Tank ausbauen

  • Moinsen,


    ich versuche gerade den Tank ohne große Zerstörung auszubauen. Leider lässt er sich nicht einen mm heraus ziehen. Sind euch auch solche Probleme bekannt? Ich vermute das sich unter den Führungsringen aufblühender Rost gebildet hat und die Ringe zusammendrückt. Ist der Tank im normal Fall relativ spielfrei gelagert?
    Gruß haegger

  • Einfach die Sicherungsschraube am Tankstutzen entfernen , großzügig fett oder wd40 Ranschmieren und drücken. Am besten den Rahmen entlasten.Der Tank ist wie der Sicherungsbolzen bei einem Scharnier.


    Glaub in der Tdv steht der Tankausbau.

  • Ja also Sicherungsschraube ist draußen, WD 40 Behandlung läuft seit 5 Tagen und gaaanz leicht Schläge mit Hammer und Holzklotz auf die Stirnseite des Tanks. Es bewegt sich oder dreht sich einfach nichts....Naja werde mal weiter massieren und sprühen :S
    Greetz Haegger

  • Hast du auch schon zusammenschieben des Kraka versucht (zumindest ein Stückchen) Anstelle des Hammers würde ich es mit nem Ratschenspanngurt (ein Holz quer und dann mit zwei Spanngurten vorsichtig versuchen) und entlasten des Rahmens versuchen.


    Gruss Thomas

  • Moinsen!
    Ich hatte die selben Probleme. Entlasten des Rahmens hat es dann gebracht...
    Die Kunsstoffringe sind nicht das Problem. Der Gammel der sich im laufe der Jahre gebildet hat tut sein übriges dazu.
    Ich habe dann eine Tarnstange einfach in den Tankstutzen gestellt und gedreht. VORSICHTIG! Dadurch hatte ich den größten Hebel.


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Da hatte ich auch Probleme.Ging dann aber recht schnell.Vorderer u.hinterer Rahmen am Tank entlasten (leicht anheben),Sicherungsschraube lösen,Kraftstoffleitungen lösen,Tank entleeren.Der Tank wäre jetzt theoretisch frei u.sollte sich zumindest drehen lassen.Kriechöl,WD40 was auch da ist auf die Kunststoffringe-Tankfläche geben und Tank versuchen zu drehen.Vorher mal nachschauen ob nicht irgendwer mal rumgeschweißt hat.Zum drehen am besten Zaunpfahl in Tankeinfüllöffnung schieben u. Tank vorsichtig drehen.Tank dreht sich?gut.Hab meinen dann mit einem schweren Kunststoff bzw.Gummihammer ( min. 5 kg ) herausgetrieben.Mit einem Stahl o. Vorschlaghammer macht man mehr kaputt als sich da mal irgendwo was bewegt.Wenn man zu zweit ist tut man sich leichter.Grüßle

  • Moin,
    bin ein gutes Stück weiter. Gewalt war die Lösung aller Probleme. Ich hab in unterschiedlichen Stellungen des Rahmens versucht den Tank mit Hammer und Holz und oder Spanngurten zu ziehen. Ohne Erfolg.
    Hab mir dann eine Hülse angefertigt die genau auf den Tank passt und dann mit einem 5 kg Hammer behutsam drauf geschlagen. Leider ist der Tank jetzt Plan mit dem Rahmen und ich muss erst die Hülse ändern bevor es weiter gehen kann.



    Gruß Haegger

  • Hallo Nils
    Du kennst dich doch bestens aus im Tank ausbauen?


    Ja das stimmt wohl, aber da hier schon genug sinnvolle beiträge und tipps geschrieben/gegeben worden sind habe ich mich da zurück gehalten :^:
    Dennoch finde ich die idee mit der hülse nicht schlecht, einfach super so ein einsatz :thumbsup:


    ....ich kann nur dazu sagen. mit dem tank hat man es nie leicht wenn es schon jahrzehnte drin ist... :schweißen:


    P.S. habe jetzt noch eine woche Prüfung und dann kann ich mich auch mal an mein tank machen......... freue mich schon sehr darauf :juhu:






    gruß an alle Krakaliebhaber :love:

  • Moinsen,


    also geglitten hat da nichts 8| . Nach dem Sandstrahlen werde ich sehen ob es fünf vor zwölf war oder fünf nach zwölf ist :D . Kann man den hinteren Rahmen jetzt einfach raushebeln oder wie läuft das?
    Gruß Haegger



  • Oha das war rostig. Die weisen Ringe rausmachen dann kann Mann mit nem Stemmeisen vorsichtig hebeln.Bin mir gerät nicht sicher ob die Torsionselement an einer Seite verschraubt sind (wenn dan am Vorderrahmen).Event. Sind die weisen Ringe spröde dann neigen sie zum Brechen.Der Spalt der entsteht zum Auseinander bauen der Rahmen ist nicht allzu gross (meine ich zumindest ist schon ne Weile her ;) )Du kannst auch die Torsionselement zerlegen und dann über prüfen wie sehr der Gummi sich zusammen gedrückt hat


    viel Erfolg beim Strahlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!