TDv für FM1B Shelter

  • Hallo!


    Mit meinem Unimog kam auch ein FM1B Shelter von Zeppelin. Leider schaffe ich es nicht auch nur ein Anzeichen von Elektrizität in den Shelter zu bekommen und würde deswegen gerne mal rausfinden wie das geht. :)


    Deswegen die Frage an alle: Hat wer eine TDv oder sonstige Dokumentation zum Thema?


    Danke schon mal im Voraus!


    Alex

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Hinten links aussen öffnest du die unterste Klappe. Darunter befindet sich die 230V-Einspeisung. Brauchst du einen Adapter
    dafür ( die blauen aus dem Campingbedarf). Hast du angeschlossen, hörst du schon ein Brummen im Shelter.
    Dann am Hauptsicherungskasten den Hauptschalter ein. Jetzt solltest du schonmal Saft auf den eingebauten Steckdosen haben.
    Die komplette Elektrik funktioniert aber erst, wenn 2 funktionsfähige Batterien im Batteriekasten eingebaut sind!
    Dann wiederum am 24V-Sicherungskasten den Drucktaster einschalten und schon sollte es laufen!

  • Hallo,


    grundsätzlich gibt es Shelter mit 24 Volt oder 230 Volt. Viele sind 24 Volt da sie bei Der BW RiFu beherbergt haben. Schau doch mal auf das Typenschild des "Einbausatzes" deiner Kabine. Meist oben rechts an der Tür an der Decke, oder vielleicht auch Außen. FMb ist ja "abgeschirmt" und hat keinerlei Fenster. Diese waren oft in 24 Volt. FMA hingegen gibt es auch öfter in 230V Volt. Diese haben meist ein Schiebefenster in der Tür.


    Wenn du weißt was für ein Einbausatz das ist, kann man nach dem Schaltplan suchen.


    Hier habe ich TDV der Kabine 1 gefunden:



    Viele Grüße
    Oli

  • Hi!


    Danke Oli! Das ist hilfreiche Lektüre! :D *gleich auf's iPad laden...*


    Ist ein FM1B mit 24 Volt... Hinten rechts unten gibt es nur eine "Schweinenase" und den DIN Bordnetzstecker. Ich hatte ja gehofft dass sich was tut wenn ich die Kabine vorne oben an das Bordnetz vom Mog anschliesse, aber da war absolut tote Hose.


    Hadere gerade mit der Anschaffung der Natoblöcke für die Batterienkisten (waren zwei davon im Shelter), hat jemand bezahlbare Vorschläge oder Empfehlungen. Bitte nicht missverstehen, was muss, das muss, aber bei Preisspannen von 150 (Blei, normal) bis 500 Euro (Gel) brauche ich Hilfe... :)


    Hat da wer Bilder vom inneren in der Kiste und eine Artikelnummer für gute Natoblöcke?


    Danke,
    Alex

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

  • Hallo Alex,


    Natoblöcke werden hier auch immer wieder angeboten.
    Ein Anbieter ist z.B. Sigi. Ob der aber gerade welche hat kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal bei Ihm anklopfen.


    Gruß Lars

  • So.... 2 Natoblöcke von einem etwas brummelnden GLS Zusteller in Empfang genommen, in's Auto geschleppt, zum Mog gefahren und in den Batteriekasten montiert. Nix explodieren lassen, alles schön angeklemmt (Gerüsselt? Bei den ganzen Schweinenasen...) siehe da, der Verteilerkasten blinkt fröhlich und die Lüfter laufen auch...


    womit haltet ihr eure Batterien in der Halle fit?

    Ich habe keine Ahnung, aber wahnsinnsviel Spaß! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!