Heinze Dieselkocher - Tuning -

  • Hallo,


    kannst du mal die Maße von den Blechen veraten und genauere Angaben zu den Schanieren machen?

    Moin Firle,


    die Maße gibt der Kocher vor.


    Nimm ein Faltholz (Zollstock) und messe die Rückenbreite. Diese Breite dann für alle Platten. Die Höhe nach gut Dünken. Ich habe ein Maß gut über das Rost genommen, damit Wind nicht so hereinschlagen kann.

    Meine Maße sind 290x200x1mm.

    Die Scharniere gibt´s im Baumarkt. Nieten entweder 3,2 oder 4mm


    ,:) Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Farbe :6014:


    RAL 6014 - dann passend zum alten Olivgrün vom Kocher / oder

    RAL 6031 - aktuelles Oliv / plus Flecktarn !?




    :%



    :denk:



    ,:) Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Meine Pumpenstangen-Adapterteile sind da, wurden auch schon ausprobiert, und beim

    Testen hab ich festgestellt, daß es da durchaus doch noch Optimierungspotential gibt.

    Zwar läßt sich der Anschluß von Fahrradpumpen aufschrauben, aber ein Aufpumpen

    mit dem Reifen-Füll-Anschluß vom Kompressor klappt nicht. Kurz mit dem vorhandenen

    Luftpumpenadapter verglichen - Problem erkannt, dort wurde eine Stufenbohrung

    angebracht, der Stangenadapter aus Fernost hat nur eine Bohrung mit durchgehendem

    kleinen Durchmesser, deshalb verhindert der kleine Pinöpel im Füll-Anschluß (der für die

    Öffnung des hier nicht vorhandenen Reifenventils gedacht ist) ein Abdichten zwischen

    Anschluß und Adapter. Also einfach kurz auf die Drehmaschine, (Bohrung Ø5,5mm, ca. 2,5mm

    tief), und schon kann man Kocher und Lampe auch ganz bequem mit Kompressor füllen.


    Bild v.l.n.r.:

    • Fernost-Adapter im Originalzustand

    • Fernost-Adapter nachgearbeitet

    • Luftpumpenadapter, der anstelle der kompletten Stange auf das Pumpenrohr geschraubt wird

    Bilder

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Mein innovativer Namensvetter aus Taiwan hat sich auch des Themas "Windschutz"

    angenommen und eine Art Schild aus Bleck entwickelt, den man nur über den Brenner stülpt:

    https://www.ebay.de/itm/WINDSH…ksid=p2485497.m4902.l9144

    Bin grad am Überlegen, ob ich mir das Teil mal organisieren soll.. :/

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin Gandalf,


    hab ich auch schon gesehen und bestellt. Verbaut sind sie schon, passen sauber :daumenhoch: über den Brenner und auch die Vorheizschale drüber.

    Leider noch nicht weiter getestet.


    ,:) Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Hat das schon mal jemand gesehen:


    https://www.ebay.de/itm/PRIMUS…id=p2047675.c100010.m2109


    Leisebrenner für den PRIMUS Kocher "Made in India" von einem britischen Händler:



    Wird auch direkt von den Indern im Doppelpack für 19,99 $ angeboten: https://www.ebay.de/itm/2-X-PR…id=p2047675.c100008.m2219


    Das Teil könnte durchaus auf den Heinze passen und der Preis ist unschlagbar!


    Detlev

  • Moin Detlev,

    der von Dir gezeigte Brenner könnte eventuell schon auf den Heinzekocher passen, doch wie willst Du den den regeln ?

    Bei dem orginalen Brenner ist ja zwischen der Verschraubung und dem Brennerkopf das Regelventil verbaut, bei den hier

    angebotenen Brennern ist da nix als Luft...

    Der Preis ist natürlich unschlagbar aber als Ersatzteil für den Heinze leider nicht verwendbar :daumenrunter:

  • Stimmt, Irrtum meinerseits - der Heinze hat einen Regulierbrenner.


    Dieser Leisebrenner dürfte auf den OPTIMUS, den BAT Petroleumkocher (DDR) sowie deren Kopien und indische Varianten (Phrabat etc.) passen.


    Detlev

  • Mein innovativer Namensvetter aus Taiwan hat sich auch des Themas "Windschutz"

    angenommen und eine Art Schild aus Bleck entwickelt, den man nur über den Brenner stülpt:

    https://www.ebay.de/itm/WINDSH…ksid=p2485497.m4902.l9144

    Bin grad am Überlegen, ob ich mir das Teil mal organisieren soll.. :/

    So ein "Windschutz" dient dem besseren Vorheizen. Ist bei meinen Optimus Hiker 111 ab Werk dabei.

    Sehr zu empfehlen, wenn Mann mit Spiritus vorheizt. :!:

  • Neustes Tuningteil:


    Windschutz / Wärmereflektion


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.ebay.de/itm/114368801532


    Finde das wieder interessant!


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • :huh:

    Ich bin immer wieder fasziniert, was für interessante Sachen der Knabe entwickelt -

    für einen Kocher, der seinen Ursprung vor bald einem halben Jahrhundert hatte, noch

    dazu auf der anderen Seite des Erdenrunds... schräg. Super, aber trotzdem schräg :D

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Besorgt, getestet und für gut befunden!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!