Wolf umlackieren in sandfarben!!?

  • Hallo Kollegen,
    wohlwissend, dass man es innerhalb von 3 Jahren Forumszugehörigkeit auf eine durchaus beachtlichere Anzahl von Beiträgen schaffen kann, hier tatsächlich mein erstes Anliegen (bisher ist es bei meiner am 06.10.2013 erfolgten Vorstellung geblieben).
    Es geht um die Lackierung meines Fahrzeugs. Im Jahre 2010 in getarnt zugelegt, wurde ihm 2011 das gute 6014 meiner Kindheit verpasst, als Winter und Krieg noch kalt waren.
    Seitdem wird das Fahrzeug auch durchaus genutzt. Nun steht zwecks Werterhalt und Bekämpfung von fieser Korrosion ein Werftaufenthalt an.
    In dem Zuge plane doch tatsächlich die Umlackierung in sandfarben.
    Um meinen Entschluss zu verfestigen (…oder gar zu verwerfen…) habe ich folgende Bitte:

    Habt Ihr Bilder von Wölfen (...oder ähnlichen Militärfahrzeugen, nicht gerade Kettenfahrzeuge etc.) mit entsprechender Lackierung samt Aufschluss über den RAL Ton.

    Bei `Farbberatung – Germany next Top Wolf´ hab ich mich natürlich auch inspirieren lassen und die Diskusionen verfolgt.
    Das Lackierthema noch einmal neu aufzugreifen, hatte dort ja durchaus Fürsprecher.
    Übrigens hatte ich überlegt, mich mit meinem Anliegen bei `Zeig her…´ bzw. `Neuer Kampfanzug notwendig´ einzuklinken.
    Da ich aber sicherlich keine Gefahr in puncto Threaderöffnungs- bzw. Beitragsüberflutung bin, hoffe ich auf Nachsicht, dass ich das nun so gehandhabt habe.

    Natürlich habe ich via Bildersuche schon einiges gesehen.
    Kontakte mit dem angehörigen Militärlackehandel habe ich natürlich auch schon geknüpft.

    Ob es nun hierher passt oder nicht, aber ich nutze mal die Gelegenheit für etwas Allgemeines:
    Die Art der Konversation in diesem Forum finde ich `im Großen und Ganzen´ wirklich lobenswert.
    Beeindruckend auch, wenn es etwas zu Veräußern gibt: Die Verkäufe von Artikeln laufen meines Erachtens immer zu fairen Preisen ab.
    Alles sehr kollegial.

    So, um niemanden über zu strapazieren hör ich mal auf freue mich über Eure Hilfe und die Entfachung von Diskussionen (positiv gemeint).
    Im Beitrag meiner Anmeldung sind auch ein paar Bilder von meinem Wolf.

    Viele Grüße
    Mattes

  • Guten Morgen raicar,
    vielen Dank für die Mühe, das ist prima! Das kommt dem Vorhaben schon sehr nahe. Der Wagen auf dem obersten Bild ist ja sogar ein Wolf. Der sieht eher nach seidenglanz aus...?
    Danke nochmal und gute Fahrt!
    Gruß Mattes

  • `Habe genau mit dem selben Gedanken gespielt.
    Habe mich aber nach etlichen hin und her, jetzt doch wieder für Flecktarn entschieden, aber nur weil ich günstig eine nagelneue Flecktarnplane bekommen habe.´


    Hallo Sascha,
    das kann ich natürlich verstehen, die Verdeckdiskussion ist bei mir natürlich auch aufgekommen. Schwarz würde natürlich auch passen, aber ich weiß nicht ob ich an die Cabrioverdeckstoffdinger rantrauen soll.....?
    Danke nochmal und Gruß
    Mattes

  • Hallo Raicar!
    Der vorletzte Wolf (P4) hat sehr schöne und dezente Verbreiterungen an den Kotflügeln. Wo gibt es die? Hast Du die Möglichkeit, von der Anbringung der Rückspiegel bei den P4 Modellen Nahaufnahmen zu machen.
    Danke

  • Das ist kein P4!
    Das ist ein Wolf.
    P4 hat bei der Mil Version keinen Inern Rückspiegel verbaut.
    Die Blinker auf dem Kotflügel, Kühlergrill sind eindeutig Wolf.
    Gruß Birgit

  • Ein echter Wolf ist das auch nicht.
    Mit Stofftüren gab es da meines Wissens allenfalls ein paar Prototypen, die der Bundeswehr angeboten wurden.
    Und diese Front gab es so beim Wolf auch nie.
    Da hat jemand irgendwas "modernisiert", indem er die Front eines Typs 463 angepasst hat.
    Ich vermute eher, dass das mal ein Däne war.


