Zusatztank und Batterieanordnung

  • Hi Lothar,

    wir sind aus dem Urlaub zurück und heute habe ich angefangen den Reserveradhalter zu demontieren und nach der Stelle zu schauen an die Du den Servobehälter verlegt hast. Ich muss jetzt nochmal schauen wie ich wo die Schläuche verlegen muss und welche Anschlüsse ich bestellen muss.

    Ein Frage zum Luftfilter habe ich noch. Im Zwischenstück zum Luftfiltertopf sitzen zwei Abgänge in dem Schlauch/Passstück wie hast Du das beim verlegen realisiert? Gibt es da etwas aus dem Baukasten oder muss man das basteln? Hast Du davon evtl. auch noch ein Foto zur Hand?

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Zusammen,


    spricht etwas dagegen das ich meinen Auspufftopf um 90° nach unten verdrehe und dann den Knick parallel zum Boden abschneide. Dann würde das Auspuff nach unten blasen und ich hätte mehr breite für einen größeren Tank zur Verfügung.

    In Summe wäre das Auspuffende tatsächlich nicht viel tiefer als vorher also sollte sich an der Warttiefe nicht wirklich etwas ändern.

    Könnte das Stress beim TÜV geben?




    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    nach meinem Wissenstand verlangt der TÜV sogar, dass das Endrohr nach unten bläst, da es nach rechts raus geht. Wahrscheinlich, damit man die Fussgänger bzw. anderen Autofahrer beim Überholen nicht einnebelt. Es bläst ja bei Dir jetzt auch schon nach unten.

    Du wirst Dir dabei allerdings den Unterboden und evtl auch den Heckbereich des Koffers auf Dauer einrußen.


    Ich habe bei mir im letzten Winter den Auspuff kpl. mit Edelstahlrohr erneuert und das Rohr nach rechts rausgeführt, weil ich die Abgasfahne ab und an beim Fahren beobachten will.

    Dem "Prüfer meines Vertrauens" ist das noch gar nicht aufgefallen.^^


    Gruß


    Hermann

  • Hi,

    nein aber ich möchte nach Möglichkeit die Gesamtbreite zwischen vorderem und hinterem Spritzschutz nutzen.

    Den Dieselvorfilter würde ich von außen nach innen im Rahmen setzen aber da ist halt noch mein Auspuff im Weg.

    Was man schonmal günstig bekommt sind Kunststoff Überführungstanks von neuen LKW.

    Haben zwischen 100 und 150l und sind aus Kunststoff. Müsste man dann zwei nebeneinander machen.

    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    Auspuff ist ein Eigenbau mit Rohren und Bögen aus dem Internet. Den Schalldämpfer habe ich in verzinktes Stahlblech eingewickelt und auch die Enddeckel neu eingeschweißt. Eingang und Endrohr wiederum sind neue Edelstahlteile.

    Den konischen Anschluß für den Krümmer habe ich mit Hilfe meiner Presse und Feuer erzeugt.


    Gruß

    Hermann

  • Hallo Frank,


    Den Servoölbehölter habe ich umverlegt in den Motorraum unter den Beifahrersitz. Da passt er gan knapp rein.

    Hallo Lothar,

    dein Umbau ist für mich sehr interessant. Kannst du mir eine Teileliste senden, die du benötigt hast? Hast du eine Konstruktionszeichnung oder sonstige Infos zu deinem Aufbau? Das wäre super...

    Vielen Dank

    Arnulf

  • Hallo,


    in der Zwischenzeit habe ich einen 250l Kunststofftank bekommen der jetzt an die Stelle des original Tanks kommt.

    Das sollte passen ohne da ich den Auspuff verlegen muss. Einzig die Konsolen muss ich anpassen.

    Werde die Tage mal ein Bild vom Tank einstellen.

    Ich denke ich werde im dem Zuge die Dieselleitungen alle ersetzten und die neue Diesel Pumpe von Herman einbauen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    dann lass uns mal weiterhin an dem Tankeinbau mit reichlich Bildern teilhaben.


    Was hat denn der Tank gekostet? Wo setzt Du die Filter hin ? Hast Du schon eine Lösung für den Tankgeber?


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch


    wünscht


    Hermann

  • Hi Hermann,

    Bilder werde ich natürlich machen.

    Bezahlt habe ich 240€ inkl. Versand. War nicht so einfach etwas in der Größe zu finden.

    Jetzt erden erstmal die Tankbänder entrostet und neu lackiert.

    Der Tank ist 90cm breit x 60cm hoch und 61cm tief.

    Er sollte bei mir ohne weitere umbauten an den originalen Platz passen zwischen Filter und Auspuffendstück.

    Sollte da doch zu knapp werden würde ich den Filter an gleicher Stelle einfach nach innen in den Rahmen setzten.

    Den Tankgeber werde ich ggf. mit Widerständen anpassen sodass die original Anzeige bleibt.

    Hier mal zwei Bilder.



    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Hermann,

    naja sind halt 250l da aus Kunststoff hält sich das Leergewicht in Grenzen. Ich denke weniger als 250l Tankvolumen machen nicht wirklich Sinn.

    Die Aufbau Batterien und das Frischwasser kommen dann auch die andere Seite dann sollte auch die Gewichtsverteilung hinhauen.

    Mein TÜVler hatte keine bedenken den Tank an den Rahmen zu hängen.

    Der Tank war ist aus einem Nissan Atleon Baujahr 2008

    Einbau wir noch ein wenig dauern da jetzt erst mal die Pritsche runterkommt damit ich dann Platz zum schrauben habe.

    Außerdem muss ich immer noch meine Carport höher legen damit der TRM inkl. Kabine rein passst.

    Viele Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!