unbekannte Hand-Hydraulikpumpe

  • Hallo Schraubergemeinde,

    ich habe in einem Army-Shop eine unbekannte Hydraulikpumpe erworben, um damit einen Zylinder händisch aus- und einzufahren. Nun ist an der Pumpe ja dieser Stellhebel, dessen Funktion sich mir nicht wirklich erschließt. Da ich noch keine Schläuche habe, um den Zylinder anzuschließen, habe ich einmal einen Steckanschluß abgeschraubt und vorsichtig gepumpt. Es ist schon eine wechselseitige Druckbeaufschlagung der Anschlüsse feststellbar, aber 2 Stufen kann ich nicht einer Funktion zuordnen. hat jemand vielleicht Kenntnisse zu dieser Baugruppe? Die Stufen sind bezeichnet von unten nach oben mit II - I - III - IV.

    Hersteller EWK Göppner

    EWK Nr.: 02.400.4007

    Die Nachfolgefirma von Göppner kann mir nicht mit Informationen helfen.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas "erhellendes" mitteilen könnte.

    Gruß zum Wochenende

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ohne das Teil jetzt zu kennen, würde ich mal orakeln, dass man damit die Funktion eines 4/4 Wege Ventils vor sich hat. Die beiden Schnellkupplungen sind dann wahrscheinlich die Arbeitsanschlüsse für einen doppeltwirkenden Zylinder mit den möglichen Schaltstellungen:

    Ausfahren

    Einfahren

    Neutral

    Schwimmstellung

    Aber wie gesagt, nur ein Orakel, wenn Du einen Zylinder hast, ausprobieren.


    Gruß


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!