Ich habe im Rahmen meines Projektes B4500 Allrad Wohnmobil ja festgestellt, das alle Öltemperaturen bei Motor Getriebe und Achsen unproblematisch sind. Als einzigen erhöhten Wert konnte ich die Temperaturen am Verteiler Getriebe messen. Hier habe ich im Sommer auf der Autobahn Werte bis kurz unter 100 Grad gemessen (Laser). Die Füllmenge ist mit ca 3 Liter auch nicht gerade üppig. So stand schon länger an, das Ersatz Getriebe, welches bei mir im Regal lag zu zerlegen, das Innenleben zu erkunden und eine Lösung zu finden die eine Kühlung des Öls ermöglicht.
Was ich dabei erkenne konnte, ist das ein Schleuderad verbaut ist das zur Hälfte in das Öl in der Unterseite des Getriebes eintaucht, und beim Fahren Öl in den oberen Teil des Getriebes schleudert. Dieses Rad bewegt sich beim ein und Auslegen des Allrads auf der Welle.
So jetzt kommt die Erkenntnis:
Überfüllt man das Getriebe, kann das Rad nicht mehr vernünftig das Öl in den Oberen Teil schleudern und wenn die fordere Kadernwelle nicht verbaut ist, kann sich diese Rad nur in der Position Allrad mit drehen.
Um nun das Öl Volumen zu erhöhen und somit die Temperatur zu senken, werde ich eine Zusatz Öltank einbauen, der so montiert ist, das er parallel mit dem Ölstand im Getriebe ist einen Ablauf über die Bodenschraube hat und einen Zulauf über eine Seitlichen Hohlschraube. Mal sehen ob das klappt, ob das Schleuderad einen Pumpen Effekt erzielt. Falls nicht verbaue ich eine E Pumpe die bei bedarf zuschaltet, Termometer verbau ich sowieso.
Was noch interessant ist, das Schmiernippeln an dem kleinen äußeren Kugel Lager zur Bremsscheibe verbaut ist (Tachoantrieb ebenso)
Wir werden sehen.
Hat jemand eigentlich das kleine Verteilergetrieb schon mal zerlegt und auch hier das mit dem Schleuderad gesehen??
VG Wasti