Eine Weitere BGS Gasmaske und Zubehöre (GM-30)

  • Moin wieder, Männer

    Ich habe was interessant ist dieses Woche gekriegt. Eine weitere Beispiel von eine fruhe BGS Gasmaske, aber dieses mal keine weitere GM-38 Modell, aber eine GM-30!


    Ich habe diese Teile mit eine Sammlung verschiedenen ABC dinge gekriegt. Am anfang ich hatte nicht gewissen dass das Maskenkorper war was besonderes und hatte eine Angebot gemacht weil ein andere Teil so interessant war.


    Maskenkorper:


    Große 2:


    Das Anschluß ist aus Metall ein paar Teile sind noch ein bisschen blau, aber das Anschluss ist nicht magnetisch. Das Klemmring und ein paar interene Teile von das Anschluss sind noch magnetisch! Man kann klar sehen dass das Teil ist jetzt ohne Farben. Sehr interessant, weil meine BGS GM 38 hat neue Farben gekriegt!:


    Es sagt BMW (19)44 (BMW hier heißt Aluminiumwerke Nuernberg):


    Man kann auch hier sehen dass das Einatmetventildichtungsring ist neu und dieses mal aus grune Gummi. Ich habe auch das Ausatmetventildeckel geoffnet. Ich glaube dass es ist moglich dass dass schwarze Ventil ist auch neu hergestellt, weil es ist noch sehr weich und meine anderen von Kriegsbeispielen sind hellbraun.:


    Meine BGS GM 38 ist noch mit eine Kriegsära Ausatmetventil (Ich glaube):


    Augenfensterrimen war von HKB hergestellt (Dass solte J. Weisensee GmbH. Metallwarenfabrik, Fulda sein) und beide haben ein 4 am ende. Vielleicht das heißt 1944?:


    Wie auf meine BGS GM 38, meine GM 30 hat eine neue Bebänderung gekriegt.:


    Neue Aufhänger auch:


    Drinnenseite das Anschluss. Hier man kann sehen das Ausatmetsventilschutzer ist noch blau! Dieses Teil geört bwz (Auer-Gesellschaft AG. Werk Oranienburg.) und war in 1943 hergestellt. Es ist magnetisch.:


    Auer Klarscheiben, datiert 1962:


    Ein paar Stampelchen sind noch da.


    Westdeutsche Stampelchen, leider kaum lesbar, vielleicht ich kann es noch lesen mit seh helle licht.:


    Unglaublich, aber ein Waffenamtstampelchen hat uberdauert!:


    Hersteller Serial:



    Jetzt eine 2 Modell GM 54 Behalter dass ich hatte zusammen gekriegt


    Vom Aussen, nichts besonderes.:


    Boden mit Nummern:


    Tragriemen, ganz normal:


    Auf dem ersten Blick, auch nichts besonderes drinnen.:


    Aber...Auf das Klarscheibenbehalter drinnen lieg was besonderes ist! Kein NSN, aber BGS! Datum ist auch besonderes fruh! 1960! Hersteller ist auch da, aber ich kenne das Marke nicht. Was das 1 heißt, kein idee.:



    Hier endlich was ich hatte alles für gekauft! Nachkriegs Fe41 von Dräger!:


    Noch unbenutzt:


    Nur mit Tintestampeln, nichts ist in Metall gedruckt:



    Leider mit rotes Übungsstreif:


    Endlich eine lesbares Stampel! B. M. d. I. sollte = Bundesministerium des innern?:



    Interessant, oder?

    Bis bald und entschuldigung wie immer für mein Deutsch!
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!