Versicherung Kurzzeitkennzeichen

  • Hallo,


    es scheint ja riesen Unterschiede bei den Versicherungskosten KZK zu geben.


    Wenn wir mal von einem 'Normalfall' (ohne Anschlußzulassung) ausgehen,

    hatte ich Angebote von 35,- EUR bis 190,- EUR für 5 Tage Haftpflicht.


    O.K., das Angebot für 190,- EUR kam aus Braunschweig, das für 35,- EUR aus Riga.


    Wo es herkommt, ist mir ja erstmal egal, Hauptsache es gibt eine EVB-Nummer.


    Aber wie kommen derart große Unterschiede zustande ?


  • Hi,

    Die Gesellschaften wollen diese Art Risiko manchmal nicht haben. Dann macht man es einfach und erhöht massiv die Preise...

    Früher war es ja auch so, dass Du keinen TÜV für die kurzzeitige Zulassung brauchtest, da sind dann auch Schrottfahrzeuge zugelassen und Unfälle provoziert worden. Bei einem Kurzzeitkennzeichen hast Du im Schadenfall keine Höherstufung des Schadenfreiheitsrabattes, somit ein "großes Risiko" zum "kleinen Preis"...nicht das, was sich die Versicherungen wünschen.


    Oft ist es auch so, dass Dir das Kurzzeitkennzeichen verrechnet wird, wenn Du den Wagen da nachher normal versicherst. Das hast Du ja schon gemerkt

  • Wie schon erwähnt, wollen sich Versicherung diese "Kunden" vom Hals halten und schrecken lieber mit exorbitanten Preisen ab.


    Manchmal ist es aber nicht verkehrt bei seiner Stammversicherung, wo man eh schon Fahrzeuge zu laufen hat, einfach mal freundlich zu fragen.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Hier ging es um Kurzzeitkennzeichen!!! :lol:

    Ich nehme diese hier und war immer zufrieden:


    https://www.nondos.de/shopping…2aIQGYEAAYAyAAEgKl5PD_BwE



    Zudem kann man auch zum Madau für Youngtimer gehen, die sind auch sehr kompetent. :thumbsup:

    Oder zu unseren, im Forum aktiven, Versicherungsmaklern für die Oldtimerversicherungen gehen.

    Die wissen genau so viel!!! :yes:

    Und fahren vor allem Dingen selber welche!!! :yes::top:


    Grüße Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!