Batterieanzeige

  • Bauser kenne ich als Hersteller von Instrumenten. Aber eher der modernen Art. Das hier sieht mir aber eher etwas nostalgisch aus 8|
    Daher versuche ich mich mal in Vermutungen aber vielleicht hat ja noch einer hier im Forum echte Fakten.


    Ich vermute ein Instrument zur Spannungskontrolle von Batterien. Das muss nicht unbedingt die Starterbatterie sein, sondern vielleicht Zusatzbatterien für Funk oder so.
    Die Anschlüsse 1 und 2 sind logischerweise die + und - Anschlüsse der zu überwachenden Batterien.
    Bei Anschluss 3 und 4 könnte es sich um einen Relaisschaltausgang handeln, der die Batterien bei Unterspannung abschaltet um eine Tiefentladung zu verhindern.


    Ich würde das einfach mal mit einem regelbaren Netzteil testen. 24 Volt an 1 und 2 anlegen und an 3 und 4 ein Durchgangsprüfer. Dann langsam runter regeln und gucken was passiert.


    Die Idee ist aber ohne Gewähr ... wie gesagt ist eine Vermutung :whistling:


    Viele Grüße
    Aldi

    Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

  • Moin


    Ev. in einem alten Radarwagen gewesen.
    Ich habe so eine Anzeige zumindest noch nie in
    einem Fustw in S-H. gesehen.
    Und man beachte mal die Anschrift auf dem Teil
    ( alte PLZ )


    Gruss H.-W.

  • Die Firma Bauser gibt es ja noch in Empfingen, da kannst Du ja noch einmal nachfragen: KLICK


    Ansonsten ist der Vorschlag von Aldi doch gut, ich vermute, dass bei Unterschreiten einer gewissen Spannung der Kontakt zwischen 3 und 4 öffnet. Dient einerseits ja zur Vermeidung von Tiefentladung(Trennung durch Außenbeschaltung), kann auch als zusätzliche Warnmeldung verwertet werden.


    EDIT SAGT: Ja, wird so sein, auf der Homepage kann man sich die Anleitungen ansehen, auch die moderneren Instrumente haben die Funktion so

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Moin,


    ...Du kannst Dir dann auch überlegen, wenn Du die besagten Batterien völlig von der Starter"batterie" entkoppeln willst, dass Du da nen weiteren Öffner in Reihe schaltest...
    sei es zum schonen, ausbau oder weiß ich....
    ...war jetzt nur so nen Gedanke....


    ...aber was wirklich wichtig ist, der Kontakt ist nur ein "Meldekontakt" für den Steuerstromkreis....
    wenn Du damit ne batterie vom Bordnetz trennen möchtest, dann mußt Du unbedingt ein geeignetes
    Relais dazwischenschalten, welches den Strom auch sicher schalten kann....


    Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber bei manchen Beiträgen sind solche Komentare
    nötig, was ich hier im Forum schon so gelesen habe... :(


    ...wenn Du in irgenteiner Form eine Schaltung realisiert haben möchtest,
    dann meld Dich, werde sehen, was ich da zusammenpinseln kann.. :)


    Beste Grüße


    Kirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!