Larc V Leichter

  • Hallo an Alle Schwimmwagenfreunde!


    Bin nach langer Suche auf dieses interessante Forum gestoßen.
    Um Eventuell ein Paar Tipps für meine Larc V zu bekommen.
    Ich bin alter Larc V Fahrer und gerade dabei ein FZ aus den USA zu Importieren.


    Ich möchte das Fahrzeug eventuell in Deutschland gewerblich zulassen und benötige
    Dafür noch reichlich Informationen.
    Außerdem möchte ich die larc V wieder in Deutschland zum Leben erwecken und bin dabei eine Homepage zu schreiben. Dazu würde ich mich auch über Infos freuen.


    Meine Home soll alle Amphibischen FZ einschließen und natürlich alles was damit zu tun hat inklusive was man alles damit erleben kann.Über jede Hilfe würde ich mich freuen.www.ttc-marine-service.info
    (Die Home habe ich im letzten Jahr angefangen wird zur Zeit Neu überarbeitet)


    Ps. Wer kann mir Infos über Larc V und DUKW Besitzer geben.


    Gruß Landrover : ?(

  • Hallo erstmal herzlich wilkommen hier.
    Kann Dir leider nicht persönlich weiterhelfen denke aber hier im Forum gibt es bestimmt welche. Als Tip für DUKW kann ich Dir Beltring bei der War and Peace Show empfehlen.
    Gruss Achim


    PS Habe 94 zum 50 der Landung in der Normandie 5-6 Stück Larc gesehen und mir wurde damals gesagt das die an die Franzosen verkauft wurden. Vieleicht hilft dir das

  • Hallo Landrover,


    zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Es freut mich natürlich besonders, daß Du solch ein außergewöhnliches Fahrzeug hast, das ist eine interessante Abwechslung.


    Wenn Du Infos suchst: Hast Du die TDV für das Fahrzeug ?


    Nachfragenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Achim,


    Vielen Dank für den guten Tipp und die schnelle Reaktion.
    War gerade noch Online.
    Ich habe schon eine Larc in USA gekauft,bin aber an FZ weiterhin Interesiert und für jeden Tip dankbar.


    Mein Fahrteug werde ich in etwa 8 Wochen aus Hamburg per Tieflader
    abholen und erstmal Restaurieren.


    Gruß Arne

  • Hallo Landrover,


    willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu deinem Fahrzeugkauf :G


    Als Kleinwagenfahrer :D kann ich dir bei deinem speziellen Fahrzeug leider nicht weiterhelfen, DUKW's kenne ich auch nur welche in Norwegen :|


    Bei zukünftigen Forumstreffen sollten wir nach noch größeren Pfützen Ausschau halten, am besten so groß, daß sie schon einen eigenen Namen haben :D

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Hallo Landrover,
    Am besten fragst Du "Amphiranger" (René) der der größte Experte für das Thema Amphibien ist. Aber wahrscheinlich wird er sowieso nicht wiederstehen können, sich zu deinem Beitrag zu äußern! :D


    Ich persönlich bezweifle ja die Zulassungsfähigkeit auf Grund der ungefederten Starrachsen, aber wer weiß.


    Zu den vielen Amphibien, in denen ich schon mitfahren und mitschwimmen durfte zählt auch der LARC. Ich bin damit auf dem Gletschersee Jökulsárlon auf Island unterwegs gewesen. Also die Kiste hat ja was.
    Noch viel lieber würde ich ja mal im BARC mitfahren! Aber da wirds mit der Straßenzulassung wohl einiges schwieriger :D:D:D

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen !


    "Landrover" ? Woher denn der Name ? Sollte ich einen Gesinnungsgenossen gefunden haben ?


    Zum Larc kann ich leider keine Informationen beisteuern - ganz im Gegenteil - ich möchte dazu ´was von Dir wissen ( lechz ) !


    Sehr interessantes Auto ! Kannst Du vielleicht für die Nicht-Eingeweihten ( Ich hoffe ja bloß, daß ich nicht der Einzige bin, der wieder mal keine Ahnung hat ! ) etwas darüber erzählen ? Wo kommt der her ? Wann wurde der gebaut ? Ein paar technische Angaben ?


