Es wird Infos/Bilder geben nur momentan komme ich
nur alle paar Tage hier zum lesen geschweige denn
zu den Anhängerchen und zum Fotos machen.
SLEA 52?
-
-
Okay spann uns man auf die Folter
-
Pi-jay
Du hast aber auch das Glücksschwein gepachtet
Glückwunsch!!! -
Ich nerve wieder: Ich brauche immernoch eine Ösendeichsel
Aber Glückwunsch!!!
-
Ich nerve wieder: Ich brauche immernoch eine Ösendeichsel
Ist die Ösendeichsel denn so speziell?
Was brauchst du denn da, die komplette?
Sind die Deichseln bei den SLEA 52 und 62 unterschiedlich?
Worin bestehen denn die Unterschiede überhaupt bei den beiden Typen?
Und wieviele wurden jeweils gebaut?Fragen über Fragen
-
Also die ist in dem Sinne speziell ja weil das Zwischenstück länger ist.
SLEA 52 und 62 sind unterschiedlich, die haben Andere Verzahnungen, und auch die Ansätze auf verschiedenen seiten.
Soweit erkennbar besteht der hauptsächliche Unterschied in der Bremseinrichtung, denn der SLEA52 (siehe Momme) hat seine Auflaufbremse VOR der
Verstelldeichsel. Dem entsprechend ist der SLEA 52 mit Öse und mit Kugelkupplung gebremst. Der SLEA 62 hat seine Auflaufeinrichtung in dem Zugrohr mit der
Kugelkopfdeichsel integriert. Baut man nun also um auf Öse ist der SLEA62 ungebremst.Wie viele gebaut wurden.... Tja, mindestens jeweils so viele wie SLEAs
Ich glaube es ist nicht bekannt ob dieses Westfalia-Gestellt mit Verstelldeichsel auch noch bei anderen Anhängern verbaut wurde.
Die Achse und die Radsätze an sich sind auch beim Westfalia Passau z.b. Verbaut worden.
Aber die Verstelldeichsel bzw. Wechseldechsel ist meines wissens nur bei den SLEAs so verbaut worden.Zuletzt: Was ich benötige ist das Zwischenstück und die Öse für den SLEA62
-
Moin...
ZitatSoweit erkennbar besteht der hauptsächliche Unterschied in der Bremseinrichtung, denn der SLEA52 (siehe Momme) hat seine Auflaufbremse VOR der Verstelldichsel, direkt am Aufbau
Richtig, ist aber komischerweise nur bei meinem 52er so. Alle anderen die ich bis jetzt gesehen habe, haben die Auflaufbremse vorne hinter dem Kugelkopf.
ZitatDem entsprechend ist der SLEA 52 mit Öse und mit Kugelkupplung gebremst.
Theoretisch JA, aber die PKW Deichsel wird mittels Sperrstück blockiert.
ZitatUnd wieviele wurden jeweils gebaut?
Laut der einschlägigen Literatur, sind etwa 400 Stück SLEA gebaut worden. In welchen Verhältnis 52er und 62er, kann ich leider nicht sagen,
ZitatWorin bestehen denn die Unterschiede überhaupt bei den beiden Typen?
Die beiden Anhänger unterscheiden sich optisch nur durch:
- Lautsprecher
- 52er Metal, starre Anbringung
- 62er Kunststoff, drehbare Anbringung
- Lüfter
- 52er aufgesetzter Lüfter auf dem Motor (neigt im Stand zur Überhitzung)
- 62er Lüfter in der vorderen Tür
- Anschlußdose Fernbedienung
- 52er vorne neben der Deichsel
- 62er Beifahrerseite neben den Kraftstromsteckdosen
- Elektrik allgemein
- 52er kompletter Schaltschrank in der rückwärtigen Tür
- 62er Beifahrerseite innen
- Fernbedienung und Unterbringung
- 52er Seitentür, zusammen mit dem Kabel und dem Bordwerkzeug, Anhängerkabel + Ersatzteile Staufächer oben über dem Generator
- 62er über dem Schaltschrank, Anhängerkabel und Werkzeug im Fach hinten unten
- Gewicht:
- 52er ZGG 825kg (750kg)
- 62er ZGG 750kg >
Dann unterscheidet sich auch der Generator noch im Aufbau, aber dazu müsste ich in die Unterlagen schauen.Falls noch jemanden was auffällt darf die Liste gerne erweitert werden, mehr fällt mir aber aus dem Kopf nicht ein.
Viele Grüße
Momme -
Laut der einschlägigen Literatur, sind etwa 400 Stück SLEA gebaut worden. In welchen Verhältnis 52er und 62er,
Wie viele von den ca. 400 sollten denn komplett überlebt haben ?
-
Wir können ja mal zählen
wer hat denn hier alles einen?
-
Das sind ja nicht nur die Anhänger die hier im Forum sind sondern auch noch im Dienst befindliche, Ausstellungsstücke in Museen und so weiter...
Habe gerade keinen Zugriff auf meine Daten, aber ich kann zum Wochenende mal durchzählen was mittlerweile so aufgetaucht ist.
-
Edit sagt man gut es gibt Internet und dank Langeweile auf Fortbildung kurz durchgezählt.
In meiner Datenbank befinden sich momentan
14 52er und 108 62er. Desweiteren 22 unbekannte Anhänger.Nicht berücksichtigt sind die zwei neuen von Pi-jay da mir da noch keine Daten vorliegen.
Da in der online Liste noch nicht alle eingepflegt sind gehe ich momentan von einem Datenbankbestand von ca. 150 SLEA aus.
Weitere Hinweise sind gerne gesehen.
-
das ist doch schon mal was.
hast du die Daten von meinem 62er schon? =O
Und spannend finde ich die Frage wieviele hier im Forum sind.
-
Nicht berücksichtigt sind die zwei neuen von Pi-jay
kommt halt immer auf den nullpunkt an, wie man die zahl "2" definiert :D;)
mal interessehalber: wie wird über das steuerpult die lautstärke reguliert? hat die sirene stellmotoren für die luftschlitze?
-
Die Lautstärke der Sirene gar nicht. Es kann nur die Sprachausgabe über Mikrofon gesteuert werden.
-
Sammelt Peter nun auch Slea?
Peter hängt mit den Bildern für die Borgward's und Slea ganz schön hinterher
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!