    Was die Farbe angeht:
    Ein Grundsatz: Jeder kann mit seinem Zeug machen, was er will.
    Ein weiterer: Es muss dem Besitzer gefallen.


    Trotzdem ist ein Meinungsbild ja nicht schlecht.
    Sandfarben erscheinen in unseren Breiten eher ziviler, als Flecktarn oder grün und ein weng exotisch.
    Je weiter man nach Süden kommt, um so mehr dreht sich das um und der subjektive militärische Eindruck der Sandfarbe beim Betrachter wird größer.


    Man könnte sich an den Umtarnfarben der Bundeswehr orientieren und wäre dann auch nah am möglichen Original. Einfarbig geht natürlich auch.
    Die Farbtöne lassen sich herausfinden.


    Der Originalitätsgedanke steht beim Wolf sicher noch nicht so sehr im Vordergrund, weil der Wagen ja noch vergleichsweise neu ist.
    Bei Munga oder Borgward sieht´s da schon etwas anders aus.


    Bin gespannt, wohin die Entscheidung geht. :thumbsup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Denke auch, dass die 463er Front vorgebaut ist.
    Hat natürlich etwas von dem `Stirb langsam´ Unimog.
    Sieht aber nicht übertrieben protzig aus.
    Plane und Spriegel sehen in puncto Höhe etc. aber schon nach BW Wolf aus.
    Aber es baut doch keiner die Türen um.
    Die Karosserie ist somit sicherlich ein Däne.
    Bei meinen Urlauben in Dänemark hab ich es schon andersrum gesehen.
    Die Fa. Bach schneidet die `Wannen´ auf und baut Scharniere und Wolf Türen ein.
    Das lässt sich wohl doch besser verkaufen…

    @Navigator
    ...danke für den Beitrag! Unabhängig der Umfärbungsgedanken stand die originale Belassenheit des Fahrzeugs bei mir eh nicht so im Vordergrund.
    Obwohl ich mich bewusst für ein Militärfahrzeug entschieden habe.
    Andere Sitze, hinten andere Leuchten und die Demontage von Gewehr- und Kanisterhalter wären bei einem Originalitätsanspruch natürlich auch wahrer Frevel.
    Aber immerhin war er bisher noch getarnt bzw. oliv.
    Die Änderung der Lackierung ist natürlich ein größerer Happen…
    Ob ich mich da noch bei den Reservisten blicken lassen kann?
    Die Verwendung der BW konformen Farbtöne ist ein guter Gedanke.

    Ja, ich weiß – wenn ich denn mal schreibe, dann viel zu viel….
    …aber halte Euch trotzdem auf dem Laufenden…

  • Hallo Michael (Offizier), hallo Mattes,


    die dezenten Verbreiterungen waren beim G 290 Turbodiesel (DeLa) je nach Rad-/Reifekombination verbaut. Die beiden unteren Karosserien waren tatsächlich beides original deutsche Wölfe. Die hohen Türeinstiege kamen bei beiden Fahrzeugen nachträglich hinzu, genauso wie die Stoff Türen und die 463er Schnauzen. Die Spiegelvariante mit Anbringung am Scharnier des Scheibenrahmens hatten z.B. die amerikanischen Marines an den Interim Fast Attack Vehicles auf G 290/270 Basis. Hohe Einstiege gab es bei einigen Armeen, also nicht nur als Prototyp für die Bundeswehr oder bei den Dänen. In Indonesien laufen 463er mit hohen Einstiegen bei den "Feldjägern". Die Australier haben G300CDIs mit Stofftüren (1½ Kabiner 6x6)...


    G-eruhsames Wochenende,


    raicar

  • Hallo Hartmut,
    vielen Dank für den Hinweis!


    Hallo raicar,
    ok - das war sehr aufschlussreich und wusste ich teils auch nicht!


    ...meine gesteigerte Aktivität im Forumsgeschehen hilft mir wirklich weiter...
    Danke :thumbsup:

  • Nicht zu vergessen, dass teilweise auch hier wahrscheinlich "Demonstratoren" zu sehen sind.


    Der W461 mit Stofftüren und hohem Einstieg, W463-Front und W461 Stoßstange in Verbindung mit klappbarer Scheibe und Turbo-Motor und als kurze Ausführung ;)


  • P4 hat bei der Mil Version keinen Inern Rückspiegel verbaut.


    Doch hat der. Der Jule ihrer hatte von Werk einen abnehmbaren Innenspiegel. Der Halter ist auf der Scheibe angeklebt.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!