Unimog 404 Steckfenster reparieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell einen Satz belgische Steckfenster und ein einzelnes aus Segeltuch. Bei allen geben solangsam die Kunststoffscheiben den Geist auf.


    meist findet man ja noch die Fahrerseite bei einigen Händlern, schwierig ist es bei der Beifahrerseite. Hat hier schon jemand die Scheiben instandgesetzt?


    Die untere Dreieckscheibe gibt es ja noch zu kaufen, wie ist es mit der Großen? Was für Material kann man nehmen (Bezugsquelle) ?


    ;-)wäre dankbar für Hinweise

  • Hallo Michael,


    das Problem mit den Seitenscheiben hatte ich bei meinem Unimog auch, die waren teilweise vergilbt und eingerissen. Da bin ich damals, als ich noch bei einer Spedition gefahren bin zu unserem Haus und Hof Sattler hin und habe mir die Scheiben einnähen lassen für kleines Geld ( 40 Mark für beide ). Da wurden die selben Scheiben verwendet, wie sie auch bei den Cabrios als Heckscheibenfolie im Gebrauch sind, die sind ja auch mit einem Prüfzeichen auf der Scheibe versehen.


    meist findet man ja noch die Fahrerseite bei einigen Händlern, schwierig ist es bei der Beifahrerseite

    ja, die Fahrerseite in neu findet man noch in der Bucht, Beifahrerseite in neu habe ich bis jetzt so gut wie keine gesehen, warum auch immer hmmm

    da ich immer noch Ausschau nach neuen Seitenscheiben halte, ist mir aufgefallen das die Fahrerseite mittlerweile schon bei 140 Eur liegt, während die Seitenscheiben zB. für einen MAN 630 gerade mal bei 40 Eur ??? anfangen. Es wurden damals über 30.000 U404s gebaut und bei den MANs waren es 20.000 Stück, also müßten doch theoretisch viel mehr Seitenscheiben vom 404 da sein und dementsprechend billiger gehandelt werden als bei den MAN Scheiben. Das ist ein Rätsel für mich ... wo sind die Seitenscheiben vom U404s alle hingekommen ?


    Gruß

    Gerd


    Bezugsquelle z.B. : https://www.ebay.de/itm/Cabrio…opavin-klar-/131303660900

  • Das ist ein Rätsel für mich ... wo sind die Seitenscheiben vom U404s alle hingekommen ?

    Ja, mogi, da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.


    Beim Borgward - Kübel haben wir ja das gleiche Problem.

    Ich weiß nicht mehr, wieviele Borgis ich schon gekauft habe, aber nur einer hatte intakte, brauchbare Steckfenster dabei.

    Bei den anderen lagen die Scheiben im Kofferraum zwischen anderem Gerümpel. Oder im Keller oder in der Garage in der hintersten Ecke.

    Wenn ich nicht nachgefragt hätte, wären die Dinger dann irgendwann im Müll gelandet.


    Und ich denke, so ähnlich wird es auch beim Mog laufen.


    Die Nachlässigkeit der Leute ist also Schuld, wenn nicht mehr alle Steckfenster im Umlauf sind, die mal hergestellt wurden.


    Gruß Jozi.

  • Ich werd mich mal an einem Fenster versuchen. Ich find es immer blöd zwischen schlechtem Zustand und sehr schlecht zu unterscheiden. Hatte meine auch mal mit etwas Politur wieder klar bekommen. Der Kunststoff wird irgendwie auch spröde. Die Preise sind in der Tat sehr hoch für so ein bißchen Stoff mit Plastik. Werde mir mal was von dem Material bestellen. Gab es die Große Scheibe nie als Ersatzteil?

  • Hallo,

    als Ersatzteil git es drei unterschiedliche Scheiben laut Ersatzteilkatalog:

    Glasscheibe oben A4047250410
    Glasscheibe unten A4047250510

    oder Glasscheibe einteilig A4047250610

    Die Bezeichnung Glasscheibe dürfte aber etwas irreführend sein, da es sicherlich die PVC-Scheiben sind. Kannst ja einmal bei Mercedes nachfragen, ob es die noch gibt.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    Von den 20.000 Emma´s existieren keine 3% mehr hier in Europa - behaupte ich mal - keine 600 Stück mehr. Alle vertickt nach Tickatuckaland, geschlachtet oder was auch immer.

    Beim Unimog 404 sehe ich geschätzt die 10 fache Menge unter irgendwelchen Planen, Carports oder in Bauer´s Schuppen in Polen, den USA, Kanada, etc.

    Dort ist auch die Nachfrage nach Originalteilen zu suchen und zu finden.

    In Afrika interessiert niemanden ein Steckfenster, weder für den Unimog noch den 630.

    Der 630 läuft noch viel im Kongo im Busch.

    In der Hauptstadt Kinshasa sieht man den Bremer zu Tausenden als blau/gelb gestrichene Taxis.

    In Polen heißt der 207D bekanntlich "kaczka" (gesprochen Katschka) zu deutsch Ente.

    Super ist der kongolesische Name für den 207D: "esprit de mort" "der Geist des Todes"


    Die passende google-Bildersuche dazu: "esprit de mort" congo rdc


    Gruß

    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • Hallo Jozi,


    Und ich denke, so ähnlich wird es auch beim Mog laufen.


    Die Nachlässigkeit der Leute ist also Schuld, wenn nicht mehr alle Steckfenster im Umlauf sind, die mal hergestellt wurden.

    das wäre natürlich eine Möglichkeit für das verschwinden ... hmmm

    aber warum sind gerade die rechten Steckfenster so rar ?

    Vielleicht hatten viele Unimogfahrer immer so einen Beifahrer dabei gehabt, der ständig das Fenster auf und zu gemacht und die Scheibe so richtig eingesaut hat. Deshalb wurden die Beifahrerscheiben vorzeitig verschlissen und immer wieder nachgekauft ...

    und nun sind nur noch linke Seitenfenster im Umlauf ;,(


    Gruß

    Gerd

  • habe mir jetzt mal etwas Rohmaterial besorgt, dazu eine handreibahle (Speedy Sticher made in USA) aus dem Seglerbereich. Damit bekommt man schöne gleichmässige Nähte hin. Ich werde mal berichten ob es geklappt hat.Es war schon schwer die alten Fenster herauszutrennen, da diese dreifach vernäht sind und das Ganze Fenster aus diesem Kunststoff ist.


    Ich werd mal berichten ob es die Mühe wert war.

  • ok, schön zu hören das dein nähen gut funktioniert hat =)


    hast du bei beiden Steckfenster, also linke und rechte, neue Scheiben eingenäht ? oder hast du nur eine Seite neu gemacht

    Denke auch, dass das einnähen deutlich besser aussieht als das einkleben und wird wahrscheinlich auch besser halten. Hab dazu allerdings noch keinen Vergleich gehabt, was besser hält... die eingenähten oder die eingeklebten Kunststoffscheiben hmmm


    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!