Zuwachs zu unserem Feldlazarett, schweizer Ordonnazrad 05 mit Sanitätsanhänger (Feldrollbahre)

  • Hallo,



    wollte Euch nur einmal unsere unmotorisierte Ergänzung zu unserem schweizer Feldlazarett vorstellen. Ein Ordonannzrad 05, Baujahr 1944 mit Sanitätsanhänger. Dieser Sanitätsanhänger, auch Feldrollbahre genannt, besitzt Aufnahmen und Verriegelungen um eine Feldtrage darauf zu befestigen.
    Bei dem Anhänger lassen sich zudem die Räder abnehmen und die Deichsel unter den Anhänger wegklappen, damit dieser platzsparend transpotiert werden kann.


    Ist natürlich für Susi zum Strampeln. ;)






    Gruß


    Manne

  • Sehe ich das richtig:
    -vordere Bremse fehlt komplett
    -bei der hinteren mindesten der Hebel
    -vordere Lampe+Dynamo ist auch nicht vorhanden


    Ansonsten würde mich die Befestigung der Kupplung interessieren.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • -vordere Bremse fehlt komplett
    -bei der hinteren mindesten der Hebel



    Ich denke wie zu dieser Zeit üblich wäre vorne eine Stempelbremse verbaut, die aber wegen der Tasche keinen Platz hat, die Hintere Bremse scheint per Rücktritt zu funktionieren.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Die ist immer dran, die Stempel-Bremse. Die Tasche, orginal, ist hinten mit Leder verstärkt, damit da nix scheuert. Rücktritt ist auch Standard (falls die sich beim rückwärtsschieben betätigt > Nabe ölen). Die hintere Trommelbremse ist ab 1944 verbaut und wird per Bowdenzug angesteuert.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,


    Bremse vorne ist eine, wie schon richtig gesagt, Stempelbremse und hinten über Bowdwnzug Trommelbremse. Beide Teile sind komplett vorhanden, doch da dem Lenker sein Lenkerkonus zur Befestigung fehlt, momentan nicht montiert.


    Das Fahrrad haben wir komplett aufgerödelt bekommen, inklusive zwei verschiedener Militärdynamos und den dazugehörigen Lampen. Obwohl bei dem Baujahr teilweise noch die Karbidlampe verwendet wurde. Doch kann kann der Brotsack wieder nicht......... ein Kreuz halt! :rolleyes:


    Die Kupplung ist wohl wahr sehr genial, werde mal Detailbilder machen.




    Gruß


    Manne

  • Hoi,


    Glückwunsch zum "Gespann" (Neid).
    Hast Du eventuell Bezugsquelle für Feldrollbahre oder den "normalen" Anhänger?? Wenn ja,- bloss nicht öffentlich sondern Bittebitte per PN. :an:
    Habe mir am Dienstag ein gutes Zusammengestellt/Ausgesucht. Die hatten in Chur noch mindestens 20 Stk. mit irgendwelchen Macken (je 100 CHF!).
    Da sind aber auch noch ganz gute für`s doppelte Geld. Und es gibt nachgefertigte Rahmentaschen in schwarz.


    Bullitreiber. Falls ich da mal wieder vorbeikomme. Wie weit bist Du mit Ersatzteilen. 100 CHF zum Ausschlachten ist nicht schlecht.
    Bin nächste Woche in Seewen, da könnte ich auch mal schauen.


    Grüsse
    Ralf


  • Bj 1942, mit Stempelbremse und Mantelhülle (die besagte Tasche)


    @ Ralf: hört sich gut an > komplette Trommelbremse und heile Tretlagerachse ist wichtig, Bereifung sollte aussreichend sein, der Rest kann in Trümmern liegen :schweißen: für 100CHF ist das OK

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,


    @ Bullitreiber


    aber deine Rahmentasche ist doch von 1926 oder 1927?


    ob diese bei den Rädern dann links oder rechts öffend ist, ist abhängig vom Baujahr der Räder



    @ Ralf


    klar, mache ich



    Gruß


    Manne

  • Tasche vorne aus 1943
    Rahmentasche ist von 1919 :thumbsup:
    Rad wie schon gesagt 1942
    So mal komplett gekauft vor 15 Jahren...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,


    @ Ralf


    hier für dich die Bilder der Anhängerkupplung. Besteht aus zwei Pfannen, zwischen die eine richtigte Kugel welche an der Deichsel vorne verschweißt ist, geklempt wird.


    Hält bombig, hätte dir auch gerne noch ein Bild mit dem Hänger gemacht, doch zwischen Anhänger und Ausgang liegen knappe 250kg Feldlazarettzelthaut, geht also nicht. :no: Schon alles im Winterlager! :sleeping:
    Die Anhänger treibe ich immer wieder mal für kleines Geld auf, muß dann meistens zur Bezahlung nur luftgetrockneten Schinken "einführen". ;)


    Die Ordonnanzräder sollen aber laut RUAG alle in den LIQ-Shops für 150.-SFr verkauft werden! hmmm Es sind jetzt nämlich die letzten 2500 Räder 05 ausgelöst worden, die zuerst den Bediensteten für 150.-SFr angeboten wurden und der Rest ging in den Liq-Verkauf.


    Zu Seewen auch noch eine Info........... ist nur noch bis zum 19.12.2013 geöffnet. Danach ist Schicht.


    Und Schicht ist auch für zwei saunette Mitarbeiter der Ruag. Hans Liechti und Walter Berger melden sich am 20.12.2013 mit einer Verabschiedung ab in den wohlverdienten Ruhestand. Danke an Euch, ihr habt den Laden super geschmissen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:





    Einladung



    Also ich werde auf jeden Fall da sein!




    Gruß


    Manne

  • Welcher Schinken wird denn bevorzugt? So ein Anhänger hat was :D

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hoi,


    also Interesse an Anhänger besteht. Preise bei Händlern (wenn überhaupt vorhanden) kennst Du ja....
    Ich kann zu den Preisen für 05 er. nur sagen 2??-300 CHF in Seewen (nach Zustand).
    Letzte Woche in Chur hatten Sie halt aufgeteilt in: vergammelt/viel Arbeit/V(F)ehlteile = 100 CHF, und ganz gut = 200 CHF.


    Seewen war klar - und Thun/Chur ganz schöne Strecke zum "mal vorbeischauen".
    Am 20. bin ich nach Dresden/Prag unterwegs.


    Grüsse aus`m Aargau
    Ralf

  • Hallo,


    und was haltet ihr davon, den wieder zu einem richtigen Transportanhänger Modell 80 zu machen? :whistling: Ist halt ne klassische Fehlfarbe!




    Gruß


    Manne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!