Schwimmwagen Dauertest

  • Hi


    habe den Anflug mir auch einen Schwimmwagen zulegen zu wollen. Habe jedoch gehört, man kann einen Fluß überqueren bzw. ne halbe Stund im Wasser bleiben - die volle Tauglichkeit eines Bootes erreiche ich aber nicht?
    Nun die Frage an alle Erfahrenen - Stimmt das?

  • Zitat

    Original von 1935
    die volle Tauglichkeit eines Bootes erreiche ich aber nicht?


    Auf der Straße sicherlich! :D


    Im Wasser schlagen sich einige Schwimmwagen auch ganz wacker, allerdings bleibt wohl keiner freiwillig so lange im feuchten Element, daß die Gefahr von Muschelbildung gegeben ist. Und mit dem Wasserski-Laufen klappt´s auch nicht wirklich. ;(


    Von daher mag die Behauptung stimmen.


    Aber der Vergleich ist so wie mit Äpfel und Birnen...

  • Hallo 1935,


    die Frage beantwortet sich ja wohl von selbst.
    Die Rumpfform eines Schwimmwagens ist zwangsläufig beschissen, da die Räder stören. Daher bräuchte es immens mehr Leistung, um die Kiste auf Bootsgeschwindigkeit zu bringen. Die ist aber nicht vorhanden, da 400 PS im Schwimmwagen auf der Strasse ein wenig dämlich wären. :D
    Da fehlt es dann nämlich wieder an der Strassenlage, die solche Leistungen auch fahrbar machen.


    Daß die Wendigkeit mit ins Wasser hängenden Rädern auch nicht sehr überzeugend ist, ist wohl logisch und sei nur am Rande erwähnt.


    Ferner ist zu bedenken, daß ein Schwimmwagenbesitzer eine Leiter zum Einsteigen bräuchte, wenn die Bordwände so hoch gezogen würden, wie das bei Booten nunmal so üblich ist.


    Alles in Allem: Ein Schwimmwagen bleibt ein Kompromiss, er ist weder ein perfektes Auto, noch ein perfektes Boot. Das mit dem Kompromiss haben eierlegende Wollmilchsäue halt so an sich ... :D


    Aber er kann halt Beides, das ist die Faszination daran.


    @ Amphiranger: Der Spruch mit der Muschelbildung kommt gut ! :D


    Grinsenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Amphiranger
    Und mit dem Wasserski-Laufen klappt´s auch nicht wirklich. ;(


    Ja, ja... schnell ist die Jugend mit dem Wort...



    Aber was ist das ??


    Guckst du unter "gallery" und "swimming2"

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Ich würde mal gerne den Munga im Wasser testen. :D
    Im Sprengemeyer ist ein Bild drinn wo der Munga an
    den Seiten diese großen Potons motiert hat. Mir würde auch
    irgentein kleines Amphicar gefallen aber das liebe Geld...... :rolleyes:


    Gruß Mixer :))

  • Zitat

    Original von Zwentibold
    Ja, ja... schnell ist die Jugend mit dem Wort...


    Na, von "schnell" wird ja wohl auch angesichts dieser Bilder niemand reden wollen. Das geht auch anders: Schau mal unter www.watercar.com rein. So stell ich mir Wasserski mit Auto vor! Allerdings ist die rote Flunder noch ein Einzelstückl.


    Wenn man das so sieht, mag man sämtliche Vorurteile gegenüber Schwimmautos neu überdenken.

  • Zitat:
    die Frage beantwortet sich ja wohl von selbst.
    Die Rumpfform eines Schwimmwagens ist zwangsläufig beschissen, da die Räder stören. Daher bräuchte es immens mehr Leistung, um die Kiste auf Bootsgeschwindigkeit zu bringen. Die ist aber nicht vorhanden, da 400 PS im Schwimmwagen auf der Strasse ein wenig dämlich wären.


    Dass man einem Verdränger nur genug Power geben muss, damit er gleitet, ist ein Gerücht. Haben viele Schwimmwagenfreaks versucht, z.B. Faulhaber mit dem Amphiranger. Es geht nicht! Verdränger bleibt Verdränger. Und länge läuft.
    Die Rumpfform eines Schwimmwagens muss aber nicht beschissen sein. Schau bei www.aquada.co.uk rein, und lass dich eines besseren belehren.
    Gruß, Beatle aus Köln

  • Da bin ich jetzt platt. Die Dinger rennen ja ganz schön ! 8o


    Der Watercar scheint sogar ein einziehbares Fahrwerk zu haben !



    MitoffenemMund, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Ewald
    wenn du bei einem verdränger über die rumpfgeschwindigkeit kommst wirst du wahrscheinlich bald ein u-boot haben


    Genau so ist es. Schön ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!