Zündung zivil??

  • Hallo zusammen,


    Hat von Euch schon mal jemand den Iltis unter Verwendung von Audi -Teilen auf eine zivile Zündanlage umgerüstet?
    Mich interessiert vor allem welcher Verteiler dabei in Frage kommt.
    Ziel ist es das Steuergerät los zu werden!!
    Neben den anderen Vorteilen der vergünstigten Verschleissteile.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo! Also, der Verteiler sitzt so blöd das ich selbst mit Spiegel die Nummer ohne Ausbau nicht ablesen kann. Müsste aber vom Golf2 sein! Ist einer mit Hallgeber. Das Zündsteuergerät ist VW 191905351B
    dazu noch nen Spannungswandler 24/12 V , Kerzen, Kabelbaum/Stecker vom Golf2 . Habe aber nur ne Unterdruckdose mit einfacher Verstellung dran.


    verteiler muss ich aber eh nächste Woche mal ausbauen. Dann schreib ich dir die Nummer


    gruß Holger

  • Moin!


    Kurzer einwand, wenn der vom RP passt, dann passt jeder Verteiler von den 8-Ventilenr mit 827er Block.
    Golf 1, 2, 3, da gibts ab 1,6 was passendes. Sollte man sich für Wenig Geld auf dem Schrott zusammen stellen können.
    Schaltplan für den 2er mit TSZH kann ich zu Verfügung stellen, denn der Kabelbau, der Zündung ist mit im Motorkabelbaum...

  • Schaltplan wäre nicht schlecht.
    Dachte aber auch schon an einen Verteiler mit Kontakten und nachgerüsteter Elektronik.
    Hatte ich so schon bei meinem Typ 3


    Zu klären wäre dann noch die Funktion der zweiten Unterdruckdose.
    Weiß das jemand??

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir heute einen Verteiler vom Golf 1, 1,5l in der Bucht geschossen.
    Den möchte ich aufarbeiten und mit einem elektronischen Baustein statt Kontakt versehen.
    Die originale Züdspule möchte ich gerne beibehalten um die 12V Spannungsversorgung zu vermeiden.
    Der gesamte Umbau soll so einfach wie möglich werden.


    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    Mal abwarten was da kommt, mit dem Hallgeber zum nachrüsten kann man im Fehlerfall wenigstens schnell auf einen Kontakt umbauen und weiter gehts.


    Ich melde mich wenn ich den Plan doch noch brauchen sollte.


    Danke


    Gruß
    Thomas

  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, heiße Alex, bin 25 Jahre alt und habe mir vor einigen Wochen einen VW Iltis Baujahr 1981 gekauft.

    Abgesehen von viel Rost und diversen kleineren Baustellen ist das größte Problem die verbastelte Zündung, die seit ca. 5 Jahren nicht mehr gelaufen ist..


    Mein Plan war Anfangs, dass ich die Zündanlage des Iltis wieder auf dem originalen Zustand zurückbaue. Jedoch fehlen mir außer dem TZG und einem halben Zündverteiler so ziemlich alle Teile und bei dem Ersatzteilepreis habe ich mir nun doch überlegt ihn fertig auf 12V umzurüsten.


    Die Zündanlage wurde schon mit einem Spannungswandler auf 12V umgerüstet, aber da weiß ich nicht, ob der jemals schon mit dieser Zündung gelaufen ist.


    Zur Umrüstung auf eine 12 Volt Zündung hätte ich ein paar Fragen und da dieses Thema gut passt, habe ich mir gedacht greife ich das wieder auf..



    Wie ich gelesen habe, empfehlen die meisten den Umbau auf eine kontaktlose Transistorzündung des Golf 2.

    Diese hat ja einen Zündverteiler mit Hallgeber und benötigt ein Schaltgerät.


    Das Schaltgerät der Transistorzündung hat folgende Anschlüsse:


    Schaltgerät Klemme 1: Zündspule Anschluss 1

    Schaltgerät Klemme 2: an Fahrzeugmasse

    Schaltgerät Klemme 3: zum Hallgeber 1/-

    Schaltgerät Klemme 4: Zündspule Anschluss 15

    Schaltgerät Klemme 5: zum Hallgeber 3/+

    Schaltgerät Klemme 6: zum Hallgeber 2/0

    Schaltgerät Klemme 7: Digijet Steuergerät Anschluss 1


    Da wäre nun meine Frage, was ich bei Klemme 7 anschließen muss?

    Da der Iltis ja kein Digijet Steuergerät hat, oder..?


    Und warum wird eigentlich kaum eine Kontaktzündung mit Unterbrecher verbaut? Wäre dieser Umbau nicht deutlich einfacher?

    (Von meinem Iltis hat der Vor-Vorbesitzer z.B. eine Zündverteiler mit Unterbrecher vom Passat B1 eingebaut)


    Vielen Dank schon vorab!


    Beste Grüße

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!