Zusatztank und Batterieanordnung

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte an unserem TRM einen zusätzlichen Tank montieren.

    Meine Idee wäre auf jeder Seite, einen Tank so um die 100l und jeweils eine der Fahrzeugbatterien. Das hätte den Vorteil das das Gewicht gleichmäßig verteilt wäre.

    Gibt es bei dieser Anordnung Probleme mit den Batterien, da das Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien länger wird? Voraus gesetzt das ich den Querschnitt richtig wähle.

    Hat evtl. jemand einen Tipp welche geschlossenen Batteriekästen sich für jeweils eine Batterie pro Seite empfehlen würden?

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    die Angelegenheit mit einem größeren Tank ist auch bei mir irgendwann noch Thema.

    Die Idee, auf beiden Seiten einen Tank zu installieren, hatte ich so noch nicht.

    Bremsaggregat und eine verbleibende Batterie auf der linken Seite würde aber , zumindest nach meiner Einschätzung, nicht wirklich ausreichend Platz schaffen , um dort 100 l unterzubringen.

    Dazu das Problem des langen Verbindungskabels zwischen den Batterien.

    Ausserdem müsstest Du die gleichmässige Spritentnahme beider Behälter sicherstellen, oder eine Umschalteinrichtung vorsehen.

    Meine Überlegungen gehen daher in die Richtung, den Raum auf der rechten Seite mit einem grösseren Tank auszufüllen.

    Der Filter könnte in Richtung Motor verlagert werden und bis zum Kotflügel, bzw. nach unten ist ebenfalls noch Spielraum.

    So aus dem Bauch heraus denke ich, dass man dann auch auf ca. 200 l oder mehr kommen könnte. Das Gewichstproblem halte ich für eher zweitrangig.

    Letztlich geht es dabei ja um die Frage, wieviel km man ohne Tankstelle zurücklegen müsste, Platz für Kanister

    lässt sich letztlich überall noch finden....


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Frank, Hallo Hermann,


    habe gerade in den letzten Tagen einen neuen Tank für meinen TRM konstruiert. An Stelle das originalen Tankes hat der neue Tank, wenn man andere Konsolen montiert und den Auspuff nach hinten führt, 224 Liter. An der Stelle der Batterien hat der Tank eine Länge von knapp 70 cm und fasst 145 Liter. Es passen dahinter noch 2 normales LKW Batterien. Den Batteriekasten bin ich gerade am konstruieren. Ich lade demnächst mal eine Zeichnung hoch.


    Gruß von Lothar

  • Hallo Hermann,


    Der Tank passt direkt zwischen Bremstechnik und Lagerbock der hinteren Blattfeder. Die Batterien passen übereinander vor den Federlagerbock.

    Das Tankmanagement ist völlig frei. Ich werde wahrscheinlich einfach ein Umschaltventil einbauen und den Tank separat betanken.

    Gruß von Lothar

  • Hi Lothar,

    auf die Idee die Batterien übereinander zu bauen bin ich noch gar nicht gekommen.

    Bin gespannt auf Deine Lösung.

    Ich wollte die Tanks auch mit Umschalter und zum separat betanken anbringen.

    Von der Breite dachte ich auch an die Anordnung Bremsen alles lassen wie es ist dann den Tank und im Anschluss die Batterie / Batterien.

    Es gibt von z.B. Mercedes Tanks in 60Tx32Bx55H wären dann 100L extra und 55Hoch geht auch in Sachen Bodenfreiheit noch ohne Probleme.

    Da mit 32cm schön schmal ist genug Platz wenn nur eine Batterie oder halt zwei Übereinander.

    Was denkt Ihr.

    Das Thema lange Verbindungskabel zwischen den Batterien bei zwei Seiten Anordnung sehe ich unkritisch bei richtigem Querschnitt und je einer Sicherung auf beiden Seiten für den Fall das dem Kabel etwas passiert.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Lothar,


    da bin ich aber auch mal sehr gespannt auf Deine Konstruktion!


    Ich habe heute mal ganz grob den Raum auf der rechten Seite gemessen und sehe da Platz für ca. 300 bis 500 Liter, vorausgesetzt, dass man einen Tank bekommen könnte, der dann da reinpasst und sich auch noch befüllen lässt.

    Meine Intentionen gehen daher nur auf die recht Seite, denke dass ich mir da jede Menge Arbeit ersparen werde


    Gruß


    Hermann

  • Hallo,

    ich habe mir das heute morgen nochmal genauer angeschaut auf der Suche nach einer Idee.

    Hat einer von Euch schon einmal darüber Nachgedacht den Originalhalter quer einzubauen, also um 90° verdreht.

    Von der Tiefe her würde das passen, in Sachen Deckel öffnen müsste man sich etwas überlegen und evtl. vorne eine Abstützung / Halterung zur Pritsche anbringen wegen des langen Hebels?


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    Abstützung an der Pritsche könnte problematisch sein, da sich im Gelände die Pritsche gegenüber dem Rahmen bewegen wird.

    Mir erschliesst sich immer noch nicht wirklich die Idee, die Tankanlage beidseitig unterzubringen. Habt Ihr denn Pläne, dass Ihr in Gegenden unterwegs sein werdet, wo es so wenig Versorgung gibt, dass jeder Hohlraum mit Sprit gefüllt sein müsste, denn nur dann würde sich m.E. der ganze Aufwand mit den Umbauten wirklich lohnen.


    Mit Originaltank und den beiden Kannistern fährt der TRM auf der Strasse ca. 800 km weit. Wenn es gelänge, mehr als 300 l rechts unterzubringen ( hinter dem Kotflügel ist ja auch noch Platz ) , dann wäre man bei 2400 km, mit 2 zusätzlichen Kannistern bei ca. 2600 km.


