Kupferwurm zu Gast

  • Hallo,
    ich beschäftige mich zurzeit mit meinem Magirus Jupiter und habe festgestellt, dass die komplette Blinkanlage inklusive Warnblinkanlage ohne Funktion ist. :heul:
    Leider kann ich nicht 100%ig sagen, ob die Blinkanlage nach kauf des Fahrzeuges überhaupt schon mal funktioniert hat.
    Der Instrumentenkabelbaum macht einen unberührten und unverbastelten Eindruck.
    Über intakte Sicherungen gemessen bekomme ich weder am Warnblinkschalter noch am Blinkrelais Spannung von Kl.15 und Kl. 30.
    Der Lichtschalter ist nicht auf „Tarnfahrt“ und alle anderen Verbraucher funktionieren einwandfrei.
    Das Blinkrelais ist von Hella mit Vers.Nr. 5945-12-151-9519 / 2+1+1x18W-24V-N / 96 TPU 4DN 001 860-03


    Es ist immer sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem erfolgreich behoben und kann mir irgendwie weiterhelfen.


    Ein Schaltplan mit der besagten Blinkanlage und Warnblinkschalter sowie Klemmenbezeichnungen würde mir schon sehr viel weiterhelfen.


    Alle Schaltpläne die ich bisher für den Jupiter gesichtet habe, waren ohne Warnblinkanlage und ohne dem speziellen 11 poligen Blinkrelais. :^:

    Ich danke Euch für Eure Hilfe und Unterstützung.

    Viele Grüße,

    Olli

  • @Birgit: Ist doch egal .... die Warnblinkgeber / Blinkgeber / Schalter waren damals alle mehr oder weniger gleich. Egal ob im Mog/Iltis/Magierus/Hanomag/.... war alles Standardkram von Hella. Wobei ich die Schaltung von dem o.g. Hella noch nie vorher gesehen habe :)

  • Hallo,
    @mathias,
    Sorry, Klemme 15 ist natürlich nur indirekt richtig. Ich meine Klemme 49 (15 und 49 ist im Prinzip identisch, nur 49 ist abgesichert)
    @Birgit,
    es ist ein Flugzeugenteiser, vor geraumer Zeit hier im Deutz-Forum mal kurz vorgestellt.


    Sicherlich könnte ich die Anlage mit zusätzlichen Leitungen Kl.30 und Kl.49 zum Laufen bringen, möchte es aber gern original behalten und vor allen Dingen den Fehler finden. Daher bin ich auf der Suche nach einem Jupiter Schaltplan zwecks örtliche Knoten, Klemm und Messpunkte. Irgendwo müssen die besagten Leitungen ja unterbrochen sein. (grrr, dieser Ehrgeiz!)
    Beste Grüße,
    Olli


    Ps: Wenn's wieder funzt, gibt es neue Bilder ;)

  • Ich erinnere mich.
    Hast Du die TDV etc. ? Ich kann Stefan heute Abend mal Bitten, falls Du sie nicht hast, Dir die entsprechenden Seiten zu mailen.
    Würde Dir das weiterhelfen?
    Gruß Birgit

  • Sicherlich könnte ich die Anlage mit zusätzlichen Leitungen Kl.30 und Kl.49 zum Laufen bringen, möchte es aber gern original behalten und vor allen Dingen den Fehler finden.

    Lobenswert :)
    Normalerweise solltest du an 30 und 49 24V haben (wenn nicht das Tarnlicht eingeschaltet ist). Da bleibt dir dann nichts anderes übrig, als die Kabel zu verfolgen, wo die genau enden und ob da schon Spannung anliegt. Kabelbruch hatte ich noch nicht so häufig, meistens war die Ursache in den 6er Sicherungskästen, daß da die Sicherungen auf der einen und/oder anderen Seite keinen Kontakt mehr hatten...

  • Über intakte Sicherungen gemessen bekomme ich weder am Warnblinkschalter noch am Blinkrelais Spannung von Kl.15 und Kl. 30


    Ohne die Ursache zu Deinem Problem nun zu kennen:
    Alte Sicherungen können, auch wenn sie noch ganz sind, an ihren Kontakten so stark korrodiert sein, daß eben 'nichts mehr durchkommt'.
    Das kann bei der Fehlersuche schon mal ganz schön irritieren.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,
    eines vorweg:Leute
    Ihr seid spitze und es funzt wieder.
    Aber nun der Reihe nach.
    @Birgit:
    Ganz lieben Dank für die Absicht mir den Schaltplan aus der TDv zu managen. Aber die TDv habe ich und eben dieser spezielle Schaltplan war nicht dabei. Nur ein ergänzender Schaltplan vom Löschfahrzeug. Der hatte aber wiederum auch nicht diese Blinkanlage.
    Warum war der Schaltplan nicht dabei? Dazu später.
    @mathias, @peter,
    richtig, das drehen der Sicherungen und prüfen der Federkraft ist ’ne kleine Macke von mir und geschieht ganz automatisch.
    Auch dazu später.
    So, aus lauter Frust in die Sonne gesetzt und TDv studiert. :cursing:
    Leute, was soll ich sagen! Ganz hinten im Nachtrag, auf den letzten Seiten wird der Jupiter Raketenwerfer behandelt.
    Und! Ja, der hat diesen Schaltplan mit dem besagten Blinkrelais und Warnblinkschalter. 8o
    Ach, schau an, die zweipolige Sicherungsdose unterm Handschuhfach (weiter nicht bezeichnet) gehört zur Blinkanlage.



    Si.-Dose aufgeschraubt, und jetzt kommen Mathias und Peter ins Spiel. Sicherungen gedreht, Federkraft geprüft, optisch alles ok. Hmmm! Schaust mal ob da Spannung anliegt. Ja, Spannung geht rein, kommt aber nicht wieder raus! Häää?


    Und hier nun das Corpus Delikti



    Ersatzsicherung rein, Blinker prüfen, geht, geht nicht, geht, geht nicht ;) , Warnblinkanlage prüfen, dito. Alles super! :thumbup:


    Vielen Dank für Eure Ideen und Unterstützung. :thumbsup:


    Viele Grüße,Olli

  • Ich kenne das auch. Ich hatte bei einem Zivilfahrzeug mal einen Haarriss in einer Platine - der Wagen ging während der Fahrt einfach aus. Das haben damals weder VW noch Bosch gefunden. Der ADAC hat das dann gesehen, für 1 Cent Lötzinn draufgebackt und alles lief. Ich stand schon kurz davor das Auto zu verkaufen.

  • Schein eine Magirus-Krankheit zu sein > die Maggie hatte das auch mal...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!