fies. 8o


    Tach,


    ich habe zwar noch keinen BW-Anhänger umgebaut, aber den 2,7to PKW-Handkipper von meinem Nachbarn.
    Wir haben dieses Aggregat verwendet.
    Dazu eine alte 100Ah Batterie welche er alle 40x Kippen wieder aufläd.
    Ich habe die Pumpe auch an meinem Unimog nachgerüstet um das Schneeschild zu heben.
    Die Batterieladung hält für >50x heben.
    Ich kann empfehlen das ganze als eigenes von der Fahrzeugelektrik getrenntes 12V System aufzubauen und gelegentlich die Batterie ans Ladegerät zu hängen.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Ich kann empfehlen das ganze als eigenes von der Fahrzeugelektrik getrenntes 12V System aufzubauen und gelegentlich die Batterie ans Ladegerät zu hängen.


    Gegenvorschlag, warum nicht einfach eine Schaltung ähnlich der Funkbatterieanordnung installieren ??


    So mit Trenn und Sicherheitsrelais ??


    Das alles unabhängig von der Machbarkeit, Kostruktion und Montage einer Kipperbrücke.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • ich habe meinen 1t anhänger umgebaut. habe mich gegen eine elektrische pumpe entschieden, weil dann nochmal ca 100kg an mehrgewicht hinzugekommen wären, zu dem ja eh schon nicht leichten bw-anhänger.
    ich habe den umbau (wie alle meine umbauten) so vorgenommen, daß ich so wenig wie möglich originalsubstanz ändern muß. wie man gleich an den bildern sehen kann, ist das ganze ohne ein einziges zusätzliches loch zu bohren am fahrgestell befestigt. lediglich die pritsche mußte verändert werden.





    ich hatte zuerst einen teleskopzylinder vom unimog. das hatte aber den nachteil, daß er immer zuerst die dicke stufe ausfährt. geht langsam und wird von der leeren pritsche nicht mehr runtergedrückt. also kam ein langer einzelzylinder rein. kostet zwar bodenfreiheit, aber es bleiben immer noch 30cm übrig.





    das ganze ist, wie man sieht, mit den originalschrauben am stabilsten punkt des anhängers verschraubt.



    die hintere führung liegt in den original hebeösen. das ganze wäre also mit nur 6 schrauben demontierbar.



    die handpumpe kommt vorne an den rahmen. ist sonst nervig, wenn man zum kippen immer drunterkriechen muß.


    der 1t macht das ganze recht einfach, da im abgesenkten zustand die radkästen die führung der pritsche übernehmen und sie stabil in position halten.



    ca 40 fuhren dieser art seitdem gemacht, also belastungstest bestanden.

  • Hallo zusammen,


    immer schön locker bleiben. Das einzige, was mir den Tag versauen könnte, wäre ein Tag an dem ich nicht irgendwas basteln kann ;)


    So, nun aber mal weiter im Text:


    @heinzi: Also mein Zugfahrzeug hat keine Hydraulik, also jedenfalls keinen Anschluss, der nach hinten gehen würde. Vorschweben würde mir eine Handpumpe, da ich nicht viele Male am Tag kippen will. Der Kipper muss auch nicht über drei Seiten gehen, da dies die Sache ein wenig schwieriger oder wenigstens teurer macht. Einfach stumpf nach hinten runter! Zuladung, natürlich das, was in den Papieren steht :thumbup: .


    Elektrischer Anschluss, bzw. eine entsprechende Pumpe muss auch nicht sein. Wie gesagt, ich kippe nicht den ganzen Tag, nur so eine Möglichkeit zu haben, ist einfach nur praktisch. Der Kostenrahmen würde hier den größeren Ausschlag geben.


    Die Lösung von Arne gefällt mir sehr gut. Scheint schnell und günstig zu realisieren sein. Was für einen Zylinder hast du da verbaut? Das hintere Widerlager ist einfach nur durch die hinteren Ösen geführt? Die neue Ausführung hat solchen Ösen ja nicht, aber man könnte ja die Bohrungen der Warntafelhalter nutzen. Vielleicht reichen ja einfach 2 stabile Scharniere?



    Gut, zur Führung müsste man sich auch noch mal getrennt Gedanken machen.


    Mal schauen, was sich so umsetzen lässt.


    Gruß
    Mirko

  • Also ich hab nen 3-Seitenkipper mit Handpumpe...das hat mich irgenwann dermaßen genervt, das ich einen Wgehahn und einen Hydraulikschlauch mit Schnellkupplung an den Hänger und eine Hydraulikpumpe mit 12V ins Zugfahrzeug gebaut habe. Gesteuert über eine Fernbedienung (Kabel+Schalter mit Stecker) von einer Seilwinde . Vorteil: Keine Batterie zum nachladen und die Handpumpe am Hänger funzt trotzdem.


