Vom Niederrhein eine Vorstellung aus Wachtendonk

  • Hallo TRM'ler,


    neben meinem Lightweight und einen TD4 Defender habe ich mir einen TRM 2000 zugelegt.
    Er ist von 1985 und hat H-Nummer. Erst ca. 4000 km auf dem Tacho und mit einem FM1^Container bestückt der z.Z. ausgebaut wird.


    Meine bevorzugten Reisegebiete sind unter anderem Tunesien, Schweden und die Westalpen.


    Die erste längere Tour war die www.historische-deutschlandfahrt.de , ca. 2.000 km lange Tour von Stuttgart nach Hamburg auf vornehmlich Landstraßen.


    Der TRM hat mir auf der Tour sehr gefallen, das Führerhaus hatte ich schon mit Dämmung versehen, so das man sogar Radio hören konnte !


    Dieselverbrauch war ca. 18 Ltr., Oelverbrauch ca. 1,6 Ltr., dies sind meiner Meinung nach gute werte.


    Fragen habe ich folgende:


    Die Tachowelle ist ausgefallen. Hat vielleicht jemand die ET-Nummer oder einen kompetenten Händler an der Hand ?


    Die Gangschaltung rappelt hörbar, nur im dritten und fünften Gang. Wenn man den Schalthebel leicht einige Millimeter nach rechts drückt hört das rappeln sofort auf. Kann man den Schalthebel am Motortunnelausgang nachstellen?


    Ich freue mich einen regen Austausch mit Euch,


    Karl-August

  • Hallo Karl August,


    na dann, willkommen im Club. Die Tachowelle würde ich mir bauen lassen ( für mich Fa. Sauer in Fulda) über die ET Nummer und Renault werden Dir sicherlich die Augen tränen, wenn Du den Preis erfährst. Das Rasseln der Schaltstange hatte ich auch, habe das Gestänge kräftig mit Fett eingeschmiert, zunächst keine große merkliche Besserung, irgendwann wars aber dann von selbst weg.


    Grüsse aus dem Vogelsberg
    Hermann

  • Hallo TRM'ler


    vielen Dank für die nützlichen Informationen und für Eure herzlichen Willkommensgrüße.


    Thema Anhängerlast:


    Beim Querlesen der Beiträge findet man eine breite Palette von Infos. Von der selber gebauten, klappbaren AHK bis zur Aussage das 10 to GG Anhängerlast mit Zweikreisbremssystem möglich sind ???
    Ich benötige 3,5 to für einen Tandemanhänger.


    Wer hat z.B. eine Einzelabnahme 3,5 to oder höher eingetragen bekommen ???


    Vielen Dank und Glück auf !


    Karl-August

  • Hallo,
    mit der originalen Hakenkupplung und Zweileitungsbremse sollten die 10t Anhängelast kein Problem sein.
    Bei einer anderen Kugelkopfanhängerkupplung mit selbstgebauter klappbarer Vorrichtung kommt es immer auf die Konstruktion und den abnehmenden Prüfer an.
    Ich würde mir auf jeden Fall auch immer die originalen Werte aus den französischen Papieren eintragen lassen.
    Gruß

  • Hallo StefanH,


    die erwähnten 10 to GG Anhängerlast sind doch ein bisschen gewagt. Begründung siehe oben vom "Niederrheiner".
    Der originale Wert ist mit 2 to Anhängerlast eingetragen.


    Ich werde mal bei =Auto Obermann=, die sind auch im Fahrzeugbau tätig, mit diesem Problem aufschlagen.


    Danke für die Infos. Glück auf !


    Karl-August

  • Die LKW sind nach den Vietnam- Erfahrungen als leichte und billige 4x4 für eine Infanterie-
    Gruppe mit Gepäck konzipiert worden. Einwegfahrzeuge für Afrika und den nahen Osten.
    Wenn man die Bildersuche verschiedener Anbieter durchforstet finden man nie Bilder des
    TRM mit Anhänger im aktiven Truppendienst und die Franzosen wissen warum die das
    nicht machen. Das Gesamtzuggewicht liegt nicht umsonst bei nur 8.800 kg


    Nicht alles was man von den Grau- oder auch Blaukitteln eingetragen bekommt macht auch
    wirklich Sinn. Ich bin mit beiden TRM 2000 meistens mit Anhängern (2.100 kg) unterwegs.
    Über 2.000 kg Anhängelast geht gewaltig auf die Kupplung, ich merke das bei meinen .

  • Hallo "Niederrheiner"


    vielen Dank für die Hintergrundinformationen.


    Es tuen sich aber aktuell andere Baustellen auf:


    Dieselpumpe und Einspritzpumpe sind am Flansch Motorseitig undicht .


    So, es wird nicht Langweilig.



    Schöne Zeit, Glück auf!


    Karl-August

  • Hallo "Niederrheiner",


    in der Tat, Du führst es auch im Schilde. Der TRM befindet sich aber z. Z. in der Entmilitarisierung.


    Du kennst sicher den früheren Besitzer, Herr U. aus H. ??


    Der TRM wird der Globetrotter werden. Mein Landy ist mir zu klein geworden.
    Es wurde schon mit dem Ausbau begonnen.


    Schöne Zeit und Glück auf !


    Karl-August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!