    Bis die Tage, Ralph

  • Hab mal in Werner Oswald´s KFz. und Pz. der Reichswehr, Wehrmacht und BW geguckt:
    -LxBxH 1067x305x310 cm
    -FZg.-Gewicht 8620 kg, beladen 13610 kg, Nutzlast 4,5 to
    -Antrieb V8-Cummins-Diesel-Motor, wassergekühlt, 12874 ccm, 270 PS, Allrad, Fahrwerk wie gesagt ungefedert, 18.00-25er Reifen
    Es wurden 1965/66 etwa 200 FZg. aus den USA angeschafft (Preis damals 160000 DM). Wurden dann ab 1974 bis 1980 ausgemustert.
    Bis denn Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo Landrover,
    Beatle hat es ja schon prophezeit, dass ich mich nicht zurückhalten kann.
    Also zunächst auch von mir ein "Herzlich Willkommen" und einen ultimativen Glückwunsch zur Anschaffung. Der LARC V ist für die Ostsee eine erstklassige Wahl. In eine deutsche Normgarage passt er freilich nicht.
    Aber ich bin total begeistert, dass endlich jemand mal mit einem vernünftigen Partymobil daherkommt, was Platz für alle Forumsteilnehmer bietet. :D


    Ich brauch an sowas hier leider garnicht zu denken. Abgesehen von den Garagenverhältnissen hier hab ich nicht genug Wasser vor der Tür. Im Sommer ist die Weser gerademal so tief, daß der Ranger schon mit den Rädern über Grund fährt. Der LARC würde sich vermutlich nicht mal den Bauch nass machen.


    Da fällt mir gerade was ein: Da oben bei Dir in der Ecke an der See gibt es doch so ein Militärfahrzeug-Museum in ehemaligen NVAHangars, wo man nur auf besondere Einladung reinkommt. Dafür sind dort sämtliche Fahrzeuge funktionsbereit und erlebbar. U.a. auch so eine amphibische Panzerfähre. Hab da mal was drüber gelesen. Hast Du da was mit zu tun? Dann wäre das Garagenproblem ja gelöst.


  • Moin Moin!


    Erst mal vielen Dank für die nette Antwort und viele Grüße in den Süden. Zur Zeit ist meine Larc noch in USA und wird in ca.6 Wochen verladen. Dann geht es erst mal in die Halle und wird Grundüberholt so das ich Sie zur Hanse Sail einsetzen kann. Ich Hoffe das alles planmäßig abllaufen wird.


    Gruß Arne ;):rolleyes:


  • Moin Moin!


    Vielen Dank für die nette Antwort. Im Großen und ganzen kenne ich auch ein Duck Freunde im Ausland, Suche aber immer neue Quellen über Amphibische Träger,war ja beim Bund selber Amphibienfahrer,obwohl ich damals gar nicht so viel Interesse hatte.
    Jetzt habe ich viel mehr Kontakt dazu und versuche alles aus den Archiven der Bundeswehr über die Amphibischen Transport BTLs zu verwerten.


    Ich freue mich über jeden Tipp.
    Gruß Arne ;)

  • Moin Moin!!


    Vielen Dank für die nette Nachricht und das Interesse. Habe mich richtig gefreut. Das Problem mit der Achse habe ich auch bedacht und mit dem Tüv geklärt.
    Ich habe den Tipp bekommen ,das FZ mit Straßenzulassung – 25 kmh und werde es natürlich versuchen. Ansonsten werde ich das Larc V Unternehmen von Privatgelände aus starten. Zb.(Werft bzw. Fährterminals.) Du glaubst gar nicht was ich schon alles auf die Beine gestellt habe. Ich bin von nichts abzubringen.
    Wenn Wasserflugzeuge Genehmigungen erhalten im Fahrwasser zu landen u. Starten werde ich es wohl auch schaffen ein so nützliches FZ. Im Küsten und Hafenbereich zu fahren. Vielmehr Sorgen macht mir eigentlich die Fahrgastzulassung 25 Personen
    Beim Germanischen Lloyd.