    Gruß


    Hermann

  • Hi Hermann,

    Ziel ist ein Tankvolumen von 230 - 250l. Ich habe aber keine Idee wie ich das auf der rechten Seite machen soll.

    Den originalen Tank gegen einen größeren zu tauschen wäre auch eine Idee aber ich habe noch nichts passendes gefunden. Der Auspuff ist dann evtl. auch noch im Weg.

    Wie gesagt bis jetzt noch Gedankenspiele, ich hatte die Hoffnung das hier evtl. jemand das schon in der Praxis umgesetzt hat, da der Originaltank ja nun mal nicht der Größte ist.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Hermann,


    gerade habe ich an meinem Laster nachgemessen. Wenn man das Auspuffrohr nach hinten verlegt und den Kraftstoffvorfilter versetzt hat man eine Länge von 1,25 Mtr. Da hätte ich mit meinem Tankprofli ca 275 Liter. Wenn man noch weiter nach hinten verlängern wollte, müsste man den Tank um den Federlagerbock aussparen, dann käme man auf Dein Wunschvolumen von 300 Liter. Wenn der voll ist, hätte man schon ne ganz nette Schieflast.


    Gruß von Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich werde heute auch nochmal etwas genauer nachmessen, habe da aber mehr als 1,25 m in Erinnerung.

    Na ja, wenn Du von den 300 l die ca. 130 l des Originaltanks abziehst, käme man auf ca. 140 kg Mehrbalastung. Mir wäre das sogar recht, da mein Frischwassertank mit 120 kg linksseitig im Koffer sitzt, dazu noch mein aktuelles Leichtgewicht von über 100 kg auf dem Fahrersitz.

    Das Problem könnte eher darin bestehen, einen geeigneten Tank zu finden , der genau dahin passen würde. Ich habe allerdings auch noch nicht wirklich danach gesucht.


    Bin gespannt auf Deine Lösung!


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    ich hab ein gut zu fertigendes Blechprofli konstruiert mit den dazu passenden Deckel, Schwallwänden und Aussteifungen. Blechstärke 1,5 mm. Die Länge des Tankes spielt da eigentlich keine Rolle. Wenn der Tank nun aber so lange wird, würde ich eine dritte Konsole vorsehen.

    Gruß von Lothar

  • Für das Geld schweiße ich einen Maßtank mit 1220 mm Länge,genau passend. Tankinhalt ~270 Liter. Der Tank muß mit 0,3 bar geprüft werden. Da sehe ich kein Problem beim TÜV.

    Ich kann mich mit Deiner Idee, nur einen langen Tank zu bauen, anfreunden. Dann könnte man statt der BattKonsole eine schöne Staukiste kombiniert mit einem Batteriekasten bauen.

    Wenn ich nicht nur einen Tank baue, sondern 5 oder gar 10, wird’s sicherlich günstiger.


    Gruß Lothar

  • Hallo Hermann,


    wenn ich 4 Stück machen kann, dann meine ich mit diesem Preis hinzukommen. Ich bin auf dem Willys Treffen in Enkirch und werde dort noch ein paar andere TRM Fahrer treffen, dann kann ich mehr sagen. Dann müsste ich noch fast einen Umbau des Auspuff Schalldämpfers mit Abgang nach hinten anbieten. 😉

  • Hallo Hermann, Hallo Frank,


    das könnte der neue Tank sein. Er ist 1220 mm lang und fasst rechnerisch 270 Liter. Passt aber nicht auf die originalen Konsolen. Die neuen Konsolen würde ich auch gleich anfertigen, da sie, egal wie lang der Tank ist, die selben sind. Der Flansch für die Entnahme, Rücklauf und Entlüftung ist der selbe wie am Original, der Tankgeber bekommt den VDO Flansch. Es gibt Tankgeber mit zusätzlicher Elektronik um ihn an das Instrument anzupassen. Vielleicht hat jemand von Euch dazu noch eine Idee oder ein Tipp.


    Gruß von Lothar Tank1220.pdfTankpossition_rechts 270L.pdfTankpossition_von hinten2.pdf

  • Hallo Lothar,


    ja genau, so könnte es aussehen.


    Ich habe allerdings bei meinem TRM die verhandenen Staukästen diagonal getauscht ( Löcher bzw. Gewinde sind schon in der Pritsche vorhanden ) und dann im Freiraum hinter dem Rad einen grösseren Staukasten eingebaut, rechts ist dasselbe geplant. Dadurch fehlt mir etwas Platz für die 1220 mm Länge. Bei 1120 mm läge ich noch vor dem Staukasten, hätte knapp 250 l und müsste auch den Auspuff nicht verlegen, da ich den gerade in Edelstahl erneuert habe.


    Wenn man dann z.B. noch 2 Kanister ( oder mehr ) zusätzlich verbaut, dann hätte man ca. 330 l und würde die Reichweite gegenüber dem Originaltank verdreifachen. Auf die Staukästen möchte ich persönlich ungerne verzichten, weil Stauraum m.E. an der Karre eh schon knapp ist


    Gruß


    Hermann





    Gruß


    Hermann

  • Hi Lothar,

    Grundsätzlich interessant allerdings hast Du mich abgehangen was der Tank inkl. Konsolen kosten würde?

    Ich würde lieber den Auspuff auch nicht verändern wollen.

    Zwei Optionen die ich aktl. prüfe sind ein runder Tank von einem alten Mercedes LKW 200l und es gibt eine Tank für einen DAF 4x4 der Armee der einen 245l Tank hat da warte ich auf Antwort in Sachen Abmessungen. Ich bin ab dem Wochenende im Urlaub und danach wollte ich mal nach Krefeld zu einem LKW Verwerter was der da so liegen hat.

    Viele Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!