Markierungen französischer Militärfahrzeuge

  • An anderer Stelle kam die Frage nach der Bedeutung einer typischen Markierung französischer Militärfahrzeuge zur Sprache.

    Da das im Iltisbereich sicher untergeht, mache ich mal dieses Thema auf.


    Französische Militärfahrzeuge tragen auf der rechten (und oft auch linken) Seite in Höhe der Beifahrertür (oder eben Fahrertür) ein meist weißes Feld mit einer Ziffer.

    Hier die Erklärung dazu:

    Nach dem 2.WK wurden die Flachwagen der Französischen Eisenbahn (SNCF) in Kategorien zum Transport von Militärfahrzeugen eingeteilt.

    Es gab die Klassen 1 bis 4. An den Waggons wurden weiße Felder in Form von brennenden Granaten aufgebracht. Darauf dann die Ziffer in schwarz.

    Analog gab es diese Markierungen auch an den Autos. Kein Fahrzeug durfte auf einem Waggon einer niedrigeren Kategorie verladen werden.

    Fahrzeuge, die das sog. Lichtraumprofil der Bahn (wichtig für Tunnels, Brücken usw.!) nicht einhalten, hatten die Granate in rot mit einem horizontalen weißen Strich.

    Wenn Fahrzeuge eigentlich zu große waren, aber durch Maßnahmen in das Profil eingeordnet werden konnten (z.B. runterbinden von Antennen, tiefersetzen von Planen, umklappen von Windschutzscheiben usw.) trugen sie eine rote Ziffer auf der weißen Granate.


    Ab Anfang der 60er Jahre wurde das System geändert. Es gab nun die 6 Stufen 0-5 und statt dem Symbol der Granate wurden die Ziffern nur auf ein rundes weißes Feld aufgebracht.

    Hier wurde die Notwendigkeit von Anpassungen dadurch markiert, dass rechts von dem Feld ein kleinerer roten Punkt aufgebracht wurden (oder auch 2)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!