Instandsetzung Nr."42761"

  • Danke für die Rückmeldung. Hat mir auch viel Spaß gemacht das hier für Euch zu dokumentieren. Ich habe mit Frau und Kindern schon einige Runden gedreht und bin immer wieder über die vielen positiven Reaktionen auf das Fahrzeug überrascht.


    Gruß Marcus

  • Hallo Kameraden, ich war am Wochenende auf einem kleinem Herbsttreffen und muß sagen - "Milly" ist das ideale Kommunikationsgerät. :thumbsup: Abgesehen von den vielen tollen Gesprächen habe ich noch nie so viele glänzenden Augen auf einem Haufen gesehen (höchstens vielleicht zu Weihnachten im Kindergarten). Alleine dafür hat sich die Arbeit mehr als gelohnt. Einigen wenigen guten Freunden habe ich das Dreirad zur Probefahrt überlassen - ausnahmslos jeder hat danach im Kreis gegrinst :thumbup::love: .


    ...soviel dazu.


    Ich wurde gebeten meine Bestellliste für die Bowdenzüge offenzulegen. Dieser Bitte komme ich gerne nach.
    Vor der Bestellung habe ich mir mehrmals alle passenden Thread´s dazu durchgelesen - mit dem Ergebnis das es für mich keine endgültig passenden Maße gab. Vorgefertigte Bowdenzüge (mit wenigstens einem Lötnippel) waren laut meinem Ergebnis nicht in Längen von über 2500mm verfügbar. Ich habe mich daraufhin auf einigen Webseiten schlaugelesen und mir die benötigten Züge selbst angefertigt. Auch wenn ich erst skeptisch war - die selbstgelöteten Nippel halten tadellos!


    Nachfolgend einige Bilder mit Anmerkungen und den Herstellerbezeichnungen, weiter unten dann die Bestellliste von mir.



    Linker Rahmenträger; Anfang vom Bowdenzug für die linke Bremse. Eigentlich wollte ich eine Endkappe 6mm an der Hülle verbauen - paßte aber nicht. Nun also ohne.



    Linker Rahmenträger,Ende; Anfang vom Bowdenzug für Kupplung,rechte Bremse,Gas (von links nach Rechts)
    Ich habe am Hüllenende jeweils eine abgestufte Edelstahlhülse (10x5,8x18)verbaut.
    Der Bowdenzug sitzt somit schön zentriert im Befestigungsloch.



    Linke Bremse, Durchführung am Achsträger. Auch hier ist die erwähnte Edelstahlhülse verbaut.
    Rechte Bremse habe ich baugleich ausgeführt.



    ...von der originalen Konstruktion war bei mir nichts vorhanden. Daher so gelöst.
    Stellschraube (8x55) mit Birnennippel (6x3,5x13)



    Kupplungsbowdenzug, Ende der Hülle. Da die Originalteile durch Abwesenheit glänzten habe ich mir auf einen passenden Gewindebolzen eine Langmutter geschweißt. Einstellschraube 8x55 angebracht - paßt. :thumbup:



    Bitte nicht von meiner zusätzlichen Rückstellfeder für die Kupplung ablenken lassen - am Ende des Zugseiles kam ein gekürzter Birnenlötnippel (8x5x16) zum Einsatz.



    Mein Heck ist durch den Umbau ja etwas "übersichtlich" geworden. Daher liegen Kupplung und Bremse zusammen in der Rahmenecke.



    Der Gaszug sollte eigentlich zusammen mit dem Kupplungszug zum Motor geführt werden - ich habe mich dann aber spontan anders entschieden. Den über die Zylinder laufenden Zug bitte ignorieren - dort habe ich meinen Chokehebel montiert.


    Meine Bestellliste bei www.schreiber-zweirad.de :


    1Stk Innenseil 2,5mm Rolle 10m
    5m Zughülle lichte Weite 4,0mm
    5m Gleitrohr für Zughülle 4,0mm
    1Stk Innenseil 1,5mm Rolle 10m
    3m Zughülle lichte Weite 3,0mm mit Gleitrohr


    Stellschraube M6x55 - bei mir für das Fußhebelwerk
    Stellschraube M8x55 - bei mir für Bremstrommel li/re und Kupplungseinstellung am Motor
    Birnenlötnippel 6x3,5x13 - bei mir für die Bremszüge sowie Anfang des Kupplungszuges
    Birnenlötnippel 8x5x16 - bei mir für das Ende des Kupplungszuges/Kupplungshebel am Motor
    Lötnippel 3,2x5 - bei mir für das Ende des Gaszuges im Vergaser


    Bei den Kleinteilen wurde absichtlich keine Menge angegeben da ich einige Nippel auf Reserve bestellt hatte. War aber unnötig - mit 30W Lötkolben, Lötwasser und Lötzinn sind mir alle Nippel gelungen.
    Von der 10m Rolle für den Gaszug (1,5mm) habe ich selbst nach Anfertigung für meinen Chokebowdenzug noch reichlich über. Das war vom Preis her aber zu vernachlässigen.


    So, hab ich was vergessen? Immer raus mit den Fragen!


    Es grüßt Marcus.

  • Moin. Einige Gedanken sind mir in der Nacht noch gekommen - so muß ich mal einige Dinge verbessern. 8)


    - die Anordnung der Bowdenzüge im linken vorderen Rahmenrohr ist selbstverständlich: Kupplung,Gas,rechte Bremse
    (der Schreibfehler hat mich schon die halbe Nacht gewurmt :whistling: )


    - in der Bestellliste fehlt die abgestufte Edelstahlhülse : Abschlußhülse 10x5 , 8x18


    Und wenn ich schon wegen meiner individuellen Anfangs- und EndNippel keine für jeden passenden Seillängen angegeben habe - so hätte ich mir als Leser doch Informationen über die verbauten Hüllenlängen gewünscht.
    (ja, da muß man auch mal kritisch mit sich selbst sein :engel: )


    ...nachfolgend meine Zughüllenlängen:


    Kupplung: 1450mm
    linke Bremse: 1050mm
    rechte Bremse: 1950mm
    Gas: 1400mm


    Der 10m Ring für den GasBowdenzug ist also seeehr reichlich. Ich habe hier aber noch einige Geräte mit identischem Bowdenzug (Rasenmäher,Verdichter,Fahrrad) somit habe ich mich für "haben ist besser als brauchen" entschieden.


    ...ich klicke gleich mal auf "Absenden" - bin gespannt was mir noch einfällt :lol:


    Gruß Marcus

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