Frage Geländekäfer Reifen/Felgen

  • Hallo,
    mein Käfer soll nächstes Jahr wieder auf die Straße und in diesem Zuge hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass das Fahrwerk diesmal in die andere Richtung wandern soll.Basis ist ein restaurierter 69’er Pendelachskäfer mit „älterer Optik“, also liegende Scheinwerfer etc.
    Das Fahrwerk wird mit Kübelteilen bestückt, soweit auch alles klar.


    Was bei mir noch offen ist, ist die Frage zu den Reifen/Felgen. Aktuell schwebt mit diese Variante vor: https://www.fedima.de/de-4x4-o…-4x4-LT-MS-Offroad.htmlIn 185R14 auf den 5x14 ET32,5 Kübelfelgen.
    Gibt’s alternativen ohne „Einschränkungen“ oder breitere Kotflügel?


    Besten Dank und viele Grüße


    Christian

  • Hallo,


    Ich fahre den Fedima auf einem Lada Niva.


    Klasse Reifen, angenehm auf der Strasse, nicht laut.


    Im Gelände wirklich sehr gut, 3700 km in die Ukraine gefahren, schauen dannach fast aus wie neu.



    Brauchen aber reichlich Wuchtgewichte, meine haben alle zwischen 90 und 120 Gramm gefressen.



    Trotzdem klare Kaufempfehlung.


    Grüße
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Richtig Tolle Optik :-),preiswert , recht weich,wummern ein wenig,klar bei dem Profil ,etwas schwammig aufgrund der extrem hohen Stollen (Im Vergleich zu strassenorientierten Reifen),kann man sich aber dran gewöhnen und etwas vorrausschauender Fahren
    Es gibt mE ein Problem : Diese runderneuerten sind nur kalt auf die Karkassen vulkanisiert worden


    da kommt es schonmal zu grossflächigen Laufflachenablösungen nach nur 2000km , wenn dann nach 2 Jahren deutliche Alterungsrisse zu sehen sind biste bedient. (der defekte Reifen wurde übrigens schnell und anstandlos ersetzt +) scheint aber kein Einzelfall zu sein ,frag mal die T3 Fahrer mit der Bereifung.


    Wenn man nicht damit in Urlaub fahren will und darauf angewiesen ist ,mit den Reifen auch zurückzukommen, sind die super fürs Gelände in dieser Dimension ,da gibt der Markt nicht viel interessantes her.
    für meine Zwecke leider bezüglich der Haltbarkeit nicht tauglich (aber solche Sachen sind bei Runderneuerten möglich)

  • Auf meinem T3 hatte ich mal die Recip Trial, da zeigten sich aber nach 4-5 Jahren "Alterungsrisse", aktuell sind da Conti Winterreifen drauf...gut egal anders Thema.


    Die "Qualität" der Reifen ist für mich, bei dem Käfer, erstmal zweitrangig.


    Eine andere Überlegung geht in die Richtung Käferfahrwerk und dann die gleichen Reifen in 195/R15 drauf. Die hätten dann knappe 8cm mehr Durchmesser, als Serie - keine Ahnung ob sowas passt. Hätte aber den Vorteil, dass ich vorne bei der Scheibenbremse bleiben könnte und die Radhäuser "satt" ausgefüllt wären.


    Grüße
    Christian

  • Der Käfer ist bei mir aus "Einzelteilen" auf ner 69'er Bodenplatte mit Scheibenbremse und verstellbarer VA entstanden. Das Häuschen ist ein 1200er mit liegenden Scheinwerfern und kleinen Rückleuchten, Motor ein 1600i. Das musste für mich nicht 100% original sein, sollte mir einfach nur gefallen :)


    Aktuell ist der Käfer recht tief eingestellt, vermutlich geh ich da doch nur ein paar cm hoch und zieh grobstollige Reifen auf. Zuerst muss aber mal der Lack drauf und den Kabelbaum machen ich auch nochmal kplt. neu. (ist zwar neu, will aber was anders machen).


    Grüße


    Christian


  • ...
    Es gibt mE ein Problem : Diese runderneuerten sind nur kalt auf die Karkassen vulkanisiert worden


    da kommt es schonmal zu grossflächigen Laufflachenablösungen nach nur 2000km , wenn dann nach 2 Jahren deutliche Alterungsrisse zu sehen sind biste bedient. (der defekte Reifen wurde übrigens schnell und anstandlos ersetzt +) scheint aber kein Einzelfall zu sein ,frag mal die T3 Fahrer mit der Bereifung.
    ...


    Das Problem hatte ich aktuell am Munga; hab letztes Jahr im November die Fedima Extreme in 6.00x16 aufgezogen. Vor 4 Wochen hab ich festgestellt, daß ein Reifen Risse in der Seitenwand hatte. Laufleistung war grad 1200 km. Der Reifen wurde mir problemlos und unkompliziert ersetzt.
    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Der Meinung von Ralle kann ich mich anschließen, allerdings wirklich nur bei trocknen Untergründen. Gerade letzte Woche bin ich bei einer Oldtimerrallye 3 Stunden im Dauerregen gefahren und war bei jeder Kurve froh mit den (im März aufgezogenen) Rutschsocken von Vredestein nicht im Graben gelandet zu sein.


    Das war übrigens schon vor 35 Jahren nicht anders, als dieser Reifen DER Winterreifen für den Käfer genutzt wurde.


    Ich kann eigentlich den Dynapro 195/ R15 von Hankook empfehlen. Schleift nicht beim Maximaleinschlag, der Kübel steht "gut" da, die Reifen bilden einen guten Kompromiss für Gelände und Straße und wirken nicht allzu martialisch. Aber das ist ja wie so oft Geschmacksache.


    Viele Grüße: Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!