• Ich nerve wieder: Ich brauche immernoch eine Ösendeichsel ;)


    Ist die Ösendeichsel denn so speziell?


    Was brauchst du denn da, die komplette?


    Sind die Deichseln bei den SLEA 52 und 62 unterschiedlich?


    Worin bestehen denn die Unterschiede überhaupt bei den beiden Typen?
    Und wieviele wurden jeweils gebaut?


    Fragen über Fragen

  • Also die ist in dem Sinne speziell ja weil das Zwischenstück länger ist.


    SLEA 52 und 62 sind unterschiedlich, die haben Andere Verzahnungen, und auch die Ansätze auf verschiedenen seiten.


    Soweit erkennbar besteht der hauptsächliche Unterschied in der Bremseinrichtung, denn der SLEA52 (siehe Momme) hat seine Auflaufbremse VOR der
    Verstelldeichsel. Dem entsprechend ist der SLEA 52 mit Öse und mit Kugelkupplung gebremst. Der SLEA 62 hat seine Auflaufeinrichtung in dem Zugrohr mit der
    Kugelkopfdeichsel integriert. Baut man nun also um auf Öse ist der SLEA62 ungebremst.


    Wie viele gebaut wurden.... Tja, mindestens jeweils so viele wie SLEAs :D
    Ich glaube es ist nicht bekannt ob dieses Westfalia-Gestellt mit Verstelldeichsel auch noch bei anderen Anhängern verbaut wurde.
    Die Achse und die Radsätze an sich sind auch beim Westfalia Passau z.b. Verbaut worden.
    Aber die Verstelldeichsel bzw. Wechseldechsel ist meines wissens nur bei den SLEAs so verbaut worden.


    Zuletzt: Was ich benötige ist das Zwischenstück und die Öse für den SLEA62

  • Moin...


    Zitat

    Soweit erkennbar besteht der hauptsächliche Unterschied in der Bremseinrichtung, denn der SLEA52 (siehe Momme) hat seine Auflaufbremse VOR der Verstelldichsel, direkt am Aufbau


    Richtig, ist aber komischerweise nur bei meinem 52er so. Alle anderen die ich bis jetzt gesehen habe, haben die Auflaufbremse vorne hinter dem Kugelkopf.


    Zitat

    Dem entsprechend ist der SLEA 52 mit Öse und mit Kugelkupplung gebremst.


    Theoretisch JA, aber die PKW Deichsel wird mittels Sperrstück blockiert.


    Zitat

    Und wieviele wurden jeweils gebaut?


    Laut der einschlägigen Literatur, sind etwa 400 Stück SLEA gebaut worden. In welchen Verhältnis 52er und 62er, kann ich leider nicht sagen,


    Zitat

    Worin bestehen denn die Unterschiede überhaupt bei den beiden Typen?


    Die beiden Anhänger unterscheiden sich optisch nur durch:


    - Lautsprecher

    • 52er Metal, starre Anbringung
    • 62er Kunststoff, drehbare Anbringung

    - Lüfter

    • 52er aufgesetzter Lüfter auf dem Motor (neigt im Stand zur Überhitzung)
    • 62er Lüfter in der vorderen Tür

    - Anschlußdose Fernbedienung

    • 52er vorne neben der Deichsel
    • 62er Beifahrerseite neben den Kraftstromsteckdosen

    - Elektrik allgemein

    • 52er kompletter Schaltschrank in der rückwärtigen Tür
    • 62er Beifahrerseite innen

    - Fernbedienung und Unterbringung

    • 52er Seitentür, zusammen mit dem Kabel und dem Bordwerkzeug, Anhängerkabel + Ersatzteile Staufächer oben über dem Generator
    • 62er über dem Schaltschrank, Anhängerkabel und Werkzeug im Fach hinten unten

    - Gewicht:

    • 52er ZGG 825kg (750kg)
    • 62er ZGG 750kg >


    Dann unterscheidet sich auch der Generator noch im Aufbau, aber dazu müsste ich in die Unterlagen schauen.


    Falls noch jemanden was auffällt darf die Liste gerne erweitert werden, mehr fällt mir aber aus dem Kopf nicht ein.


    Viele Grüße
    Momme

  • Das sind ja nicht nur die Anhänger die hier im Forum sind sondern auch noch im Dienst befindliche, Ausstellungsstücke in Museen und so weiter...


    Habe gerade keinen Zugriff auf meine Daten, aber ich kann zum Wochenende mal durchzählen was mittlerweile so aufgetaucht ist.

  • Edit sagt man gut es gibt Internet und dank Langeweile auf Fortbildung kurz durchgezählt.


    In meiner Datenbank befinden sich momentan
    14 52er und 108 62er. Desweiteren 22 unbekannte Anhänger.


    Nicht berücksichtigt sind die zwei neuen von Pi-jay da mir da noch keine Daten vorliegen.


    Da in der online Liste noch nicht alle eingepflegt sind gehe ich momentan von einem Datenbankbestand von ca. 150 SLEA aus.


    Weitere Hinweise sind gerne gesehen.

  • Sammelt Peter nun auch Slea?


    Peter hängt mit den Bildern für die Borgward's und Slea ganz schön hinterher :(

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!