Frage zur Herkunft einer Gas- / ABC-Planentasche

  • Ich habe diese ABC-Schutzplanentasche aus der Bucht gefischt:



    Vorderseite ...



    ...Rückseite ...



    ... auf links gedreht.


    Die Tasche ist aus einem einfachen Baumwollgewebe und ist in einem hellen olivgrün bis grauoliv gehalten.
    Die unterlegten Gurtbänder sind in hellgrau ausgeführt.



    Die Druckknöpfe haben auf der Außenseite eine dunkelgraue Lackierung ...



    ... die Rückseite ist mit "PRYM" gemarkt ...



    ... das Gegenstück zum Druckknopf hat eine Musterung ...



    ... die Rückseite ist nicht mehr erkennbar.


    Stempelungen auf dem Stoff finden sich gar nicht.


    Wurden solche Planentaschen bei der Bundeswehr verwendet :?:
    Oder ist das eine Gasplanentasche aus dunkler Vorzeit :?:


    Die Form ist ähnlich der später bei der Bundeswehr verwendeten ABC-Schutzplanentasche:



    Bin gespannt, ob sich hier eine Antwort auf die Frage findet :!:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das sollte ziemlich eindeutig eine Wehrmachts-Gasschutzplanen-Tasche sein...nach meiner Kenntnis hat sonst niemand eine vergleichbare Tasche verwendet und die wurde in diversen Stoffarten hergestellt. Guck noch einmal unter verschiedenen Lichtwinkeln drüber...ggf findest Du noch einen schwachen Schatten eines Stempels - so ging es mir mit einer solchen Tasche sie sich zweckentfremdet (...und daher extrem günstig...) auf dem Flohmarkt fand...


    Jens

  • Jens, vielen Dank für die Einschätzung :thumbup:


    Ich werde die Sache noch einmal bei Tageslicht begutachten.


    Ich habe die Gasplanentasche zusammen mit einem BW-ESBIT-Kocher und einer kleinen BW-Kampftasche der Fa. RAKA von 4/62 bekommen.


    Könnte es sein, dass diese Wehrmachtsausrüstung auch noch bei der frühen Bundeswehr verwendet wurden :?:
    Von den Gasplanen kenne ich solche Verwendungen.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich habe die Gasplanentasche zusammen mit einem BW-ESBIT-Kocher und einer kleinen BW-Kampftasche der Fa. RAKA von 4/62 bekommen.


    Deshalb kam sie mir bekannt vor ... :D


    Es ist bei der Bundeswerh vieles benutzt worden ...ohne offiziell eingeführt zu werden. Sprich: insbesondere "altgediente" haben noch vorhandenen bewährte (oder lieb gewonnene) Ausrüstungsgegenstände in Ihre Ausrüstung eingegliedert. Ich habe mal auf einem Flohmarkt eine Meldetasche aus einer Grabbelkiste gezogen, die mit für die BW klassischem Inhalt versehen war... Meldeblock, alter Fahrbefehl, Bw eigentümliche Stifte usw, alles schön zusammen patiniert...alles zusmmen deutet auf eine Nutzung im Dienst bei der BW hin....bei der Tasche handelt es sich um ein 1941 gestempeltes Exemplar aus Beständern der roten Armee!!


    Jens

  • Hallo liebe Leute,


    ich erdreiste mich mal, diesen Thread zu reanimieren, da es hier super dazu passt und ich keinen neuen aufmachen möchte :D


    Ein Bekannter hat mir vor einigen Tagen einiges an alter Ausstattung vorbeigebracht. Er ist Sammler im ABC-Bereich und war "ABC-ler" und später Ausbilder in Sonthofen - hatte quasi während seiner Arbeitszeit schon eine berufliche Afinität zum Thema.

    Neben verschiedenen Schutzmasken und Filtern waren auch Taschen mit Gasplanen dabei. Zum Einen eine Tasche der Bundeswehr, die ich euch zeigen möchte. Der Stempel - leider nur noch schwach lesbar - sagt: Abnahmestempel BMVtdg und 2 _ 56. =O Darin eine 1957er Gasplane in der bekannten "Papierform"...


    Mit dabei außerdem eine Tasche, wie von Kai oben gezeigt. Jedoch nicht in grau, sondern in hellem Graugrün. Von der Farbe her identisch mit Ausstattung der Schutzpolizei, Feuerschutzpolizei und der Technischen Nothilfe. Im Innern noch erkennbar der Abnahmestempel vom WaA.

    Gefüllt war / ist die Tasche mit 2 originalen Bundeswehr-Planen. Einer aus 1957 und einer "gummiartigeren" (riecht echt fies :% ), auf der schwach der Stempel 1959 zu erkennen ist.

    Beide Taschen stammen aus der Sonthofener Ausstattung des Kameraden. Ich teiledie Einschätzung, dass man hier auf Kriegsproduktionen zurückgegriffen hat, um die Bedarfe der jungen Bundeswehr zu decken.


    Viele Grüße

    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!