    Ist sehr witzig zum Wertloshof zu fahren, dort entspannt das Knöpfen zu drücken während die anderen pumpen bzw. schaufeln... :dev:


    Gruß Jürgen

  • Sorry, an die möglichkeit mit der Handpumpe hab ich nicht gedacht. Das ist natürlich die einfachste Form eines Kippers diese wird auch bei Pkw.-Anhängern praktiziert. Dann geh doch einfach mal zu einem Anhänger-Händler und schau Dir die Kippanhänger an, da kann man so manche Bauart anschauen und sich so manche Anregung holen.
    Also viel Spaß beim schauen,fotogrvieren und dann beim umsetzen an deinem Anhänger.

  • Die Option mit der 12V/24V Hydraulikpumpe könnte dann in die Version 2.0 einfließen ;-).


    Denke, die einzigen Knackpunkte sind die Scharniere hinten (mal schauen, was es da im LKW-Bereich zu kaufen gibt) und der Hydraulikzylinder. Da gibts ja in der Bucht durchaus ein paar Angebote. Preislich fallen einem da die Hubkolben von den Pick-Up Kränen, bzw. den einfachen Motorhebern ins Auge. Da gibts auch die volle Spannweite der Angaben. Die reichen von 8t bis runter zu 900kg. Was davon realistisch ist, sei mal dahin gestellt. Wahrscheinlich reicht ein Zylinder, der ca. 2t drücken kann und ca. 50 bis 60 cm ausfährt. Das sollte eigentlich reichen, um die Ladefläche anzukippen.


    Mal schauen, was mir dazu einfällt :)


    Grüße


    Mirko

  • ich hatte lange nach scharnieren gesucht und nichts gefunden, was mich zufrieden gestellt hätte. kann man aber aus verschieden dicken rohren selbst bauen. bedenke, daß bei schiefstehendem anhänger die last auf die scharniere enorm zunimmt beim kippen.
    mein zylinder ist ein billiger für so einen motorheber. soll 8t können, macht in wirklichkeit aber bei 3t schlapp. das sollte man im vorfeld wissen, ist halt china-schrott. auch braucht man eine externe handpumpe. die angebauten am zylinder machen unter last kaum noch hub.


    elektrische pumpen sind schon toll. aber ich als elektriker weiß schon, wieso ich ungern geräte einbaue, die 200A und mehraus einer batterie saugen. wenn, dann unbedingt eine 24v pumpe nehmen!

  • 59apache: Bin ja mittelschwer beeindruckt. Netter Link und die Preise sind ja auch sehr gut.


    An die Frontverriegelung hatte ich auch schon gedacht. Die Lösung findet sich ja im Katalog. Einfach 2 Kipplager, die passenden Pendelbolzen und Splinte dazu - feddich. Pro Lager ca. 10,- Euro - gesamt 20,- Euro. Scharniere finden sich dort auch. Ca. 10,- Euro das Stück, davon 3x - macht 30,- Euro. Jetzt noch den Zylinder für 40 Euro dazu, den Winkelstahl (ca. 400 cm) zur Verstärkung und die Zylinderbefestigung. Mit viel Glück ist man bei ca. 100 bis 150 Euro aus der Nummer raus.


    Kann das so einfach und billig sein???

  • Die elt. Pumpe hat natürlich was 8) . Schön aus der Entfernung sehen, wie die Scharniere wegdrückt werden und die vollbeladene Pritsche ins Haus und Auto stürzt :| . Neee, Spaß beiseite, das ist sicher zu realisieren. Die Bezugsquelle wird auf jeden Fall gespeichert.


    Werde mich wohl für 3 Bordwandscharniere mit 16er Bolzen, als Kipplager, entscheiden. Die werden wohl sicher nicht wegfetzen, wenn diese auch an Bordwänden von >15t Anhänger verbaut werden. Da hängt auch eine Bordwand mit 6 m Länge, volle Beladung und im schrägen Kippen, ausgestellt durch zwei Ketten und 4 Scharniere, dran. Sollen ja in meinem Falle nur ca. 3t halten. Muss nur mal sehen, wo man die Kraft gut in die Pritsche einleiten kann. Zur Not muss einfach noch eine Verstärkung hinten quer geschweisst werden.

  • Servus Mirko,
    In meinen Keller liegt noch ein gebrauchter 24 Volt E.-Motor mit Hydr.-pumpe, Öltank und Steuerungselektronik. Von einer Sörensen Ladebordwand.
    Hat vor dem Ausbau funktioniert wollt mir eine Hydr.-presse bauen um Bleche u.s.w. umformen zu können, das Ding liegt im Keller und wartet auf gebrauch. Hab mir in der zwischenzeit ein komplette Presse aus einer Werkstatt auflösung geholt.
    Preis sag ich mal 170.00 + Versand cirka 30.00 euro.
    Wird natürlich ölfrei versendet.
    gruß Heinz

  • Hallo,


    @heinzi: Danke für das Angebot. Wenn die Pumpe noch in deinem Keller liegen kann, wäre mir das recht. Bin ja noch in der Planungsphase. Wenn der Umbau los geht und die Geschichte mit der Handpumpe funzt, aber nicht so der Bringer ist, dann würde ich mich noch einmal melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!