    Zur Barc kann ich Dir auch nicht so viel sagen da wir Damals beim Bund keine Hatten.
    Die Larc 15 wurde gerade ausgemustert und so wurde ich nur auf der L V ausgebildet sowie V Boot und LCM ( Landungsboot)
    Ich habe allerdings bei meiner Suche in USA /Kanada und Australien einige gesehen und besichtigt. Meine Verbindungen sind eigentlich nicht schlecht, aber ich suche immer weiter.


    Gruß Arne


  • Hallo Ralph,


    Vielen Dank für die Nachricht!
    Ich hoffe sehr das ich Dir in Bezug Lar V und anderen Fahrzeugen der Amph. Klasse helfen Kann.
    Bin ja gerade dabei meine Home neu aufzubauen,muß mich aber auch noch ein wenig um meine kleine Fa und um meine Frau kümmern.
    Im Bezug auf Homepage bin ich einfach ein Anfänger und brauche noch ein wenig Übung,aber auch das werde ich schaffen.


    Den Namen Landrover habe ich in den 80 Jahren von meinen Freunden bekommen weil ich Ständig Autos durch die Sahara nach Westafrika Überführt habe. Also ein Rumtreiber war(Englisch Landrover).


    Gruß Arne


    PS. Ich habe auch noch einen 68 Landi 88 Benziner der allerdings wenn ich Ihn Fahre eine Tankstelle Hinterherzieht.


  • Grüß Dich Gerald!


    Vielen Dank für Deine Nachricht. Die FZ daten der Larc V kenne ich auswendig und jedes Intresse finde ich einfach Klasse.Denn ich kann nicht genug Infos bekommen die ich brauche.Jeder Tipp hilft mir und ich würde mich freuen wenn Du dich weiter umhören würdest.


    Gruß Arne ;)?(


  • Moin Moin ,


    Vielen Dank fürs Interesse, Auch Glückwunsch zu Deinem Amphicar, würde mich auch Interessieren aber man kann ja nicht alles haben. Ja mit der Garage und der Ostsee hast Du schon recht. In meiner Heimatstadt Hamburg hätte ich wohl auch nicht die Möglichkeit so ein Fahrzeug unterzubringen . Aber Hier in Mc Pom ist wohl ein Eldorado für Amphicars . Du wirst es kaum glauben, aber als ich in Berlin gelebt habe ist mein Interesse erst für Amphicars erwacht. Ich hatte schon gar nicht mehr an meine Marinezeit gedacht, bis mich auf der Heerstraße nähe 8o Siegessäule eine Larc V Überholte. Konnte ich kaum glauben aber sie war da . Seit der Zeit habe ich nur noch gesucht. Nun lebe ich an der Ostsee und habe für meinen Traum sogar mein Segelboot verkauft um die Larc zu kaufen. Aber noch ist sie nicht in Deutschland. :evil: “Leider“ !!!.
    Ich würde mich freuen wenn wir weiterhin Kontakt haben und Du mir noch weitere Tipps geben würdest.


    Gruß Arne ;)

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Was? In den Larc passen 900 Leute rein????


    Oder werden da nur die Getraenke mit transportiert? ;)


    Moin Moin!


    Die frage finde ich gar nicht so schlecht, :| obwohl ich nicht so ganz verstehe wie ein Militärfahrzeug Kenner wie Du, nichts über die Larc V gehört oder gelesen hast.
    Aber man kann ja nicht alles wissen. Geht mir genauso. Also die Larc V ist ein Amphibischer Leichter wie die Larc 15 oder Larc 60 (Bark) die für Versorgung und zum Transport von Mannschaften zwischen Strand und Tender(Schiff) eingesetzt wurden. Wird sehr gut Administrator Andreas Richter, Panzerbaer.de beschrieben.


    Also kein Kaffee Dampfer! Aber Getränke haben wir damit auch gefahren!! ;)



    Gruß Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!