Feuerausspritzpumpe aus Magirus Typ 16/8

  • Moin,


    suche eine Bedienungsanleitung zu der Wasserpumpe.


    Ist die selbstansaugend oder muss die über den mitgeführten Vorratstank vorbefüllt werden?
    Die Schaummimik brauche ich nicht.
    Laut Typenschild ist die Pumpe von Magirus hergestellt,
    Baujahr umme 1976 - der TLF-Maggi stammte aus dem Jahr.


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Eine TS mit extra Motor oder eine Einbau/Vorbaupumpe?


    Feuerlöschpumpen haben immer eine Entlüftungseinrichtung, sei es ein Gasstrahler, Drehschieberpumpe oder eine Flüssigkeitringvakuumpumpe...
    Bilder wären hilfreich :)

  • Hallo,
    die Idee ist: aus dem Teil eine "Afterschlammpartyerstegrundreinigungspumpe" zu bauen.


    Die Wasserschleuder hing an einem zweifach, separat schaltbaren Nebenantrieb (der Andere ging zu einem 20kW-Gen.).


    Nach Aussage eines Freundes tauchen die Pumpen zum Goldabbau. Wohl in der Art: Saugrüssel in das Schlammbecken möglichst oben an die Oberfläche und das die Pumpen "wohl auch kleine Steine verdauen".


    Gut - letzte Info - ist für Lackfetischisten nicht so erfreulich. Mir geht´s darum, den ersten groben - am Rahmen hängenden - Dreck auch in der Kiesgrube zu lassen, wo man das ganze Wochenende umgestaltet hat.


    Gruß
    Benedikt


    p.s. Fotos morgen

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • sollte gehen, die sind ja in der Regel dann mit Vorgelege und als eigenständiger Block aufgebaut.
    Sollte also ales dran sein, auch die Entlüftungspumpe.


    Kleine Steine naja, also mehr als 4mm gehen nicht durch die Laufräder. Die Größe kann auch schon reichen das es sich zwischen Leitrad
    und Laufrad verklemmt und die Pumpe beschädigt. Und wenn es mehr als 20, 30 Steinchen in der Größe werden setzen sie den Laufradmund zu
    und es Kommt kein wasser mehr durch. Dann heißt es auch Pumpe zerlegen und mit viel Mühe die Steine rausprokeln.
    Ausgelegt sind die Pumpen für klare oder trübe Flüssigkeiten OHNE Feststoffe.


    Also wenn aus einem Loch saugen, dann muss sich das Wasser schon länger gesetzt haben.
    Bewusst ist dir das du der Pumpe dann aber schon so 15 bis 20 PS geben musst um sie überhaupt zum vernünftigem Spritzen zu ? :D
    Die 16/8er haben immer mindestens einen 40PS Boxer davor, wenn nicht sogar (öfter mal) ein Limbach-Motor.
    Meine 8/8er ist mit ihren 28PS schon genau an der Grenze (B-Mundstück 12mm bei 8 Bar)

  • Moin, moin



    Bild vom Typenschild.



    Bild von der Bedienerseite (von hinten). Der dicke Anschluss scheint der Saugrüssel zu sein?
    rechts weg geht die Zulaufleitung zum Fahrzeugwassertank? Muss die bleiben oder "kann dat ab"?



    zeigt die Zulaufleitung zum festeingebauten Wassertank.



    zeigt den Entleerungshahn - Frostschutz.


    All die Bilder "in main Kopf": Gibt´s noch Ersatzteile, z.B. Wedi-antriebsseitig, Standart oder Zeichnungslager, wo ?
    1600l/min bei 6bar Druck muss man die Spritze mit zwei Mann festhalten? oder kann man die Pumpe runterregeln über Umlaufbetrieb, oder besser gleich die Antriebsseite niedriger drehen lassen?


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Ou die Ausführung habe ich selten gesehen, die hat kein Vorgelege das heißt dein Nebenantriem muss direkt die 2250 hergeben.


    Jetzt musst du bedenken, bei einer Drehzahl von 2250 würde sie 8 Bar bei 1600L/min bringen, aber nicht so viel Menge.
    Umgekehrt bei ich sag mal 1000 U/min würde sie nur noch 2 Bar bringen, aber dafür mehr Menge.
    So ist das bei Kreiselpumpen, eins geht nur, Druck oder Menge. Mit der Drehzahl steigt der Druck, die Fördermege sinkt aber.


    Die Leistung würd über die Drehzahl geregelt. Wenn du aber viel Druck brauchst, dann musst die die Menge Ausgangsseitig über die
    Niederschraubventile drossel. Man muss aber bedenken, das ja z.B. ein C-Rohr auch schon die Menge drosselt und sich das ganze somit einregelt.
    Vorne steht einer am C-Rohr und will 6 bar haben, dann regelst du an der Pumpe die Drehzahl so ein, das du auf 6 Bar liegst, das ist der normale Vorgang.


    Eine Ansaugvorrichtung kann ich auf den Bildern jetzt nicht finden...


    Die Pumpe mit zwei Mann festhalten würde ich mal als unmachbar bezeichnen. Wenn ihr ein Drehmoment von um die 30PS festhalten könnt...
    Sollte es doch gelingen muss man auch bedenken was passiert wenn man dann doch mal abrutscht... Dann macht sie die Runden und das kann böse ausgehen.


    Ersazteile wird es wohl in Normteilen noch geben, aber ich denke wenns an alles geht was speziell für die Pumpe gebaut ist, wird es wohl nur was über ebay.

  • Den Tankanschluß kannst du abbauen. Die Entlüftung läuft über einen Abgas-betriebenen Ejektor. Ober du füllst die Saugleitung über den Fahrzeugtank! Saugen NIE ohne Korb und bei zu erwartender stärkerer Verschmutzung zusätzlich einen Saugkorb verwenden. Die TS 16/8 hatten Limbach- oder Porsche-Industriemotore und sind auf die Kombi ausgelegt. Für die Pumpe sollte der Bums des orginalen FZ-Motor dranhängen > wenn du da 2 B-Schläuche mit ensprechender Verteilung anbaust, kommt dann auch Wasser. Schau mal hier durch, da gibt ein paar Bilder von so`ner Pumpe (125PS) im von dir geplanten Einsatz > 2xB auf 3XC und 2xD


    Bilder und Bericht MUS Ploen 2008


    Und auf jeden Fall irgenwo FEST montieren!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!