Hallo Jens
Soweit ich Weiss sind es die originalen , die Farbe und die darunterliegenden Schichten bestätigen mir das.
Nein keine Führung!
Macht für mich bis heute auch keinen Sinn
Hallo Jens
Soweit ich Weiss sind es die originalen , die Farbe und die darunterliegenden Schichten bestätigen mir das.
Nein keine Führung!
Macht für mich bis heute auch keinen Sinn
Micha, Sinn machen muss es auch nicht ... solange es original ist...
...wobei mir natürlich zahlreiche Belege, dass die Masse der `58 und später gebautern Rollverdeck B2000 ohne diese Dinger ausgeliefert wurden noch besser gefallen ....
Jens
Jens meiner ist auch von Dezember 58 also ein sehr später 58iger
Hallo,
hatten wir das mit den Gurt-Führungen auf den Spriegeln
nicht schon mal an anderer Stelle ?
Gab es einen einizigen Fotonachweis für diese Variante?
Für den Verdeckstoff würden jedenfalls diese Metallbügel
auf den Spriegeln in kurzer Zeit zu Durchscheuerungen führen.
Um das zu verhindern müssten die Verdecke an diesen Stellen
Lederverstärkungen haben. Das habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Ich denke die Gurte hatten keine Führungen - wozu auch.
Bei den Rollverdecken wurden diese für Fahrzeuge vor FIN 965 000 bestimmt
auch oft nachgerüstet weil die Gurte einfach praktisch sind - kann man doch
das Verdeck zumal wenn man alleine ist - das Verdeck darauf schön zurückrollen.
Die FIN 965 000 dürfte um den Jahreswechsel 1957/1958 gebaut
worden sein. Bedeutet das alle 1958 er Rollverdecke ab Werk Gurte hatten
und damit auch die geänderten Scheibenrahmen mit den Anschlagösen - und
die gegenüber liegenden Ösen am Kofferraumdach.
Weiß denn jemand wie viele Rollverdecke ab FIN 965 000 überhaupt noch
bestellt bzw. gebaut wurden? und
Weiß man die früheste einem Scherenverdeck zuordenbare FIN ?
Peter, die Tatsache, das bislang niemend wirklich abschließende Kenntnis über die zeitliche Abfolge der verschiedenen technischen Änderungen im Laufe der Produktion des B2000 verbreitet hat läßt mich diese Fragen ja immer mal wieder stellen ... bevor ich was wegflexe bzw. etwas vermeindlich fehlendes zusammenbrutzele...
Ich würde die Produktion von # 965 000 irgendwo auf den Spätsommer 1958 datieren... meiner kommt recht kurz dahinter und wurde dann im Februar `59 in Dienst gestellt. Der Scheibenrahmen war der originale. Während die Blecjtaschen zur Aufnahme der Kommando spezifischen Verdeckspriegel nachträglich "aufgebraten" waren sind die Laschen für die Gurte "ab Werk" vorhanden gewesen. Aus meiner technischen Sicht sind die Laschen an den Spriegeln nicht notwendig, machen beim Abplanen auch nur Arbeit. Und sind - wie Du sagst - nicht gut für das Verdeck...
Jens
Hallo Jens,
genau - und wenn mam mal die Scherenverdecke als Evolutionsstufe
Fortschritt nimmt - waren am Scherenverdeckgestänge für die Gurte
auch keine Laschen vorhanden.
Zur Produktion:
hier im Forum gefundenen Zahlen:
Prod.-Beginn 1958 - FIN 964660
Prod.-Ende 1958 - FIN 965827
Rein rechnerisch ergeben sich als ca. 97 Wagen pro Monat -
was so sicher nicht stimmt.
Dadurch kann man schließen, dass 965 000 in etwa April 1958
erreicht wurde - insofern revidiere ich meine ursprüngliche Annahme,
dass bereits der Jahreswechsel 57/58 die 965 000 gebracht hat.
Bisschen was geschafft
Suche immernoch den halter für die Spitzhacke
Micha,
lebt die Katze oder ist die aus Stoff ?
Scheint ja Farben und Lacke zu mögen
Hey Peter
Das ist die Elsa und ja sie Lebt
Hier mal ein Micro update,
Nun mache ich die Ersatzbleche um sie dann auszutauschen, ist das passiert werden die original bleche gemacht soweit wie möglich .
Hallo Micha
Probier mal beim schweißen eine etwas dickere Kupferplatte unterzulegen,
zuerst mit paar punkten fixieren,
dann erst versetzt so 2-3cm durchschweissen.
Du hast dann keinen Verzug und die eine Seite muss kaum geflext werden.
Viel Erfolg!
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